ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Verbrauch steigt von 6 auf 8.5 liter

2.0 TDI Verbrauch steigt von 6 auf 8.5 liter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 6:54

Seit einigen Wochen steigt mein Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter immer weiter auf nun 8,5 Liter. Fahre täglich die gleiche Strecke (100km). Fahrstil hat sich ebenfalls nicht geändert. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Was mir noch aufgefallen ist, ist das gefühlt größere Turboloch bei niedrigen Drehzahlen. Fühlt sich etwas "Bauchig" beim beschleunigen an. Also eher "pumpe-düse mäßig".

Fehlerquellen die ich ausschließen könnt:

Turbo und VTG, da bei 60000km neu

Agr-ventil wurde ebenfalls schon getauscht

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fährst Du an eine andere Zapfe? Daher vielleicht wechsel der Kraftstoffqualität?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:22

Nein gleiche Tankstelle seit zwei Jahren

am 19. Januar 2016 um 7:27

Winterbetrieb

(Heizung, Heckscheibe, Licht usw.) vielleicht schon mal gut 0,5 Liter mehr.

Hast Du evtl. schon neue EA189 Software bekommen ;)

und Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:01

Ich errechne meinen Verbrauch schon seit zwei Jahren nach nahezu jeder Betankung. Bis jetzt hatte ich noch nie einen wirklichen unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb feststellen können. Erst seit den letzten Betankungen ist der Verbrauch schleichend stetig mehr geworden. Übrigens zeigt auch der BC erhöhte Werte an.

Zu den 6 Litern: Fahre täglich 100km ausschließlich Landstraße und Autobahn mit max. 130 bis 140. Da die Karre ab 150 zu stark vibriert ;-)

P.S. Software ist auch noch die Alte :-)

Liegt wahrscheinlich an den kalten Temperaturen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:30

Eben nicht, da die letzten zwei Winter auch keine verbrauchssteigerung aufgetreten ist. Auch vor zwei Wochen, als wir noch 5 bis 10 grad plus hatten, war der Verbrauch deutlich höher als sonst

Schlechte Presse neulich für die Mineralölkonzerne, da sind in Berlin etliche Einsatzfahrzeuge der Polizei liegengeblieben, bei gerade mal minus 10°C. Möglicherweise wurde der Dieselkraftstoff oder die verwendeten Additivpakete verändert, was zu höherem Verbrauch führt.

Verbrauchen andere Dieselfahrer jetzt auch mehr?

das waren doch E-Fahrzeuge...

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:24:29 Uhr:

das waren doch E-Fahrzeuge...

Nicht ganz, das waren kosteneffiziente Volumenmodelle eines deutschen Herstellers, welcher sich in US-Hand befindet:

link1

link2

link3

link4

link5

link6

Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt ? Wann der Luftfilter ?

Ich hatte mal einen Hyundai H1 der war sehr empfindlich mit dem Dieselfilter, den habe ich alle 30.000 Km gewechselt und danach fuhr das Auto wie nach einer Leistungskur und verbrauchte gut 1 Liter weniger.

was ist denn ein realer Wechselintervall für diese Filter, nur nach km oder auch nach Jahren ?

Also meiner gönnt sich im Winter auch etwas mehr Diesel.

Genau gemessen habe ich nicht, aber vom Gefühl (Kurzzeitverbrauch im FIS) ist es bestimmt auch ein Liter mehr als sonst auf gleicher Strecke.

mein Skoda Octavia BJ00 1,9TDI 110PS hat im Sommer 5,6L und im Winter mit Standheizung 5,8L gebraucht...... gute alten Zeiten.... heute braucht das Teil fast das doppelte..... kann aber auch mehr ;)

Mein 2.0 TDI gönnt sich beim Start und die ersten 10 km deutlich mehr. 8l aufwärts bei Temperaturen unter 0 Grad. Wenn er warm ist, verbraucht er wieder seine 6.2l. Das liegt in dem Fall an den Temperaturen. Den Kraftstofffilter habe ich überfahren. Diesen wechsele ich bei 90000 km. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Verbrauch steigt von 6 auf 8.5 liter