ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TFSI Baujahrempfehlung

2.0 TFSI Baujahrempfehlung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:31

Habe schon die SuFu bemüht, allerdings immer nur sporadische Infos gefunden.

Ich möchte einen 2.0 TFSI Variant kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage:

Baujahr 11/2006 gut ausgestattet mit etwa 50tkm (v.privat) oder 2009 mit 85tkm, aber deutlich schlechtere Ausstattung? Preislich ist der Mitte 2009er (vom Händler) etwas teurer.

Vor 2008 sollen die Passats angeblich deutlich anfälliger sein? Gibt es hier 2.0 TFSI Experten, die mir kurz Rückmeldung geben könnten, was empfehlenswert ist? Habe wenig Lust nach dem Kauf fröhlich loszureparieren...

Danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundsätzlich würde ich immer das jüngere Fahrzeug kaufen - bei VW sowieso.

Aber beim TFSI sieht es anders aus - ausserdem geht man grundsätzlich ein kleines Risiko ein bei dem Motor. Viele brauchen zwar tüchtig Öl, aber wenn man auf Festintervalle (15tkm) umstellt und 0W40 nimmt, ist es finanziell erträglich und der Ölverbrauch geht im Vergleich zum 5W30 Longlife deutlich zurück.

Ausserdem hat bei früheren Modellen des TFSI gerne das Schubumluftventil am Turbo Risse, schleichender Leistungsverlust ist die Folge. Tausch ist aber einfach und recht preiswert.

Der "alte" TFSI hat gegenüber dem neuen TSI-Motor (~ab 2009) den grossen Vorteil, dass er einen Zahnriemen hat. Den muss man zwar alle 180tkm wechseln, aber dafür hält der.

Die Steuerkette des neueren TSI macht wie in fast allen TSI-Motoren gerne Ärger und ist teuer zu reparieren.

Leistungsmässig nehmen sich der alte und der neue nichts. Der neue hat das Drehmoment von 280Nm 100 Umdrehungen früher anliegen. In der Praxis unbedeutend, da sowieso immer genug Schub vorhanden ist.

Wenn die ersten Passats auch den MKB: AXX hatten Finger weg.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:47

Danke für die schnellen Antworten! Besonders toyochris hat mir weitergeholfen.

Der AXX wurde laut Googlesuche schon nicht mehr verbaut in 11/2006...optimistisch stimmt mich mancher Kommentar, der die Autos nach den Werksferien 2006 als deutlich solider beschreibt.

Grundsätzlich finde ich die Laufleistung (wenn sie denn stimmt) von knapp 50tkm attraktiv, da wir dann vermutlich erst in 4-5 Jahren die 100tkm knacken werden.

Könnt ihr noch was zu den Wartungsintervallen sagen? Meiner Meinung nach laut Anzeige? Ölwechsel würde ich vermutlich wie gewohnt selber machen...

11/2006 wird wohl BWA sein. Kleines Risiko also.

Wartungsintervalle würde ich wie beschrieben auf 15tkm setzen und immer schön 0W40 einfüllen, dann dankt es der Motor mit langem Leben.

genau schön 0w40 mobil 1 dann freut sich der Motor.

Ich würde aber in dem Fall auch mal nach einem 3,2 liter 4 motion suchen die sind meist super ausgestattet bringen die Leistung auf die Straße und von den Kosten nehmen die sich kaum. Tja und der Motorsound ist klasse ;-) .....

War bei mir so und ich habe mich für 3,2 Liter entschieden und nicht bereut.

Ja und zur Wartung bei Dsg Getrieben alle 60000 neues Öl ist bei VW nicht grade billig.....

Und bei 4 Motion auch alle 60000 km neues öl das geht aber von den Kosten....

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:54

3.2 habe ich anfangs gesucht, leider hört man da viel Schlechtes auch vom R32 Forum wegen den Steuerketten?

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Die Steuerkette des neueren TSI macht wie in fast allen TSI-Motoren gerne Ärger und ist teuer zu reparieren.

Von systematischen Steuerkettenproblemen habe ich beim 2.0 TSI aber noch nichts gehört. AFAIK sind davon nur die kleineren betroffen, meist 1.4 TSI. Kannst Du mal Links dazu nennen?

Gegen EZ 11/2006 spräche, das es möglicherweise einer der letzten mit potentiellem A-Säulen-Knarzen ist (wenn Variant aus Emden).

nochmal, B- Säule und nicht A-Säule !! ; der Variant wird außschließlich und nur in Emden gebaut.

der 3.2er hat bis auf den Motorklang und den 4 Motion Antrieb keinen weiteren Vorteil. Ist im Unterhalt und gerade bei den Kraftsstoffkosten deutlich teurer, bei unwesentlich besseren Fahrleistungen.

Zum Motor des TFSI selbst; er ist der am anspruchlosesten im VW Regal, sehr sparsam zu bewegen und Kraft in allen Lebenslagen.

All diese Dinge und Diskussionen bzw. Thema darüber gibt es hier schon reichlich.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:11

Kurze Rückmeldung: Beide Variants haben sich in Luft aufgelöst. Der Neuere war vom Großhändler in Bokel, der mir netterweise ein Dekragutachten vom Auto zugeschickt hat. Reifen sind <3mm und Scheckheft nicht vorhanden. Der 2006er wurde heute leider verkauft :(

Falls ihr ein nettes Angebot findet für mich gern via PN. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Von systematischen Steuerkettenproblemen habe ich beim 2.0 TSI aber noch nichts gehört. AFAIK sind davon nur die kleineren betroffen, meist 1.4 TSI. Kannst Du mal Links dazu nennen?

Ich habe das damals im AB-Artikel gelesen. Die 2.0TSI sind offenbar weniger betroffen als die 1.4er, aber es kommt eben auch vor.

Artikel

Steuerketten sind wenn man auf 15000 km ölwechsel und ohne LLöl fährt kein problem bei dem Auto. Also keine angst also mir macht das auto viel spass Fahr sogar mit Autogas und mal ehrlich 200 PS ohne 4 Motion der dreht doch noch in 3 gang mit den rädern.....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

oder hier was sportlicher :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

ist zwar alles was weiter weg von dir aber im Süden sind die Autos billiger.... schnell mal in Zug rein ist ja kein problem ;-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen