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2.0 TDI vs. 2.7 TDI ich brauche eure Meinung auch zum Km-Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2014 um 15:23

Hallo,

ich weiß dazu gibt es schon einige Themen aber direkt hat mir das nicht geholfen.

Es geht darum dass ich Vater geworden bin und jetzt einen Avant brauche. Ich würde mir gerne einen A4 B8 kaufen.

Jetzt habe ich bei mir in Berlin einen 2,7 TDI gesehen und ich weiß nicht ob ich den nehmen soll. Da mein Vater meinte der 2,7 sei nicht so gut in Sachen Leistung, Verbrauch und Preis im Vergleich zum 2.0 TDI. Mir geht es dabei hauptsächlich um die langlebigkeit und kosten für Unterhalt, wobei 200 bis 300€ im Jahr keine Rolle spielen.

Könnt ihr mir helfen.

Dazu kommt noch die Frage: Bis zu welchen Km-Stand lohnt sich ein kauf?

 

Danke schonmal

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22 Antworten

Zitat:

@stiech schrieb am 15. November 2014 um 16:23:46 Uhr:

Hallo,

Da mein Vater meinte der 2,7 sei nicht so gut in Sachen Leistung, Verbrauch und Preis im Vergleich zum 2.0 TDI.

Väter haben oft recht...hier jedoch nicht..vllt. kennt er auch den Unterschied von Vier - und Sechszylinder nicht....trotzdem bitte einlesen, denn das Thema ist hier oft behandelt worden.

Ich hatte beide, erst den Vierzylinder und dann den Sechszylinder. Mag sein das der Vierer leistungsmäßig ziemlich ran kommt ( aber auch nur ganz langsam ran ;) ) aber die ganze Art der Vorwärtsbewegung im Sechser - da gibt es doch große Unterschiede zu Gunsten des Sechsers. Fahr mal einen und danach den Vierer...Du willst bestimmt keinen Vierer mehr ;) Mein Spritverbrauch war nicht mal ein halber Liter auf 100 km mehr, Versicherung gab sich bis auf paar absolut zu vernachlässigende Euro nichts und Steuer - auch hier ist das bisschen Aufpreis jeden km wert.

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:17

Hallo,

danke erstmal für die Super antwort. Ja ich habe mich schon etwas belesen und auch deine Beitrage und erfahrungen. Aber so ganz hat mir das mein Fragezeichen über den Kopf noch nicht beseitigt.

Wie ist allgemein deine Meinung zu genau diesem Fahrzeug von der Stellenanzeige. Preisleistung OK?

Ich habe auch noch andere gesehen aber die haben alle so 130 bis 150tkm Laufleistung. Ab wann geht denn dieses ganze Wartungszeugs bei 2.0 und bei 2.7 los? Ich hatte mal einen A3 8L und da ging das alles so bei 120 bis 130tkm los. Aber muss ja bei dem B8 nicht auch so sein, deswegen frage ich!

Ein V6 unter 100 tkm ( wenn die km-Angabe stimmt ) sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Es gibt sowas mit recht wenigen km, ich bin auch nur rund 20 tkm / Jahr mit dem Diesel gefahren....aber ich traue diesen "Fähnchenhändlern" eben nicht so. Genauestens Scheckheft kontrollieren. Das Auto ist 6 Jahre alt, leider nicht sehr üppig mit Extras ausgestattet. Navi !? ist das uralte monochrome Ding - also ohne Kartendarstellung....wenigstens hat er Xenon. Zur Multitronic ist hier auch viel geschrieben, die einen haben nur Probleme, die anderen überhaupt keines. Ich hatte einen Schalter. Was für Wartungszeugs ?...Zum Service muss er alle 30 tkm oder spätestens immer alle 2 Jahre. Ansonsten kann eine Kupplung 150 tkm halten aber auch nach 50 tkm fertig sein. Ebenso die Bremsen. Da gibt's nix generelles, jeder fährt und pflegt anders.

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:49

Naja bei meinem 1.8T ging es bei 120tkm mit Zündspulen, Zahnriemenspanner usw. los. Das meinte ich mit Wartungszeugs ;)

Mir ging es halt darum dass wenn ich einen mit 130tkm oder 150tkm nehme es nicht gleich extrem mit Reperaturen losgeht.

Zitat:

@stiech schrieb am 15. November 2014 um 17:49:13 Uhr:

 

Mir ging es halt darum dass wenn ich einen mit 130tkm oder 150tkm nehme es nicht gleich extrem mit Reperaturen losgeht.

Dazu müsste wirklich jedem Fahrzeug eine Glaskugel beiliegen, die dann über den exakten Zustand Auskunft gibt. ;)

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:18

Ja das ist mir klar, aber bei 1.8T war das halt ein Standart ding, bzw. sogut wie bei jedem. Darum geht es mir.

Es ist logisch dass es mit 150tkm eher mit Problemen losgeht als bei 90tkm, zumindest zumindest bei gleicher Fahrweise und Pflege. Nur kann ja sein dass es bei einem der beiden oder bei beiden genauso ist wie beim 1.8T, also dass man davon ausgehen kann dass diverse teure Reperaturen bald kommen.

