ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 179PS ruckelt/stottert, Baujahr 2011, Laufleistung 141000km

2.0 TFSI 179PS ruckelt/stottert, Baujahr 2011, Laufleistung 141000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. September 2021 um 9:02

Hallo liebe Community,

Ich hoffe das ich hier auf Hilfe stoße.

Generell gibt es zum Thema ruckeln und stottern ja schon einige Themen und ich habe mir bereits vieles durchgelesen, aber scheinbar ist die Fehleranalyse bei diesem Problem immer sehr umfangreich und individuell.

Aus diesem Grund würde ich mein Problem hier gerne etwas ausführlicher schildern.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Audi A4 B8 2.0 TFSI mit 179 PS bei einem Händler in meiner Nähe gekauft.

Der Wagen ist vom Baujahr 2011 und hat 141000 KM runter.

Probefahrt war super, TÜV gab es auch Neu, ebenso neue Inspektion und 12 Monate Garantie, also möge man meinen eine gute Vorsorge für erst einmal problemlose Fahrten.

5 Tage später habe ich mit dem Wagen eine längere Fahrt gemacht und ihn (natürlich im warmen Zustand) das erste mal etwas "gedrückt". Nachdem ich anschließend normal weitergefahren bin, kam ich von der Autobahn an einer Ampel zum halt und habe plötzlich bemerkt, dass der Wagen sehr unruhig lief und stärker ruckelte. Es fühlte sich so ein als hätte man einen Vibrator unterm Sitz, sorry dafür.

15min später war es die reinste Ruckelparty, erst nahm er Gas an dann wieder nicht. Letzendlich ging er überhaupt nicht mehr an, nur wenn ich sehr viel Gas gegeben habe.

Der Wagen stand dann 2 Tage über Wochenende.

Als ich diesen dann zu einer Werkstatt fahren wollte ging er wieder ohne jegliche Probleme an, als wäre nie etwas gewesen. Ich konnte dann 3 oder 4 Tage ohne Probleme damit fahren, die Werkstatt des Händlers sagte mir ebenso es wären keine Fehler im Speicher sichtbar und es ging auch keine Kontrollleichte im Auto an, ohne diese Dinge könne man nichts machen bzw beheben.

Vor kurzem habe ich dann wieder mal etwas mehr Gas gegeben und schon ging das ganze wieder von vorne los.

Zu meinem Händler möchte ich nichts mehr sagen, die Geschichten habe ich jetzt hier auch weggelassen die noch vorgefallen sind...., der Typ ist aufjedenfall nicht ganz Koscher. Der Wagen war jetzt bei Audi zum auslesen und zeigt an, Zylinder 1+4 Verbrennungsaussetzer sporadisch und Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu Fett. Audi selbst sagt, dass dies von vielen Faktoren abhängen könnte und man eine ausführliche Fehleranalyse betreiben müsse die in 4 stellige Kosten gehen kann.... Meine Garantie sagt, dass sie nicht genau sagen können ob sie dafür aufkommen, weil Audi ja auch keine konkrete Aussage dazu geben kann was es ist.

Hat jemand eventuell eine Idee, oder genau den gleichen Vorfall mit gleichen Problem bzw den gleichen Fehlermeldungen erlebt ?

Ich hätte sonst als ersten Ausweg gesagt, ich lasse die Lambdasonden, Zündkerzen und alle Zündspulen tauschen.

Die Temperaturanzeige vom Motor läuft jedoch auch nicht ganz rund, manchmal geht sie von 90 Grad auch einfach wieder etwas herunter... und der Spritverbrauch ist auch etwas erhöht.

Vom Kaufvertrag zurücktreten ist leider nicht ganz so einfach möglich..., ich bedanke mich bereits im Vorraus für jede Stellungnahme.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Teileaustausch auf Verdacht ist nicht gerade sinnvoll. Hat der Motor schon mal neue Kolbenringe bekommen? Bzw. wie sieht's mit dem Ölverbrauch aus?

KGE prüfen.

