- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0 TDI vibriert sehr stark
2.0 TDI vibriert sehr stark
Mein Golf hat die 2.0 TDI Maschine ( mitlterweile 105 tkm ) und seit ca. 30tkm das Problem das er bei warmen Motor und nach Autobahnetappen vor Ampeln oder sonst im Stand stark vibriert. Ist um so stärker je schneller ich vorher gefahren bin. Mein Kollege hat das gleiche Auto und die gleichen Probleme. Mein zweiter Kollege hat die 1.9 TDI Maschine und der läuft wie ein Uhrwerk. Dafür ist der mit 75tkm echt total durchgeritten und meiner noch schön straff
Ähnliche Themen
43 Antworten
Das ist doch ganz normal, es handelt sich doch auch um einen Pumpe-Düse-Diesel. Der vibriert halt
Wenn er mehr vibriert als sonst schon, geh besser mal zum mehr oder weniger
Hallo. Ganz normal bei PD. Meiner ( 2.0 TDI ) rüttelt das ganze Auto durch im Stand.
kein vibrieren...
Also der 2.0 TDI Plus meines Vaters, vibriert nicht im leerlauf oder der Ampel ??? Wenn er kalt ist, dann nagelt er schon ein bischen...aber sonst nicht !
Gruß
kann eventuell zweimassenschwungrad sein, das gibt es beim golf v öfters mal...tret mal die kupplung, ist es dann weg...wenn ja, ist es das zweimassenschwungrad
...das könnte aber auch an den PD-Elementen liegen. Da sollte dein freundlicher mal etwas Druck in Richtung WOB machen. Da liegt nämlich ein bekanntes Problem mit Motoren einer bestimmten Baustufe vor. Die Symptome sind die des Zweimassenschwungrades, lassen sich aber durch neue PD-Elemente und ein Software-Update beheben.
Mfg
Re: kein vibrieren...
Zitat:
Original geschrieben von Mastermixer
Also der 2.0 TDI Plus meines Vaters, vibriert nicht im leerlauf oder der Ampel ??? Wenn er kalt ist, dann nagelt er schon ein bischen...aber sonst nicht !
Gruß
Ein TDI-PD, der im Stand unhörbar ist und nicht vibriert? Noch dazu ohne Ausgleichswellen?
Ein klasse Motor, den sollte dein Vater sein Leben lang behalten.
Ein überaus sinnvoller Beitrag, von einem der einen überdachten Mofamotor fährt...
Mein Diesel hat auch keine Ausgleichswellen und im Stand vibriert da absolut gar nix!
Noch mehr lustige Kommentare über die herausragende Laufkultur der TDIs.
PS. selbst mein überdachter Mofamotor (ist überdacht zu sein eine Motoreigenschaft?) sondert minimale Vibrationen ab. Die spürt man aber nur, wenn man sich wirklich darauf konzentriert. 4Zylinder sind eben nicht vibrationsfrei, die PD-TDIs schon gar nicht.
Aber man kann es sich ja mal einbilden. Ganz nach: Mein Golf war bei gestern bei 300. Und da wär noch was gegangen!
Ah, noch was. Vorige Bemerkungen haben natürlich nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, es ging ja darum, dass ein Motor plötzlich mehr vibriert als vorher. Kann da keine Hilfe anbieten-das musste jetzt ergänzt werden.
Könnte das nicht auf dem Temperaturfühler liegen? Wenn sich der Motor bei AB-Fahrt aufheizt und der Fühler dann falsche Werte liefert, könnte es durchaus zu Vibrationen kommen.
Motorlager?
Bei einem DüsenPumpeDiesel ist das vibrieren normal.
Als nächstes einen Benziner kaufen, dann ist Ruhe im P... !
VW hat den Motor einfach falsch ausgezeichnet - die hätten das ding RD-TDI nennen sollen - RumpelDüse-TDI
Eindeutiger Marketingfehler
Du hast keinen ruhigen Benziner sondern einen Diesel. Als ich das letzte mal in einem tollen Wunderdiesel gesessen habe, war es wie beim Erdbeben, dass ich in L.A. im Pandaexpress erlebt hatte.. eigentlich wars schlimmer.. naja...
p.s. das musste einfach mal sein ;-)