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2.0 TDI von 140 auf 170 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:52

Hallo zusammen, das Thema Chip Tunning wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Zwischenzeitlich gibt es doch aber im A3 und Passat den 2.0 TDI mit 170 PS.

Besteht somit nicht die Möglichkeit das Steuergerät oder eine sonstige Baugruppe zu wechseln um die 170 PS zu erreichen.

Welche Massnahmen sind notwendig?

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28 Antworten
am 24. Januar 2007 um 0:01

Nein.

Weil mehr als ein Steuergerät nötig ist.

Der 140 PS TDI mit DPF ist ein 8 Ventiler der 170 PS hat 16 und noch weitere Unterschiede.

Im A4 und A3 Forum ausgiebig diskutiert mal in der Suchfunktion entsprechende Schlagwörter eingeben.

Grüße

am 24. Januar 2007 um 6:34

...beim 4F war und ist der 2.0 TDI immer ein 16 Ventiler.

Gruß

André

Stimm meines Wissens so nicht. Die ersten 2.O TDI mit DPF sind 8 V. Meiner ist Gott sei Dank ein 16 V ohne DPF und läuft so ab 100 recht ordentlich.

Gleichwohl werde ich meinen im Frühjahr beim Tuner meines Vertrauens chippen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Stimm meines Wissens so nicht. Die ersten 2.O TDI mit DPF sind 8 V. Meiner ist Gott sei Dank ein 16 V ohne DPF und läuft so ab 100 recht ordentlich.

Nein! Bei allen anderen 140 PS TDI DPF Konzernfahrzeugen (Golf, A3, A4, etc.) war das so und ist es auch noch immer. Nur der A6 2.0 TDI DPF war von Anfang an Motorkennbuchstabe BRE - und das ist ein 16V.

Der Hauptunterschied zwischen dem 2.0 TDI 140 PS DPF im A6 und der lange und heiß ersehnten 170 PS Version sind die Piezo-Pumpe-Düse Injektoren, während es beim 140 PS herkömmliche Injektoren mit Magnetventilen tun müssen. Ferner besitzt der aktuelle Motor im A6 ein Bosch Steuergerät, während die 170 PS Version ein Siemens Steuergerät hat.

Es ist also nicht möglich, den aktuellen 140 PS TDI einfach so per Software auf den Stand des 170 PS TDIs zu bringen, da sie sich sowohl in der Hardware, als auch in der Software und deren Hardware unterscheiden.

am 24. Januar 2007 um 10:43

Nur der A6 2.0 TDI DPF war von Anfang an Motorkennbuchstabe BRE - und das ist ein 16V.

Hallo,

da habe ich aber schon einen 4F 2.0 TDI mit den Buchstaben BLB gefahren.

Der war auch zügiger als meine jetziger mit der Bezeichnung BRE ;-)

Grüße Dieselerer

Zitat:

Original geschrieben von Dieselerer

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Nur der A6 2.0 TDI DPF war von Anfang an Motorkennbuchstabe BRE

da habe ich aber schon einen 4F 2.0 TDI mit den Buchstaben BLB gefahren.

Der war auch zügiger als meine jetziger mit der Bezeichnung BRE ;-)

Der BLB war nie mit DPF verfügbar, nicht nur im A6 4F nicht; in keinem Konzernfahrzeug.

Tuning

 

Habe meinen tunen lassen und bin mehr als zufrieden.

Habe keine Box oder einer dieser Lösungen sonder meiner wurde direkt über die Schnittstelle (Steuergerät) getunt.

Dauer ca. 3 Std. Keine Probleme bis jetzt.

Schau mal da: www.upsolute.com

Da hab ich's machen lassen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Nein! Bei allen anderen 140 PS TDI DPF Konzernfahrzeugen (Golf, A3, A4, etc.) war das so und ist es auch noch immer. Nur der A6 2.0 TDI DPF war von Anfang an Motorkennbuchstabe BRE - und das ist ein 16V.

Der Hauptunterschied zwischen dem 2.0 TDI 140 PS DPF im A6 und der lange und heiß ersehnten 170 PS Version sind die Piezo-Pumpe-Düse Injektoren, während es beim 140 PS herkömmliche Injektoren mit Magnetventilen tun müssen. Ferner besitzt der aktuelle Motor im A6 ein Bosch Steuergerät, während die 170 PS Version ein Siemens Steuergerät hat.

Es ist also nicht möglich, den aktuellen 140 PS TDI einfach so per Software auf den Stand des 170 PS TDIs zu bringen, da sie sich sowohl in der Hardware, als auch in der Software und deren Hardware unterscheiden.

Ok, das war mir schon klar, dass der neue 170 PS TDI nicht nur ein "gechippter" 140 PSler ist.

Verbauen die bei dieser Leistung auch eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe?

Vor der gleichen Frage stehen viele Passat Fahrer.

Die 170 PS Variante hat doch auch einen größeren Lader - und ist damit unten rum zunächst etwas schwach.

Re: Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von aa6677

Habe meinen tunen lassen und bin mehr als zufrieden.

Habe keine Box oder einer dieser Lösungen sonder meiner wurde direkt über die Schnittstelle (Steuergerät) getunt.

Dauer ca. 3 Std. Keine Probleme bis jetzt.

Schau mal da: www.upsolute.com

Da hab ich's machen lassen.

Grüsse

Lasse meinen demnächst bei wimmer chippen. Interessant, dass upsolute. com "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h vorgibt bei immerhin 175 PS. Bei Wimmer sind es bei der kleinen Tuningvariante mit nur 166 PS dagegen 221 Km/h!

am 30. Januar 2007 um 19:15

ich würde auf keinen fall zu hinterhoftunern gehen.

mit Abt bist du immer gut beraten,

die haben das budget für entwicklung und wissen genau

wieviel leistung sie ohne schäden herausholen könne und wieviel nicht!

greetz chris

am 30. Januar 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich würde auf keinen fall zu hinterhoftunern gehen.

mit Abt bist du immer gut beraten,

die haben das budget für entwicklung und wissen genau

wieviel leistung sie ohne schäden herausholen könne und wieviel nicht!

greetz chris

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Mein Motor (ABT getunt) war bei 74.000km total im Ar....

Muss aber natürlich nicht unbedingt am Tuning gelegen haben...

Aber wenigstens haben sie damals anstandslos einen neuen Motor bezahlt!

am 31. Januar 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Mein Motor (ABT getunt) war bei 74.000km total im Ar....

Muss aber natürlich nicht unbedingt am Tuning gelegen haben...

Aber wenigstens haben sie damals anstandslos einen neuen Motor bezahlt!

1. hat bestimmt nicht am tuning gelgen.

2. hast einen neun motor bekommen.

wer hätte sonst hätte das getan außer abt?

also, investiert die paar euro mehr, ist gut angelegt.

greetz chris

am 4. April 2012 um 12:07

tut mir leid das ich das thema wieder aufgreife :D

aber ich würde auch gerne wissen ob das nun moglich ist bei meinem audi a6 (2008) 2.0 tdi (140 PS)

druch ersetzen des steuergerätes auf 170 Ps zu bringen ?

auch wenn dabei nicht nur das steuergerät ersetzt werden muss.

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