Im direkten Vergleich würde ich wohl den 2.0 TDI nehmen.

Der 2.7 TDI hat erstens die Multitronic und zweitens nur gehobene Grundausstattung.

Hallo,

also ich habe einen 2.0 TDi quattro mit 170 Ps und muß sagen ein Top Auto,würde ich jederzeit wieder kaufen.

Den 2.7er 6 Zylinder kenne ich nicht.

Bevor ich mein TDI gekauft habe bin ich ein S4 B5 gefahren 6 Zylinder Bi-Turbo,ein geiles Auto mit ganz schön Power wo ich jetzt natürlich mit 100ps weniger unterwegs bin.

Aber ich zB wollte absolut kein 6 Zylinder mehr.

Was für mich Gründe waren zB

ein 6er immer Teurer(Steuer,Versicherung,Sprit (wenn vielleicht auch wenig beim Diesel),-

Teile geht mal was kaputt(was man ja nicht hofft) zB Injektoren 6 satt 4

-ich bin ein selber Schrauber habe wieder Platz im Motorraum (S4 null)

-lange genug teuere Autos gefahren

-Ölwechsel 3 Liter mehr und und und

des waren meine Gründe,

es muß jeder selber wissen,aber mein Abstieg vom 6(Benziner) auf 4(Diesel) habe es nie bereut,wobei natürlich ein 6er ein brutale Laufruhe hat.

Das mit den Reperaturen um die 130tkm kann ich von keinem meiner Audis bestätigen und ich habe bestimmt schon einige gehabt.Auch in der Familie wo einige Audis laufen.

Selbst bei meinem S4 den ich mit 230tkm verkauft habe war nur die Kupplung mal was größeres sonst nix.

Ich hoffe das bei meinem TDI auch so bleibt(Toi,Toi,Toi).

Bei meinem 90er quattro Typ 89 ging es bei über 300tkm los.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß Ralf

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 15. November 2014 um 19:28:46 Uhr:

Im direkten Vergleich würde ich wohl den 2.0 TDI nehmen.

Der 2.7 TDI hat erstens die Multitronic und zweitens nur gehobene Grundausstattung.

?..aber doch nicht im Vergleich zwischen dem verlinkten 2.0 und dem verlinkten 2.7 ?

60.000 "Vierzylindermehrkm" würden mich das eine oder andere fehlende Extra im 2.7 aber gaaanz sicher vergessen lassen ;)

Zitat:

@quattroralf schrieb am 15. November 2014 um 19:33:05 Uhr:

Was für mich Gründe waren zB

ein 6er immer Teurer(Steuer,Versicherung,Sprit (wenn vielleicht auch wenig beim Diesel),-

aus eigener Erfahrung finde ich : lächerliches Argument ;)...zählt nicht wirklich, weil wir in der Summe Deiner Aufzählung von max. 200,- reden.

Edit....meine Werte waren ( Reihenfolge 2.0 170 PS / 2.7 190 PS )

Versicherung ( 265 zu 302 Euro / Jahr ) - Steuer ( 238 zu 314 Euro / Jahr ) und Sprit ( 8,5 zu 8,9 l/100 km )

Ist keine ganz eindeutige Entscheidung, aber ich würde dennoch den 2.0 TDI nehmen.

Die Standardsitze sind bescheiden, die Multitronic gefällt mir absolut nicht.

Dann lieber den robusten 2.0 TDI (ja, der 2.7 TDI ist genau so robust, aber die Multitronic...). Mein Bekannter hat mittlerweile 250.000km auf seinen 2.0 TDI drauf. Null Probleme!

Hallo Hohirode,

vielleicht für dich lächerlich,für mich war es halt ein MIT ein Grund und ausserdem habe ich ja geschrieben das es bestimmt nicht viel ist.

Und ausserdem brauche ich im Schnitt 7,0- 7,5 ltr Sprit

Gruß Ralf

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 15. November 2014 um 19:38:35 Uhr:

Ist keine ganz eindeutige Entscheidung, aber ich würde dennoch den 2.0 TDI nehmen.

Die Standardsitze sind bescheiden, die Multitronic gefällt mir absolut nicht.

Dann lieber den robusten 2.0 TDI (ja, der 2.7 TDI ist genau so robust, aber die Multitronic...). Mein Bekannter hat mittlerweile 250.000km auf seinen 2.0 TDI drauf. Null Probleme!

wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein..

....Hauptsache wir finden den Darß gemeinsam gut ;)..ich habe i.Ü. jetzt ein Häuschen in Prerow dort gekauft...bin also noch öfters dort :cool:..nagelneu - noch paar Jahre als Ferienhaus eigen genutzt und vermietet und dann als Altersruhesitz gedacht :eek:

Zitat:

@quattroralf schrieb am 15. November 2014 um 19:46:12 Uhr:

Und ausserdem brauche ich im Schnitt 7,0- 7,5 ltr Sprit

hier kannst Du meine Werte nachlesen....143 mit 8,22, 170 mit 8,69 und 190 PS mit 8,90 lhttp://www.spritmonitor.de/de/user/hohirode.html

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