ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Vorglühlampe blinkt & "Manuell Starten" im Display

2.0 TDI Vorglühlampe blinkt & "Manuell Starten" im Display

VW Golf
Themenstarteram 26. März 2021 um 18:46

Hallo zusammen,

bei unserem 2.0 TDI Cabrio aus 20212 (ca. 230.000km) blinkte heute nach dem Halt an einer Ampel plötzlich die Vorglühlampe und im Display erschien "Manuell starten". Der Wagen liess sich problemlos wieder mit dem Schlüssel starten und die Lampe blinkte weiter. Erst nach erneutem manuellen Wiederanlassen blieb die Lampe aus.

Normalerweise habe ich das Start / Stopp immer ausgeschaltet, da habe diese Meldung noch nie gesehen. Er hat es danach auch nicht mehr gemacht.

Ich habe hier im Forum auch schon gesucht, aber leider nur Beiträge mit anderen Meldungen im Display gesehen.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und einen Rat? In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall sobald es geht und würde das Ergebnis dann hier auch posten

Besorgte Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest den Fehlerspeicher zeitnah auslesen lassen da der Verlernzähler den Eintrag evtl. wieder löscht. Da die Vorglühlampe geblinkt hat - sollte auch ein Fehler abgelegt worden sein. Eventuell gibt es eine Funktionsstörung am Kupplungspedalgeber oder Bremspedalschalter und aus sicherheitsgründen hat sich dann Start+Stop abgeschaltet.

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:12

Vielen Dank, dann mache ich es direkt Montag

Du könntest testweise Start/Stopp mal (wieder) benutzen. Schaltet der Motor generell bei Stopps nicht ab, liegt es sehr wahrscheinlich an der Batterie. Dass mal zwischendurch kurz eine Fehlermeldung kommt (die nicht sicherheitsrelevant ist) und dann nie mehr, würde ich persönlich ignorieren.

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:57

Habe es heute noch einmal mit Start Stopp versucht, hin und wieder kommt die Störung wieder. Er schaltet auch immer aus, die Batterie habe ich letztes Jahr präventiv wegen Alter getauscht. Werde ihn Montag oder Dienstag in die Werkstatt um die Ecke bringen, die können dann den Fehlerspeicher auslesen. Erste Macke bei der Laufleistung und den ganzen Jahren, da darf er mal meckern :)

Stefan

Moin, hat denn dein Auto einen Leistungsverlust?

Themenstarteram 29. März 2021 um 7:50

Zitat:

@Golaud7 schrieb am 28. März 2021 um 10:37:12 Uhr:

Moin, hat denn dein Auto einen Leistungsverlust?

Nope, läuft 1a

Okay, sonst wäre ich davon ausgegangen, dass es der turvolader oder ein Stecker ist.... dass war nämlich bei meinem der Fall. Ich hoffe jemand anderes kann dir da weiter helfen

Themenstarteram 29. März 2021 um 9:12

vielen Dank @Golaud7 , der Wagen ist nun in der Werkstatt und sie melden sich heute. Ich werde berichten

Themenstarteram 29. März 2021 um 15:24

Im Fehlerspeicher war so über die Jahre das ein oder andere hinterlegt

5286 - Drosselklappensensor

4897 - Abgasrückführungssystem

4967 - Kraftstofftemperatursensor

Die Werkstatt hat nun alle gelöscht und ich soll nun ein wenig bei dem schönen Wetter rumfahren. Wenn dann die Meldung wieder erscheint, lesen sie neu aus.

(Habe auch mal nach dem Russpartikelfilter schauen lassen, sie haben das ausgelesen. Der scheint noch 1a in Ordnung zu sein).

Drosselklappe könnte Verkokung sein. Da gibts eine TPI zum reinigen und umleiten des AGR Gases innder Ansaugbrücke.

AGR selbst vermutlich defekt/klemmt/verkokt. Das kommt demnächst wieder.

Bei t km 230 darf das agr auch mal daherkommen . Ärgerlich zwar, weil teuer, aber das scheint leider so zu sein.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 29. März 2021 um 22:54:58 Uhr:

Bei t km 230 darf das agr auch mal daherkommen . Ärgerlich zwar, weil teuer, aber das scheint leider so zu sein.

Bei Euro 5 kann man das leider nicht verhindern, nur rauszögern durch Streckenprofil Anpassung und guten Sprit, der sauber verbrennt und Vermeidung nicht allzu niedertourig zu fahren. Ich denke, die oben genannte TPI bzw. regelmäßiges Reinigen des Stutzens im Ansaugtrakt sorgt auch dafür, dass sich die AGR Gase nicht im AGR Ventil stauen und zu Verkokung führen.

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:33

Zitat:

@xavair1 schrieb am 30. März 2021 um 17:16:19 Uhr:

Bei Euro 5 kann man das leider nicht verhindern, nur rauszögern durch Streckenprofil Anpassung und guten Sprit, der sauber verbrennt und Vermeidung nicht allzu niedertourig zu fahren. Ich denke, die oben genannte TPI bzw. regelmäßiges Reinigen des Stutzens im Ansaugtrakt sorgt auch dafür, dass sich die AGR Gase nicht im AGR Ventil stauen und zu Verkokung führen.

Habe hier mal im Forum gesucht, die TPI hat nur der Vertragshändler oder man kommt da über ERWIN (was immer das sein mag) ran, oder? Ich werde mal bei der freien Werkstatt fragen, ob ihnen das was sagt. Dann können sie auf jeden Fall schon mal reinigen.

Sprit ist immer von einer Markentankstelle und Fahrprofil ist überwiegend längere Autobahnstrecken

https://www.motor-talk.de/.../...en-nach-software-update-t6107351.html

 

Selbst wenn nicht im System hinterlegt, trotzdem empfehlenswert.

D03bad52-2aa2-4e39-bded-924e0dff543e
70148d11-96fa-4620-b3ce-f8db79d445bb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Vorglühlampe blinkt & "Manuell Starten" im Display