Öffne mal im Leerlauf den Öldeckel und schau was passiert?

Ansonsten kann es auch Fremdluft oder die Einspritzventile sein.

Erstens ist der Händler hier in der Gewährleistung und die Garantie nur nachrangig zuständig. Und wieso ist es ein Problem, vom Kaufvertrag zurückzutreten? Wenn der Händler das Problem nicht beseitigen kann, dann muss er den Wagen zurücknehmen. Und wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? Der Motor gehört nämlich die Reihe mit der allseits bekannten Ölproblematik, und das würde zu deinem Problem eventuell schon passen. Sprich Ölverkokungen mit Folgeschäden.

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:25

Hey, müsste ich nachfragen ob er schonmal neue Kolbenringe erhalten hat, so wie ich den Händler einschätze wird er sowieso sagen "weiß ich nicht".

Ölverbrauch kann ich nicht beurteilen. Bin den Wagen bisher vll 400Km gefahren, der Ölstand ist noch auf voll, wird zumindest angezeigt.

Das mit dem Öldeckel kann ich mal probieren, habe leider erst gegen 18 Uhr Feierabend.

Mit dem KGE keine Ahnung, hätte Audi das dann beim auslesen nicht erkennen können?

Die Nadel macht übrigens keine Probleme der Motor ruckelt aber der Drehzahlmesser bleibt völlig ruhig.

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:29

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 13. September 2021 um 11:29:51 Uhr:

Erstens ist der Händler hier in der Gewährleistung und die Garantie nur nachrangig zuständig. Und wieso ist es ein Problem, vom Kaufvertrag zurückzutreten? Wenn der Händler das Problem nicht beseitigen kann, dann muss er den Wagen zurücknehmen. Und wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? Der Motor gehört nämlich die Reihe mit der allseits bekannten Ölproblematik, und das würde zu deinem Problem eventuell schon passen. Sprich Ölverkokungen mit Folgeschäden.

Für einen Fall der Gewährleistung muss der Fehler doch vor Kauf bestanden haben oder nicht ?

Ja da gibt es ja diese Nachbesserung usw.... aber ich will den Wagen nicht mehr zum Händler geben.... der hat scheinbar auch schon meine Felgen beschädigt (kann es leider nicht beweisen).

Ebenso sagte er mir er fährt mal durchs städtschen um zu schauen ob das Problem wieder auftritt. Gefahren ist er dann einfach mal 120km mit der Karre....

Hab einfach keine Lust mehr den Wagen zu ihm zu geben zwecks Fehlerbehebung.

Der Wagen ist ja von 02/2011 müsste doch das Facelift Modell sein oder nicht? Habe gelesen das diese das Problem mit dem Öl nicht so haben.

Aber wie bereits in der anderen Antwort erwähnt. Bin erst 400Km ca. Damit gefahren der Ölstand wird noch als voll angezeigt.

Lg

Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate. Innerhalb dieser Zeit kannst das Auto wieder auf den Hof des Händlers stellen, danach wird's schwieriger.

Nein muss nicht vorher bestanden haben. Der Händler müsste dir in den ersten 6 Monaten explizit beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf versteckt angelegt war, sonder durch dich verursacht wurde. Und das ist ausgeschlossen bei dem Fehler.

Und die ersten FL-Modelle kamen erst Ende 2011 und da sind es auch nur wenige.

Und das er etwas fahren muss, um den Fehler zu reproduzieren, sollte dir eigentlich klar sein. Wenn er nur 10 Km gefahren wäre, dann wär es bedenklich, da er so ja sehr wahrscheinlich den Fehler nicht finden könnte.

Und fotografiere dein Fahtzeug mit Datumseinblendung vor Abgabe.

Wobei eigentlich der Händler der Angeschmierte wär, wenn er kein Bestandaprotokoll bei Annahme des Fahrzeugs macht.

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Das war auch im Zusammenhang mit der Steuerkette und am Ende kam raus, dass die Einlassventile verbogen waren.

