ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI weißer Rauch bei Kälte

2.0 TDI weißer Rauch bei Kälte

Audi
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:44

Moin Moin!

Ich hab folgendes Problem, vorhin auf dem Weg zur Arbeit, ist mir aufgefallen, dass mein Audi ziemlich stark weiß gequalmt hat. Das war nach so ca 20 Kilometern.. ich hab ihn eben nochmal angemacht, und nach 2-3 Minuten kommt der Rauch mehr zu, riecht aber nach wie vor normal nach Diesel, und nicht irgendwie stärker... Ich hab einen 2.0er Diesel, 90.000 Kilometer runter, und fahre zur Zeit nur Kurzstrecken, maximal bis 25 km.. heute ist mir das zum ersten mal aufgefallen.. liegt das an der Temperatur? Gestern waren es Loch 5 Grad plus, heute -12 grad... muss ich mir sorgen um die Kopfdichtung machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja Abgase sind heiß und draußen ist es kalt... was passiert wenn du ausatmest?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:02

Naja, es war aber schon relativ viel Qualm, nicht nur ein bisschen

Beobachte dein Kühlwasser... verändert sich da nichts, würde ich mir keine Sorgen machen

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:27

Es ist mir ja bis heute auch noch nie aufgefallen! Ist es normal das im Winter auch mal mehr Rauch erscheint? Grade bei Kurzstrecken sammelt sich doch gern mal Kondenswasser?

Gerade bei Kurzstrecken sammelt sich vermehrt Kondenswasser. Im Winter ist das dann bei kaltem Motor auch als Wasserdampf umso sichtbarer.

Ich denke, dass du auch eher den Wasserdampf meinst und keinen 'Rauch'.

Ich hatte letzt Woche auf dem Weg nach Gifhorn auf der B4 drei Autos vor mir einen Bullie...der hat weiß geraucht das war als ob jemand ne Nebelgranate geworfen hat...hat sich auch nicht so schnell verzogen. Dampf hingegen macht eher schnell die Grätsche....nachdem er auf Umgebungstemperatur runtergekühlt ist.

Viele Grüsse vom

Olli

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:47

Also, man sieht das es ordentlich qualmt, der hält sich aber nicht lange, Quasi mit dem ausstoßen der Wolke ist das ganze noch paar Sekunden sichtbar, danach weg.. ist das gut oder schlecht?

Das ist soweit gut, ich würde aber (wirklich nur zur Sicherheit) mal ein bis zwei Wochen den Kühlmittelstand beobachten wie dlorek es geraten hat. Wenn sich da nichts ändert, dann brauchste dir keinen Kopf machen.

Viele Grüsse vom

Olli

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 6:36

Guten Morgen, also ich hab heute morgen geschaut gehabt, da war der Kühlflüssigkeitsstand genau zwischen dem strichen bei min und den oberen Strich, ist das so in Ordnung? Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie der Stand sonst war.. als ich gestern nach Hause gefahren bin, war keinerlei Qualm oder Dampf zusehen... ist also nicht die Dichtung oder? Es wäre ja sonst immer Dampf zu sehen, da die Dichtung ja immer undicht wäre? Heute morgen hätte ich wieder sehr starken Dampf, da hat es draußen aber auch gefroren gehabt

Du beantwortest dir deine Fragen schon wieder alle selbst...

 

Nicht unter "min"... ja in Ordnung

 

Es hat gefroren... ja es war kalt und heiße Abgase etc. pp...

Also ich denke der Kühlmittelstand muss immer bei kaltem Motor bei max. sein und nicht dazwischen.Bin mir aber nicht ganz sicher.

Und wenn jemand 100ml weniger eingefüllt hat? Dafür gibt es fen Bereich min/max

Zitat:

@Passionsfrucht93 schrieb am 16. Februar 2018 um 07:36:03 Uhr:

Guten Morgen, also ich hab heute morgen geschaut gehabt, da war der Kühlflüssigkeitsstand genau zwischen dem strichen bei min und den oberen Strich, ist das so in Ordnung? Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie der Stand sonst war.. als ich gestern nach Hause gefahren bin, war keinerlei Qualm oder Dampf zusehen... ist also nicht die Dichtung oder? Es wäre ja sonst immer Dampf zu sehen, da die Dichtung ja immer undicht wäre? Heute morgen hätte ich wieder sehr starken Dampf, da hat es draußen aber auch gefroren gehabt

Bei meinen Q3 hatte ich vor ca. 3 Monate ähnliche Symptome,weisser Qualm war zu sehen nach einer Strecke von 20 km

Der Qualm war so stark,das man im ersten Moment an einen Schaden am Motor glaubte.

Vorwiegend war der Qualm zu sehen, wen man zur einer Kreuzung fuhr und der Motor im Schiebebetrieb war ,und nach der Abzweigung gas gegeben wurde

Bei mir ist es seit dem nicht mehr,als ich Motor jeden Gang ausdrehte .

Glaube auch einmal gelesen zu haben,das es beim Regenerieren des Partilelfilters der Diesel ist ,der beim einer Nacheinspritzung an der Zylinderwand kondensiert

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI weißer Rauch bei Kälte