1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2.0 TFSI 230 PS GEN 3

2.0 TFSI 230 PS GEN 3

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:39

Offenbar gibt es beim 2.0 TFSI 230 PS GEN2 und GEN3. Was ist im TT Roadster Modell 2016 und was im Modell 2017 ? Woran kann man das erkennen ? Was mich wundert ist, dass in Anzeigen für 2.0 TFSI 230 PS im Roadster unterschiedliche Verbrauchswerte angegeben sind. Kombiverbrauch mal 6,0 und mal 6,2. Das müssen doch verschiedene Motoren sein, oder ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da braucht man sich doch nicht wundern.

Nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe haben Einfluss auf den Verbrauch.

Es werden ja ständig Änderungen durch geführt.

Z.B. gibt es ja jetzt schon Gen 3B wo auch das Brennverfahren geändert wurde.

Bevor ich jetzt einen Roman über die Änderungen schreibe hier einen Link.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

da braucht man sich doch nicht wundern.

Nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe haben Einfluss auf den Verbrauch.

Es werden ja ständig Änderungen durch geführt.

Z.B. gibt es ja jetzt schon Gen 3B wo auch das Brennverfahren geändert wurde.

Bevor ich jetzt einen Roman über die Änderungen schreibe hier einen Link.

Wobei generell die Normverbräuche bei fast allen Modellen angefasst wurden (und nach oben korrigiert) um auf den neuen Messzyklus vorbereitet zu sein. Das neue Messverfahren bedeutet aber für den alten Zyklus einen Mehrverbrauch.

Die Generation 2 des TFSI wurde in diesem TT modell allerdings nie verbaut.

Wann greift eigentlich die vmax Abriegelung beim 2.0 TFSI ich bin gestern 256 km/h gefahren und hatte das Gefühl, dass noch nicht abgeriegelt wurde. Desweiteren war ich überrascht, wie schnell der Wagen auf 250 war, bei doch ‚nur‘ 230 PS.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. Februar 2018 um 13:02:42 Uhr:

Wann greift eigentlich die vmax Abriegelung beim 2.0 TFSI ich bin gestern 256 km/h gefahren und hatte das Gefühl, dass noch nicht abgeriegelt wurde. Desweiteren war ich überrascht, wie schnell der Wagen auf 250 war, bei doch ‚nur‘ 230 PS.

Mein Roadster geht mit dem 230 PS Motor hoch bis 267 Tacho dann ist Schluss .

Aber das war in 2.5 Jahren 2 mal wo ich das überhaupt fahren konnte .

am 15. Februar 2018 um 13:21

Zitat:

@micha2807 schrieb am 15. Februar 2018 um 13:06:36 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. Februar 2018 um 13:02:42 Uhr:

Wann greift eigentlich die vmax Abriegelung beim 2.0 TFSI ich bin gestern 256 km/h gefahren und hatte das Gefühl, dass noch nicht abgeriegelt wurde. Desweiteren war ich überrascht, wie schnell der Wagen auf 250 war, bei doch ‚nur‘ 230 PS.

Mein Roadster geht mit dem 230 PS Motor hoch bis 267 Tacho dann ist Schluss .

Aber das war in 2.5 Jahren 2 mal wo ich das überhaupt fahren konnte .

Wenn man die Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit mitrechnet, dürfte es so ziemlich die tatsächlich gefahrenen 250 km/h sein.

Also keine Gratis-Anhebung der Geschwindigkeit für euch :D

am 15. Februar 2018 um 14:02

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. Februar 2018 um 13:02:42 Uhr:

Wann greift eigentlich die vmax Abriegelung beim 2.0 TFSI ich bin gestern 256 km/h gefahren und hatte das Gefühl, dass noch nicht abgeriegelt wurde. Desweiteren war ich überrascht, wie schnell der Wagen auf 250 war, bei doch ‚nur‘ 230 PS.

Hab es auch noch nicht oft geschafft, irgendwo die Höchstgeschwindigkeit auszuschöpfen. Aber wenn, dann ist tatsächlich bei 267 kmh laut Tacho Ende....

Bei mir auch 268km/h

GPS gemessen 259 km/h

230 PS Roadster Dach zu ;-))

Ja, hatte auch das Dach zu, war dann doch ein bisschen zu kalt. :)

Aber ich muss nochmal eine Lanze für den 2.0 TFSI brechen, weil ja relativ viele überlegen ob 1.8 oder 2.0.

Ich persönlich bin total begeistert von dem 2.0 in Verbindung mit Quattro und der S-Tronic. Ich kann jedem raten, der auch nur überlegt 1.8er oder 2.0, den 2.0 zu nehmen. Ab 2.0 fängt es wirklich an Spass zu machen und der TT, gerade als Roadster, ist ein tolles ’Spaß-Auto‘!

Yep

Habe den Handschalter mit Frontantrieb

Zitat:

@Rainkra schrieb am 15. Februar 2018 um 17:29:44 Uhr:

Bei mir auch 268km/h

GPS gemessen 259 km/h

230 PS Roadster Dach zu ;-))

Hier zu mal eine Frage .

Wie genau ist eigentlich eine GPS Messung bei dieser Geschwindigkeit ?

Ich vermute genauer als der Tacho...

Den der kann lt Gesetzgeber vorgehen darf aber nicht nachgehen.

 

Bei meinem TT und bei meinem Dienstwagen (Passat) zeigt der Tacho

bei GPS 50km/h 55km/h

Bei GPS 100 zeigt der Tacho 106

Bei GPS 200 zeigt der Tacho 209

 

Erstaunlicherweise bei beiden Fahrzeugen exakt gleicher Vorlauf

 

Man kann also schon exakte Tachos bauen.

 

Am Rande bemerkt GPS wurde mit zwei Geräten gemessen

 

mit Smartphone und APP GPSTest

Und mit TomTom Navi

 

 

Sind natürlich keine wissenschaftlichen Werte aber so meine ich Aussage kräftig genug

 

VG R

Vorlauf des Tachos hängt auch von der Felgen/Reifengrösse ab. Bei 18 Zöllern ist der Vorlauf mit etwa 4 % am grössten, bei 20 Zöllern mit 255er Bereifung geht das Ganze auf 3 % runter.

Ich fahre mit 18 Zoll Rädern bei 200 km/h GPS 208, mit 20 Zoll 206 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen