ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Verbrauch zu hoch - Könnte da etwas defekt sein?

2.0 TDI Verbrauch zu hoch - Könnte da etwas defekt sein?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 23:05

Hi Leute!

Vorweg....habe alle Threads in der Sufu durchstöbert.

Ich fahre einen 2005er 2.0TDI 140PS.....

Hatte vorher einen 1.9 TDI Golf 4 115PS mit Chip auf 140PS und bin mit dem bei sehr rasanter Fahrweise immer mind. 850KM weit gekommen bevor das Lämpchen anging.

Mein neuer Flitzer ist zwar von Werk aus so stark....ich komme aber nie über die 650KM!!!!????

Habe jetzt mal getestet: Nur Autobahn...Vollgas...immer...643KM ...das fand ich ok...macht ja auch spaß und bei Vollgas so um die 12l ist ok....

dann habe ich mir gesagt...fahr mal anständig....also immer laut FIS zwischen 5,8-7,2l ....wirklich immer!

und jetzt ging bei mir das Lämpchen bei 669KM an!!!??? Das kann doch net sein? Ihr sagt mir jetzt...das kann net sein..liegt am Gasfuß, oder mehr Stadtfahrt, etc. aber so ist es nicht....dann habe ich nochmal überlegt und ich erinnere mich an so eine unterschwellige Aussage des Händlers, als ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe (gebraucht ca.80tKM): Zitat:

"Wie ist es mit dem Verbrauch? Ihr Alter hat ja sehr wenig verbraucht? Sind Sie mit dem neuen Verbrauch zufrieden?" und das in so einem komischen Tonfall.....könnte da was im Busch liegen???

Und die 0,1l mehr Hubraum können ja net 200KM weniger Reichweite ausmachen? Der 1.9 war ja auch Pumpe Düse.....

Bin für jeden Tip dankbar! ;-)

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Meine Fresse! Ich habe eine Formel online gestellt, wie man den Durchschnittsverbrauch errechnet. Die Formel ist absolut korrekt und das x100 erforderlich. Jetzt kommst du und sagst: "Öh, man braucht nicht x100 man muss nur das Komma hinter die erste Zahl setzen..." was 1. falsch ist, wenn man über 9,999... Liter verbraucht und zweitens genau das selbe ist, wenn man unter 10 Liter verbaucht. Denn wie du in der Grundschule gelernt hast, verschiebt man das Komma, indem man mit einer Zehnerpotenz multipliziert oder durch diese dividiert. Also hör auf so ein Stuss zu reden, da krempelt sich bei mir alles um! Wenn du das mit dem x100 nicht hinbekommst kannst du das gerne in deinem Kopf machen wie du möchtest, ist aber lange kein Grund zu behaupten, dass man das in der Formel weglassen kann. Lässt du das x100 weg, ist das nämlich der Spritverbrauch für einen Kilometer...

Da auch dies alles korrekt ist, bitte ich dich hierdrauf nicht mehr zu antworten und diesen Threat mit sinnlosen Kommentaren zu überhäufen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

also bei mir geht das lämpchen auch immer bei ~700 - 730km an

ich fahr

70% landstraße

20% stadt

10% autobahn

aber kurzsstrecken 5x am tag 12km

ab und zu auch mal 100km oder 200

Tu uns doch mal bitte den Gefallen und tank richtig voll, nicht so erster Klick => sondern RICHTIG VOLL. Dann fahr vorsichtig so 500km, nicht über 130 km/h etc und dann tank nochmal RICHTIG voll.

Dann haste schwarz auf weiß nen Wert und mit dem können wir dann arbeiten! ;-)

Auf den Tonfall von Verkäufern würde ich nicht so viel geben, die sind manchmal komisch! ;-)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 0:26

Hi!

Ja..werde ich demnächst machen...

Und ja...Händler sind manchmal komisch ;-P ...

Wird aber einen Moment dauern bis ich die 500Km hab...^^....

melde mich dann einfach wieder.....ist aber schon komisch....und an der Technik kann es definitiv nicht liegen? Dann schließ ich das mal aus.

Vllt habe ich ja ein Loch im Tank :-P

Falls noch jmd einen Tipp hat...immer her damit

Gruß

Thomas

am 22. Januar 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Tu uns doch mal bitte den Gefallen und tank richtig voll, nicht so erster Klick => sondern RICHTIG VOLL.

Und was bringt das bitte?

Soweit ich weiß hat ein Tank Ausgleichsräume die beim betanken bis zum 1. Klick nich befüllt werden.

Ich würd eher sagen:

- bis zum 1. Klick tanken

- km abnullen

- Tank relativ leer fahren (evtl bis zur Reserve)

- wieder bis zum 1. Klick tanken

- Verbrauch ausrechnen

Ich glaub das ist genauer.

Gruß

SYNAC

Das mit dem GANZ voll machen hat schon nen Sinn.

Es ist von einer Zapfanlage zur anderen ein Unterschied wann abgeschaltet wird. Es kommt natürlich auch drauf an wie weit man den Rüssel rein steckt usw.

Mit dem Verbrauch wirst du zum Golf nicht hin kommen, der ist leichter und was weis ich was da noch dazu kommt.

 

Meiner hat auf der Autobahn auch einen realtiv hohen Verbrauch, unter 7l / 100km sind nur bei längeren Autobahnetappen drin. Geschwindigkeit hierbei immer ca. 130-140km/h mit Tempomat.

Wenn ich allerdings hauptsächlich Landstraßen bzw. eben Geschwindigkeiten unter 100km/h fahr, komm ich sehr selten über 6 Liter. 1000km pro Tank sind fast immer drin, allerdings tanke ich, wenn sichs vom Streckenprofil ausgeht, fast nie bevor Restkilometer 0 im FIS steht.

 

Wenn du tatsächlich bei zurückhaltender Fahrweise immer noch so viel verbrauchst, würde ich das nicht als normal ansehen.

 

Gruß

Erwin

also irgendwie schluckt deiner meiner meinung nach zuviel. selbst im winter schaff ich es 5,8 -6 ltr zu verbrauchen auf 100km und muss erst zwischen 850 und 1000km an die tanke.

ich fahre jeden tag 22km in die arbeit. stadt, land, autobahn. auch wenn jetzt kommt in der schweiz ist ja tempolimit, ich fahre trotzdem 130-140 laut tacho.

wie ist dein luftdruck auf den reifen? zusätzliches gewicht im auto? viele verbraucher an? wann war denn der letzte service? alle filter getauscht?

Also 750KM sollte man mit dem 2.0 TDI schon schaffen.

Ich fahre eiegntlich immer nur lange Strecken und tanke bei 700KM. Da ist dann der Zeiger aber noch nicht im roten Bereich, mit anderen Worten sind da noch locker 150KM Luft.

Hast du eine Standheizung?

Also meine ging jetzt mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr nach 740km an - trotz des Stadtverkehrs fahr ich immer unter 7 Liter .. mit Landstraße und Bahn zusammen bei Tempomat 130 sogar immer unter 6 Liter nach längeren Etappen.

Hab auch den 2,0 mit 140 ps - aber den CR mhhh

Nur wenn Du zweimal ganz volltankst, hast Du eine annährende Vergleichbarkeit.

Ich habe hier eine Tankstelle in der Nähe, da klickt das nach 5 Sekunden bei vorher leerem Tank

(und klickt dann noch 10 Mal bis er endlich voll ist).

Klar kann ein technischer Fehler vorliegen, nur braucht man ja erstmal ne Grundlage, mit der man

zum Händler gehen kann. Ein "Bauchgefühl" (also dass zuwenig Kilometer erreicht werden) hilft Dir leider bei einem Händler nicht weiter.

Leider besteht bei Verbräuchen ja immer das Problem, dass jeder Fahrer unterschiedlich viel Sprit verbraucht. Vielleicht bist Du auch einfach ein Fahrer, der mehr als "ein Vorredner" o.ä. verbraucht.

Dagegen spricht natürlich, dass Du bei Deinem Auto vorher auch weniger verbraucht hast (allerdings sind verschiedene Autos da auch sehr unterschiedlich).

Schwieriges Unterfangen => ABER: bei 12 Litern Verbrauch würde ich auch auf die Barrikaden gehen! ;-)

Gruß

Stefan

Meiner Meinung nach solltet ihr lieber nicht nach den gefahrenen Kilometern gehen sondern nach dem Verbrauch pro 100 km. Das kann man besser vergleichen. Wenn ihr es ganz genau wissen möchtet macht es so:

1. Tanken bei eurer Standardtankstelle (!) und merken, wie voll ihr ihn gemacht habt. Also Merken, wo der Rüssel war und dann erster klick (z.B.)

2. Kilometerstand (trip) im Tacho auf Null stellen

3. Den Tank leer fahren (naja, ihr könnt auch warten, bis er sowieso wieder leer ist)

4. Wieder bei der selben Tankstelle tanken (!) und wieder genauso voll machen, wie das erste mal!

5. Kilometerstand ablesen (trip) und auf der Quittung nachsehen, wieviele Liter ihr getankt habt.

6. Rechnen:

Getankte Liter

-------------------------- x 100 = Verbrauch (in l/100km)

gefahrene Kilometer

 

Und mit diesem Wert könnt ihr euch hier untereinander vergleichen weil der dann nicht davon abhängig ist, wie unterschiedlich voll ihr eure tanks gemacht habt!

Mein Golf III TDII (kein PD) hat im Schnitt über die letzten 3 Jahre 5,9 l/100km verbraucht.

Mein A3 2.0 TDI (140 PS PD mit MTM Chip auf 177), den ich erst drei mal getankt habe liegt zur Zeit bei 6,5 l/100km

 

Ansonsten könnt ihr euch auch bei Spritmonitor mit anderen vergleichen! Grüße!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:47

Hi...schonmal danke für de vielen Tips...

Zu der Fahrweise....

ich fahre zu 95% alleine.....mein A3 hat Reifendruckkontrolle...sollte also nix sein, es sei denn der Händler hat von Anbeginn zu wenig drinnen (das überprüfe ich mal).....ich fahre zu 75% Autobahn und Rest Stadt....

Ich werde demnächst mal den Test starten und euch dann berichten...sollte der verbrauch immer noch so hoch sein....fahr ich mal zum Händler........!!!!

Der letzte service war der 60tKM LongLife und vor dem Kauf bei ca. 79tKM....nächster bei 90tKM

Was KÖNNTE denn defekt sein...fahre nächste Woche eh zum Händler...da kann ich den mal drauf ansprechen..

Gruß

Thomas

ich komm mit meinem 140 ps cr dsg stolze 900 km weit. ich fahre 60% land, 20% autobaohn und rest stadt. ich hab immer die einstellung D und habe einen sanften fuss, fahre aber auch oft mal in den roten bereich. laut FIS hab ich einen verbrauch von 5,8. wie gesagt, ich "nulle" immer mein tacho wenn ich tanken gehe.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:01

Wieviel Luftdruck sollte ich denn am besten haben....momentan hab ich 16" 205er Winterreifen....?

Wenn du dein FIS auf Durchschnittsverbrauch (2) stellst, was steht denn da bei dir? Das FIS liegt in der Regel nicht allzu weit von der Realität entfernt! Ich glaube Herstellerangabe auf der Normrunde sind 5,8 l/100km. Herstellerangabe (!) Also wenn du so bei normaler Fahrweise unter 6,5 l/100km liegst ist das wohl im normalen Bereich!

 

Schau mal HIER Da kannste mal sehen, was andere verbrauchen. Durchschnitt von allen A3 von 2003 bis 2006 2.0 TDI liegt zur Zeit bei 6,3. Schau mal rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Verbrauch zu hoch - Könnte da etwas defekt sein?