Themenstarteram 13. September 2021 um 12:14

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 13. September 2021 um 13:23:23 Uhr:

Nein muss nicht vorher bestanden haben. Der Händler müsste dir in den ersten 6 Monaten explizit beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf versteckt angelegt war, sonder durch dich verursacht wurde. Und das ist ausgeschlossen bei dem Fehler.

Und die ersten FL-Modelle kamen erst Ende 2011 und da sind es auch nur wenige.

Und das er etwas fahren muss, um den Fehler zu reproduzieren, sollte dir eigentlich klar sein. Wenn er nur 10 Km gefahren wäre, dann wär es bedenklich, da er so ja sehr wahrscheinlich den Fehler nicht finden könnte.

Und fotografiere dein Fahtzeug mit Datumseinblendung vor Abgabe.

Wobei eigentlich der Händler der Angeschmierte wär, wenn er kein Bestandaprotokoll bei Annahme des Fahrzeugs macht.

Also ich verstehe das jetzt so, am besten gebe ich das Fahrzeug irgendwie zurück, weil die Motoren auch oft Probleme machen?

Dabei dachte ich, ich hätte mich im Vorfeld gut erkundigt. Ich habe überall gehört und gelesen das es bis auf die Sache mit dem Öl Robuste und Gute Motoren sind und eigentlich keine Typischen Problemautos :/.

Ja wenn der Händler sich jetzt komplett weigert werde ich das über die Gewährleistung versuchen, wird wahrscheinlich sowieso vor Gericht dann gehen....

Themenstarteram 13. September 2021 um 12:15

Zitat:

@a4_b8_white schrieb am 13. September 2021 um 13:55:35 Uhr:

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Das war auch im Zusammenhang mit der Steuerkette und am Ende kam raus, dass die Einlassventile verbogen waren.

Ohje... aber danke für die Mitteilung, werde morgen nochmal zu einem anderen Audi Händler fahren. Wenn dort das selbe herauskommt, muss ich wohl versuchen den Wagen zurückzugeben :/

Die Ölproblematik ist ja schon heftig und macht sie nicht eben nicht mehr zu guten Motoren, allerdings nur in der Bauzeit von 2009- einschließlich 2011. Und ein weiteres nicht ganz so häufiges Problem sind im VorFL die Kettenlängungen.

Mir scheint so ganz perfekt hast du dich doch nicht zu den B8 TFSI-Modellen belesen:)

Zitat:

@Jubi 30 schrieb am 13. September 2021 um 14:14:08 Uhr:

Dabei dachte ich, ich hätte mich im Vorfeld gut erkundigt. Ich habe überall gehört und gelesen das es bis auf die Sache mit dem Öl Robuste und Gute Motoren sind und eigentlich keine Typischen Problemautos :/.

wenn dir die Öl-Problematik bekannt war, warum kaufst du dann den Wagen??

Da erkundigt man sich vorher, ob was gemacht wurde oder nicht und lässt sich Belege zeigen.

Ansonsten bleibt die Kiste aufm Hof.

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2021 um 15:58:03 Uhr:

Zitat:

@Jubi 30 schrieb am 13. September 2021 um 14:14:08 Uhr:

Dabei dachte ich, ich hätte mich im Vorfeld gut erkundigt. Ich habe überall gehört und gelesen das es bis auf die Sache mit dem Öl Robuste und Gute Motoren sind und eigentlich keine Typischen Problemautos :/.

wenn dir die Öl-Problematik bekannt war, warum kaufst du dann den Wagen??

Da erkundigt man sich vorher, ob was gemacht wurde oder nicht und lässt sich Belege zeigen.

Ansonsten bleibt die Kiste aufm Hof.

Habe ich doch geschrieben ?

Weil überall erwähnt wurde das es sonst zuverlässige und Gute Motoren sind !

Wenn der Händler mir sagt, mit Ölverbrauch hat der Wagen keinerlei Probleme und ist technisch top und ich bemerke nichts auf der Probefahrt dann nehme ich das so an... Vertrauen darf man heute doch wohl noch ? Oder soll ich am besten eine 10 Tage-Probefahrt vereinbaren nach deiner Meinung bis ich alles erdenkliche getestet habe.

Hinter her ist man eben immer schlauer, hilft mir deine Klugschei.... Art hier auch nicht.....

Klar als Laie weiß ich auch alle 100 Probleme und Dinge die solch ein Fahrzeug haben könnte und frage jedes einzelne nach, bekanntlich ist ja jeder KFZ Mechatroniker heutzutage. Man kennt die gängige Dinge wie Steuerkette, Zahnriemen, Ölwechsel, Inspektion Scheckheft usw....

Aber bestimmt keine tiefgehenderen Sachen.

Vielleicht einfach mal allgemein denken ....

Warum greifst du audijazzer an? Weil du nicht nichts hören willst von deinen vermeintlichen Fehlern? Wenn du dich so gut erkundigt hättest, wie du behauptest, dann wäre dir die Öl- Und Kettenproblematik der alten TFSI bekannt gewesen und ebenfalls ab wann der FL beginnt und was an ihm optisch und technisch anders und besser ist.

Und hier klugscheißert niemand!

Du willst nur nicht unschöne Wahrheiten nicht hören. Die VorFL sind auch nicht so toll, weil sie auch noch unter der starken Verkokung der Einlaßventile leiden, was im Übrigen auch bei deinem A4 sein könnte.

Ich würde mit einem Anwalt reden, wie deine Chancen auf Rückgabe stehen. Denn was so anfängt, macht dich auch auf lange Sicht glücklich.

Im Übrigen frage ich mich, warum man nicht vorher ins Forum schaut und sich erkundigt? Denn wie du richtiger Weise erwähnst, ist man hinterher immer schlauer. Aber besser und richtiger ist es allemal, sich vorher ausgiebig zu erkundugen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 19:56

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 13. September 2021 um 19:55:40 Uhr:

Warum greifst du audijazzer an? Weil du nicht nichts hören willst von deinen vermeintlichen Fehlern? Wenn du dich so gut erkundigt hättest, wie du behauptest, dann wäre dir die Öl- Und Kettenproblematik der alten TFSI bekannt gewesen und ebenfalls ab wann der FL beginnt und was an ihm optisch und technisch anders und besser ist.

Und hier klugscheißert niemand!

Du willst nur nicht unschöne Wahrheiten nicht hören. Die VorFL sind auch nicht so toll, weil sie auch noch unter der starken Verkokung der Einlaßventile leiden, was im Übrigen auch bei deinem A4 sein könnte.

Ich würde mit einem Anwalt reden, wie deine Chancen auf Rückgabe stehen. Denn was so anfängt, macht dich auch auf lange Sicht glücklich.

Im Übrigen frage ich mich, warum man nicht vorher ins Forum schaut und sich erkundigt? Denn wie du richtiger Weise erwähnst, ist man hinterher immer schlauer. Aber besser und richtiger ist es allemal, sich vorher ausgiebig zu erkundugen.

Amen :)

Gibt etliche 1000 Menschen die keine Probleme mit diesen Motoren haben und sie sogar noch bei 250.000Km fahren.

Als ob jeder Motor davon Schrott wäre .... steckt man halt nicht drin.

Aber ihr 2 redet so als wäre jeder dieser Motoren Schrott und man wäre einfach nur dumm wenn man solch ein Auto kauft.

Top Community hier muss man echt sagen :D.

Leute haben Probleme und ihr hackt mit Klugsche... auf denen rum.

Ich habe mich für eine Laie im Thema Automobile ausreichend über alles informiert. Aber klar kann es mir auch zur Lebensaufgabe bei einem Auto im Wert von 14.000€ machen und 1 Jahr täglich 5 Std zu allem Recherche betreiben dann lohnt es sich sicher am Ende. Top Beratung hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 179PS ruckelt/stottert, Baujahr 2011, Laufleistung 141000km