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2.0 TDI Zuheizer tauschen?
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum .
Seit ein paar Tagen war mein ZH ausgefallen, den hab ich beim Freundlichen entsperren lassen (Fehler Flammabriss, Fehler Kraftstoffvorat, ZH gesperrt)
Nach einer Fahr von 100 km Auto aus, warten Auto wieder an, noch geht er...
Hab ihr damit Erfahrung wie lange es nach dem Entsperren geht, der meinte, dass der ZH bald rausmuss, bevor er mal brennt.
LG der Max
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23 Antworten
falls wir vom gleichen reden..
(Audi A3 2.0 TDi) seit 5 Jahren in Besitz (gebraucht gekauft) "quasi schon immer", seit erstem Tag - Eintrag in Fehlerpeicher: "Zusatzheizung defekt" oder so ähnlich..
Auswirkung für mich nicht erkennbar. "Heizt eben aus meiner Sicht normal".., das da was bennen soll ??
NIE, nichtmal ansatzweise gehört.
OK Danke schonmal
Ich werde mal schauen wie lange er geht, bis er sich wieder sperrt...
Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann verrusst das Heizgerät weil es zu kurz läuft, nicht richtig warm wird und nicht freibrennt. Bei Reserve im Tank wird er auch abgeschaltet um nicht die Restreichweite noch extra herabzusetzen.
Wenn er funktioniert mal länger fahren das das Ding ne Weile brennt oder per Diagnose mal per Kundendienststart ne Weile laufen lassen und freibrennen. Am besten bei kaltem Motor Ladegerät ran und mal ne halbe Stunde laufen lassen.
Früher konnte man mit aktivieren von ECON an der Climatronic den Zuheizer sperren wenn man nur kurz fährt, das geht aber bei den neuen nicht mehr.
Ja ich fahre viel Kurzstrecke und habe auch leider keine ECON mehr
Mein meinte leider der kann den ZH nicht freibrennen und VCDS habe ich nicht
Ich kann also nur hoffen das er jetzt wieder ein Stück hält ...
Mich hat nur der Satz von Ihm irritiert, dass der ZH auch anfangen könnte zu brennen, wenn er stark verrusst ist.
Edit: Hätte der ZH nicht ziemlich Qualmen müssen nach dem er wieder aktiviert wurde?
Der Zuheizer nicht so sicher ist er schon aber der Ruß brennt raus und da qualmt das dann ganz gut, ich habe mal mit nem Bekannten nen Mäcces Parkplatz in blauen Dunst gehüllt. Dann brauchte er Starthilfe aber der Heizer ging wieder.
Gibt genug Listen mit Leuten die VCDS haben da gibts bestimmt auch einen in Deiner Nähe wo Du mal anfragen könntest.
Lass wenn es kalt ist einfach den Motor mal im Stand laufen bis er warm ist so das der zuheizer richtig arbeiten kann. Er brennt sich dann gut frei.
Also nur laufen lassen, nicht fahren.
Wenn du kurze Strecken fährst von 5-10km lass einfach die Heizung aus, dann läuft auf der zuheizer nicht mit. Bei fast allen VW's funktioniert das.
Gruß
Heizung ganz aus ist natürlich ne Möglichkeit aber schlecht gegen beschlagene Scheiben.
Lasse ihn grade laufen, aber ZH gibt nur etwa 5 Sekunden ein Geräusch von sich und mächtig Nebel ( war ja zu erwarten) danach nix mehr.
Hört man den ZH nur beim anlaufen?
Nein das Laufgeräusch ist solange er läuft zu hören.
Ich vermute das bei dir die förderpumpe defekt ist.
Hörst du die Pumpe bevor der zuheizer loslegt?
Ist so ein leises Summen.
Erhöhe mal die Drehzahl etwas nach dem Neustart. Geht er dann wieder gleich aus?
Hilft da Lüftung an aus?
Vermuten Kristallkugel gucken such Dir einen mit VCDS und lass mal gucken Fehler Stellgliedtest Kundendienststart und man weiß mehr. Nach 3 Fehlstarts verriegelt der eh wieder und es ist Feierabend bis der Heizer per Diagnose wieder entriegelt wird.
Zitat:
@kreysel schrieb am 28. Januar 2017 um 18:29:59 Uhr:
Nein das Laufgeräusch ist solange er läuft zu hören.
Nein, meinen Zuheizer höre ich nur wenn er startet.
Danach übertönt ihn der der Motor.
Achte beim Abstellen ob der Lüfter des Zuheizer kurz nachläuft. den hört man sehr deutlich
Lüfter läuft nach, aber das tat er auch als der ZH sich gesperrt hat ...