2.0 TDI welche Mängel/Reparaturen fallen an bei über 200000km
Hallo,
Ich besitze eine A4 B8 04/13 2.0 Tdi 143PS (cjca).
Wie sich heraus gestellt hat wurde mein wagen manipuliert und hat statt 61000 jetzt rund 220.000 km auf dem Tacho.
Ich habe zwei alternativen um den Schaden gering zu halten.
Kilometer wieder hoch drehen lassen und verkaufe oder weiter fahren und in den nächsten 2.5 Jahren mein Kredit abzahlen.
Für beide Varianten muss ich nun meine hinteren Dämpfer wechseln lassen und den Zahnriemen erneuern. Es sind "nur" Kosten von 600€ für mich.
Nun meine Fragen: hat jemand eine Ahnung wie und wo man den Tacho wieder höher drehen kann, notfalls mit einem Wisch vom Gericht ? Macht das Audi selbst ? Gibt es Abnehmer für Audis mit so viel Kilometer?i Wenn ich den weiter fahren sollte. Was fällt noch so an? Bestimmt der partikel Filter? Kupplung und Getriebe hältere noch ?
Man muss erwähnen das Auto wurde sehr wahrscheinlich nur auf der Autobahn bewegt.
Ich freue mich auf eure Antworten .
Ähnliche Themen
19 Antworten
Von privat oder Händler gekauft?
Vom Händler. Keine Angst alles in die Wege geleitet Anzeige etx. Auto damals auch nicht blind gekauft. Hinter den Betrug steckt ordentlich Kriminalität bis hin zu einem Vorbesitzer den es ich gibt . Ich muss mich wohl damit abfinden den Wagen zu behalten und schnell meine Kosten zu tilgen . Ich möchte nur auf alle weiteren möglichen Kosten vor erweitert sein.
Ich denke ein Fach Anwalt kann dir mehr helfen.
Anzeigen und Auto zurück geben. Arglistige Täuschung. Ich würde den nicht weiter fahren wollen. Du schreibst "muss mich wohl damit abfinden...." nun meine Frage warum damit abfinden? Da können die nächsten Jahre Reparaturen von 50 bis weiß nicht wie viel Euros kommen. Kann keiner sagen wie der wagen bewegt oder gewartet wurde.....
Zurück geben ist das einzig logische....
Naja, wenn da ordentlich viel Kriminalität dahinter steckt und den Verkäufer rechtmäßig zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt und er nicht flüssig ist, dann kann es durchaus sein, dass man als Käufer auf den Schaden sitzen bleibt. Dann ist ein Weiterfahren des Fahrzeugs gar nicht mal so unsinnig!
Wie hat sich denn herausgestellt dass der Tacho manipuliert ist? habe auch so einen leisen Verdacht das mit meiner Laufleistung was nicht stimmt.
Gruß Ingo
Der Händler ist über alle Berge. Der Wagen war immer bei Audi in Inspektion und war ein Autobahn Fahrzeug. Zahnriemen werde ich leider machen müssen. Partikel Filter wird sicherlich auch bald an fallen. Wie lange hält kupplung und Getriebe.
@BMW21 din hinteren Dämpfer sind durch. Hat der Tüv festgestellt. Also hab ich sherlok gespielt und bei Audi in Holland angerufen . Die haben zum Glück nicht so ein Datenschutz und haben mir den Kilometer stand bei der letzten Wartung durch gegeben.
Bei einem Langstreckenfahrzeug und Diesel solltest auch die nächsten 100.000Km überstehen. Zahnriemen und defekte zu reparieren ist gar keine schlechte Idee. Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst?
Könnte Dir bei Bedarf einen Kollegen (gute kleine Werkstatt) aus RE empfehlen.
Gruß
@Fresh_Thing vielen Dank aber ich zahle auch nicht viel. Zahnriemen wechsle mit Material 400 Euro. Hast du Erfahrungen wie lange so ein Getriebe bzw kupplung halt . Hab von bekannten gehört das 300000 km kein Problem mehr sind . Außer wenn die kupplung vergewaltigt würde aber bei Autobahn Betrieb ist der verschleiß ja gegen null
Kupplung kann, wenn bis jetzt keine Probleme auftreten, ewig halten. Meist geht die Kupplung bei unter 100.000km ein. Wenn die 100.000km überschritten werden, dann hält sie bei kultivierter Fahrweise locker über 300.000km. Hatte jedenfalls noch bei keinem Fahrzeug Probleme mit der Kupplung. Der DPF setzt bei Stadtfahrten mehr zu. Wenn es ein Fahrzeug mit häufigen Autobahndahrten ist, dann kann der auch schon mal 300.000km halten. Tipp: es gibt Firmen, die können ihn neu aufbereiten. Das kostet um die 500€ und danach ist er wieder wie neu. Also keine große Sache.
^^ sniff hat es auf den Punkt getroffen, was die Kupplung angeht.
Mach es so wie Du es bereits erwähnt hast und versuche das beste daraus zu machen
Gruß
Zitat:
@stefane87 schrieb am 14. April 2017 um 17:58:29 Uhr:
[...] vielen Dank aber ich zahle auch nicht viel. Zahnriemen wechsle mit Material 400 Euro. [...]
Es ist zu überlegen beim Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe mit auszutauschen.
http://www.motor-talk.de/.../...ochdruckpumpe-cp4-defekt-t4094923.html
Oh man, hab haar genau das selber vor 2 jahren mit meinem durch, selbes auto, selbes problem. zurück drehen war bei mir nicht moglich. Hab ihn durch checken lassen und bin immer noch so glucklich wie am anfang. Einzig der keil riehmen musst ich machen. Lg
@VerITaS1336 wieviel würde denn bei dir manipuliert? Konntest die Polizei auch keinen mehrlich ausfindig mache bzw konntest du keinen Schadensersatz einklagen ? Ist ja schon eine Hohe finanzielle Belastung so eine Manipulation zu mindest in meinem Fall. Hier wurden ja über 160000 km manipuliert.