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2.0 TFSI "atmet" nervös im kalten Zustand
Mein 2.0 TFSI BJ 2011 mit 180 PS (170tkm) ist im kalten Zustand (bei kälteren Temperaturen fällt es auch stärker auf) etwas nervös.
Man hört ein saugendes Geräusch und er ist etwas nervös in der Gasannahme, leichtes ruckeln. Nach etwa 1-2 km ist es weg. Wenn man kurz etwas stärker beschleunigt scheint es sich zu befreien und läuft wieder normal.
Ich hab also das Gefühl dass evtl klemmt/klebt und sich dann löst, was im kalten Zustand stärker klemmt/klebt.
Ich weiß noch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Im Alltag stört es nicht wirklich, aber falls es was ist was man einfach nur mal auseinander bauen muss und spülen muss, würde ich das in Angriff nehmen.
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12 Antworten
Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Fehlerspeicher auslesen und im Motor nach undichter Stelle im Luftansaugtrakt suchen.
Wenn der Motor warm ist, könnte die Undichtigkeit ja verschwinden (Ausdehnung = Dichtigkeit). Vielleicht hörst du ja bei geöffneter Motorhaube noch mehr... oder erkennst eine spezielle Stelle. Hast du das schon gemacht?
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen und im Motor nach undichter Stelle im Luftansaugtrakt suchen.
Wenn der Motor warm ist, könnte die Undichtigkeit ja verschwinden (Ausdehnung = Dichtigkeit). Vielleicht hörst du ja bei geöffneter Motorhaube noch mehr... oder erkennst eine spezielle Stelle. Hast du das schon gemacht?
Fehlerspeicher muss ich noch prüfen.
Im Leerlauf hört man nix. Erst unter Last tritt das Geräusch auf.
Dadurch dass es halt direkt aufhört nachdem er etwas Drehzahl hat oder stärker beschleunigt wurde, hab ich das Gefühl dass einfach iwas klemmt.
Das könnte auch der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) auf dem Ventildeckel sein. Wenn diese darin befindliche Membran einen kleinen Riss bekommt, dann wird der Motor bei leichtem Gas geben unruhig.
Kosten ca 35 bis 40 €. Zeitaufwand ca 15 Minuten.
Zitat:
@CompDoc schrieb am 24. Januar 2022 um 06:48:22 Uhr:
Das könnte auch der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) auf dem Ventildeckel sein. Wenn diese darin befindliche Membran einen kleinen Riss bekommt, dann wird der Motor bei leichtem Gas geben unruhig.
Kosten ca 35 bis 40 €. Zeitaufwand ca 15 Minuten.
Zum überprüfen, prüft man ob an der kleinen Öffnung neben der Membrane Luft austritt. Wenn ja, defekt.
Oder mal im Betrieb den Öldeckel öffnen.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 24. Januar 2022 um 13:08:33 Uhr:
Zitat:
@CompDoc schrieb am 24. Januar 2022 um 06:48:22 Uhr:
Das könnte auch der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) auf dem Ventildeckel sein. Wenn diese darin befindliche Membran einen kleinen Riss bekommt, dann wird der Motor bei leichtem Gas geben unruhig.
Kosten ca 35 bis 40 €. Zeitaufwand ca 15 Minuten.
Zum überprüfen, prüft man ob an der kleinen Öffnung neben der Membrane Luft austritt. Wenn ja, defekt.
Oder mal im Betrieb den Öldeckel öffnen.
Bräuchte etwas Hilfe die Membran zu lokalisieren.
Und Öl Deckel im Betrieb abnehmen? Was kann ich da feststellen? Spritzt da die Suppe nicht raus?
Wenn du den Öldeckel öffnest, musst ihn ja nicht abnehmen, solltest du plötzlich einen unruhigen Motorlauf feststellen, da sich bei intakter Membrane die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse ändern. Wenn nicht, Membrane defekt.
Die Membrane sitzt oben auf dem Motor im runden Gehäuse.
So ich bin leider gar nicht mehr dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern, aber bevor es bald in den Sommerurlaub geht, will ich mich der Sache annehmen.
Ersatzteil bei Audi bestellen oder gibt es Drittanbieter mit besseren Nachbauten?
Hab gesehen es gibt von VAICO einen Reperatursatz mit Schläuchen. Empfiehlt es sich die Schläuche auch zu tauschen? Oder sollte man zumindest spülen?
Motor ist der CDNB
Das KGE Ventil sitzt oben auf dem Motor und ist gut zugänglich.
Zubehör sollte reichen, wobei es teilweise sogar nur die Membrane gibt.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 4. Juli 2022 um 21:55:20 Uhr:
Das KGE Ventil sitzt oben auf dem Motor und ist gut zugänglich.
Zubehör sollte reichen, wobei es teilweise sogar nur die Membrane gibt.
Oh nur die Membran tauschen klingt Nachhaltiger. Hast du da eine Quelle? Kommt man an die Membran gut dran oder besteht die Gefahr das Gehäuse zu zerstören?
EDIT:
Hab welche in der Bucht gefunde. Teilenummer 06H103495A
Video https://www.youtube.com/watch?v=kFiLFeNbbX8 (Am Ende macht ers auf)
Zitat:
@Bullrin schrieb am 4. Juli 2022 um 22:17:43 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 4. Juli 2022 um 21:55:20 Uhr:
Das KGE Ventil sitzt oben auf dem Motor und ist gut zugänglich.
Zubehör sollte reichen, wobei es teilweise sogar nur die Membrane gibt.
Oh nur die Membran tauschen klingt Nachhaltiger. Hast du da eine Quelle? Kommt man an die Membran gut dran oder besteht die Gefahr das Gehäuse zu zerstören?
EDIT:
Hab welche in der Bucht gefunde. Teilenummer 06H103495A
Video https://www.youtube.com/watch?v=kFiLFeNbbX8 (Am Ende macht ers auf)
Ich würde das komplette KGE Ventil tauschen. Ist in 10 Minuten erledigt und du machst nichts kaputt. Der Hersteller sagt sogar, alle 60.000 km tauschen.
Nimm Vaico o.ä.
Zitat:
Ich würde das komplette KGE Ventil tauschen. Ist in 10 Minuten erledigt und du machst nichts kaputt. Der Hersteller sagt sogar, alle 60.000 km tauschen.
Nimm Vaico o.ä.
Zu spät Hatte die Membran schon bestellt und heute eingebaut. Den alten Deckel habe ich dabei zerstört, aber ist ja ein neuer dabei.
Jetzt läuft er wieder ohne zu fauchen oder zu "atmen". Man hat sich eigentlich an die Geräusche gewöhnt gehabt
Natürlich war die alte Membran 2 Fach durch.
Danke euch für die Hilfe!