ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TFSI Eure Meinung Welcher Motor ist der beste??

2.0 TFSI Eure Meinung Welcher Motor ist der beste??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:48

Hallo Leute,

ich wollte mal ein Thema eröffnen wo jeder seine Meinung oder auch seine Erfahrungsberichte über die Motoren äußern kann die im Audi 4F so verbaut sind!

Ich selbst fahre zu Zeit noch einen Audi 4B und bin am überlegen mir einen 4F mit einem 2,0 TFSI zu kaufen.Was haltet Ihr von diesem Motor??Was haltet Ihr von dem 3,2 FSI??Gibt es zu den beiden Motoren schon häufig aufgetretene Mängel?

Freue mich über jeden Beitrag,also haut in die Tasten :D

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du dich so über Beiträge freust, dann will ich erstmal dein Grinsen sehen wenn du mal deine Frage(n) in die Suchfunktion ... genau dieses komische Eingabefeld links oben ... reinhaust :)

Das A6 4F Forum hat nämlich schon ein paar tausend Beiträge (um genau zu sein ca. 173.344) und du wirst es nicht glauben ... es gibt schon dutzende/hunderte ... die sich nur mit Erfahrungsberichten um Motoren beschäftigen :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du dich so über Beiträge freust, dann will ich erstmal dein Grinsen sehen wenn du mal deine Frage(n) in die Suchfunktion ... genau dieses komische Eingabefeld links oben ... reinhaust :)

Das A6 4F Forum hat nämlich schon ein paar tausend Beiträge (um genau zu sein ca. 173.344) und du wirst es nicht glauben ... es gibt schon dutzende/hunderte ... die sich nur mit Erfahrungsberichten um Motoren beschäftigen :)

"bin am überlegen mir einen 4F ... zu kaufen"

 

Lasse das nicht "SFG-Hurz" mitkriegen, der wird versuchen, Dir das mit unsachlichen und subjektiven Begründungen auszureden. 

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:08

Ja,sorry habe ich "zu kaufen" vergessen :rolleyes:

Wieso das denn?Hat er schlechte erfahrung gemacht??

Kann er nicht, da er einen blauen 4B 2.7T fährt und sich den gegenüber dem 4F schönredet. Deswegen ja auch  "unsachlich und subjektiv".

Ich persönlich habe den Umstieg vom 4B zum 4F nie bereut und würde das jederzeit wieder tun.

Soll es ein neuer oder ein gebrauchter sein ?

Ich persönlich würde bei einem Fahrzeug in dieser Klasse immer zum 6-Zylinder (oder mehr) greifen.

Wenn ich mich recht erinnere gab und gibt es den 2.0 TFSI nicht mit Quattro. Er läßt sich zwar per Chip auf 240PS bringen, aber der Frontantrieb wird damit überfordert sein.

Wenn Du Dich auf die Suche machst, achte unbedingt auf die Ausstattung. Es gibt bestimmte Sachen, die sind einfach ein "must have", wobei das natürlich auch von den persönlichen Präferenzen abhängt. Einige Dinge lassen sich nur schwer oder gar nicht nachrüsten, andere (z.B. Navi) sind sehr leicht nachrüstbar.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:32

Danke für den Tipp,wollte schon eine ordentliche Ausstattung nehmen.

Was wäre denn ein "must have" für Dich??

Was würde sich denn nicht nachrüsten lassen??

- Xenon ohne AFL

- MMI (das mit Farbbildschirm)

- Ambientenbeleuchtung

- 17-Zoll Bremse (gibt es für den 2.0 TFSI nicht, beim 3.2 im S-Line Plus-Paket)

- Klima plus

- Multifunktionslenkrad

- GRA oder besser ACC

- APS

- MAL

- Ablagepaket

- Handyvorbereitung

- DSP oder Bose

 

Ambientenbeleuchtung läßt sich nur mit handwerklichem Geschick nachrüsten, Ablagepaket nur teilweise, Xenon und DSP/Bose sind aufwändig, von MMI Basic auf MMI kostet mind. 1200€ und ist machbar, Klima plus ist nur teilweise nachrüstbar.

Die optische Anzeige der Parksensoren läßt sich ab einem bestimmten Geräteindex freischalten, ebenso z.B. das "SDS-light", wenn man MMI und Handyvorbereitung oder Telefon hat. GRA ist nachrüstbar, ACC wäre zu teuer in der Nachrüstung. 17Zoll-Bremse würde sich die Nachrüstung bei verschlissener Bremse anbieten (werde ich so machen).

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:46

Ah ja,ist ja gut zu wissen!

Sag mal es hat ja nicht jeder 4F vorne LED´s.Wie heißt denn das genau?

Muß ich da dann drauf achten das er "Xenon Plus" hat oder haben die LED´s einen bestimmten Namen??

Nee, LEDs vorne haben die 4F ab FL (Oktober 2008), der S6 und der RS6. Die normalen 4F vor dem FL haben als TFL eine 21W Glühlampe. Bei Halogen ist das TFL aufpreispflichtig, bei XENON ist TFL im Preis enthalten. 

Hi, ich kann Dir beide Motoren empfehlen. Habe den 2.0TFSI in meinem Avant und den 3.2L in einer Limo. drin.

Der 3.2 ist laufruhiger als der 2.0T und hört sich einfach schöner an.

Beide Motoren kann man unter 10l fahren, wobei der 2.0T sparsamer ist. Von 0-100km/h sind beide gleich. Ab 100 zieht dann der 3.2er langsam weg, was ab ca. 160kn/h dann doch recht deutlich wird und er den 2.0TFSI richtig stehen lässt. Nachdem der 2.0T aber den Chip drin hat, lässt er den 3.2er stehen und das schon von 0-100km/h.

Hab bein Avant zum 2.0TFSI gegriffen, weil ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, das die 3.2er hochgehen. Das ist zwar nicht die Regel, aber ich hab mich dann lieber für mehr Extras entschieden und zum 2.0TFSI gegriffen. Da die Motoren ein bischen billiger sind.;)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:29

@dmck

vielen dank für die Info.Ab Oktober 2008 ist natürlich schade,so neu sollte er dann doch nicht werden :rolleyes:

Kann man LED´s vorn dann nicht irgendwie nachrüsten??Schonmal was gehört??

@LionJenson

Das ist doch mal eine Aussage!Danke.Beide kann man unter 10 Liter fahren klingt sehr gut.Verbraucht der 2.0T auch noch mit Chip unter 10 Liter??Ich sehe Du kommst aus Salzgitter,wo hast Du den Chip denn Einbauen lassen??Komme auch aus SZ :D Und wieviel bringt der Chip ca.?

 

Mfg der Diggler

Zitat:

Original geschrieben von DirkDigglerA6

 

vielen dank für die Info.Ab Oktober 2008 ist natürlich schade,so neu sollte er dann doch nicht werden :rolleyes:

Kann man LED´s vorn dann nicht irgendwie nachrüsten??Schonmal was gehört??

Sachmal... geht das echt komplett an Dir vorbei? Du bist also weder in der Lage die Suchfunktion zu bedienen, noch einfach mal die ersten beiden Seite des A6 4F Forums mit aktuellen Themen durchzuschauen? :rolleyes: Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber gegen Leute, die sich ständig bedienen lassen? Schonmal was von Schnürsenkel gehört? Achja aha? Kannst du sie mir gleich binden und am besten mit drei Schleifchen.....? :cool:

Das ist für mich einfach eine Art Forenetiquette, stell dir halt mal vor jeder der Motor Talk besucht würde ein neues Thema aufmachen und Fragen stellen, die schon längst durchgekaut sind. Dann könnte man das Forum irgendwann in die Tonne kloppen - aber zum Glück gibt es auch das Gegenteil, Leute die sich Selbstständig ihre Informationen besorgen ... und Fragen kann man dann ja immernoch :)

Achja, ich fahre auch einen TFSI als Avant, wenn du Infos brauchst durchsuche einfach meine Beiträge.

Tach auch,

welchen Motor hast du denn in deinem 4B?

Zum 4F:

Es kommt ganz darauf an wie viel du maximal für das Auto ausgeben möchtest, wie alt der Wagen maximal sein soll und auch auf die maximale Laufleistung.

Ich persönlich fahre einen A6 Avant 4.2FSI quattro tiptronic, Bj. 2006 mit noch 334PS.

Der V8 ist einfach klasse. Schon zu dem 3.2FSI liegen Welten, vom 2.0TFSI mal ganz abgesehen, kann man im Grunde gar nicht vergleichen.

Die 4.2 Liter Maschienen gibt es schon zu sehr guten Preisen, auch ich habe meinen gebraucht gekauft für ca. 45.000€, geht aber natürlich auch billiger, hängt von der Laufleistung ab.

Meist haben die 4.2 Vollaussattung und sind somit bestens für alles gerüstet.

Habe übrigends auch die LED TFL nachgerüstet.

Sicherlich ist der Verbrauch höher, aber meiner Meinung nach macht der Fahrspaß das alles wieder gut.

Musst du halt gucken ob du dir das erlauben kannst.

Tipp: Wenn du sag ich mal max. 40.000 Euro ausgeben willst, suche nach einen 4.2 mit recht hoher Laufleistung, der meinetwegen bei 25.000€ liegt, haste 15.000€ über. Und die muss man dann erstmal wieder verfahren ;)

120.000 Kilometer ist bei einem Motor dieser Klasse eigentlich nichts. Habe nie Probleme gehabt und mein Vorbesitzer auch nicht.

Wenn dann natürlich wirklich mal was am Motor kaputt geht wird es bei 8 Töpfen natürlich teurer als bei nur 4!

Aber wie gesagt... im Normalfall dürfte das nicht passieren und ein gewisses Risiko ist immer da.

Von daher würde ich den 4F immer wieder als 4.2 nehmen.

PS: Habe als Firmenwagen im mom auch noch einen 4B als 2.5TDI quattro tiptronic mit Chiptuning auf 210PS. Der kann mit dem anderen Motor niemals mithalten. Zieht aber dem 2.0TFSI locker davon (habe ich mit nem Kollegen schonmal auf der Autobahn getestet.) Naja im Januar gibts dann nen Skoda Octavia 2.0TDI CR DSG mit 170PS als neuen Dienstwagen. Beides selbstverständlich Kombis bzw Avant.

lg, Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisJung1989

 

PS: Habe als Firmenwagen im mom auch noch einen 4B als 2.5TDI quattro tiptronic mit Chiptuning auf 210PS. Der kann mit dem anderen Motor niemals mithalten. Zieht aber dem 2.0TFSI locker davon (habe ich mit nem Kollegen schonmal auf der Autobahn getestet.) Naja im Januar gibts dann nen Skoda Octavia 2.0TDI CR DSG mit 170PS als neuen Dienstwagen. Beides selbstverständlich Kombis bzw Avant.

lg, Chris

Is klar. bei 40 PS mehr und ein paar Kilo leichter, ist das ja auch kein Wunder:rolleyes:

Der 4.2 macht schon richtig SPASS:D, aber wenn man die Folgekosten im Hinterkopf hat, dann sieht das, wieder ganz anderst aus.

Allein die Bremse, kostet schon über das doppelte. Wie sieht es mit dem Öl aus? Beim 3.2 sind es ja schon 8,1L.

@DirkDigglerA6

Habe den Ghip (ca.240PS) damals bei Abt in Hamburg machen lassen, über einen Bekannten. Is aber regulär zu teuer (finde ich).

Da gibt es auch welche die eine ganze Ecke billiger sind und genau so gut.

Mit Chip konnte ich keinen großen Unterschied im Verbrauch feststellen. Nur du mußt dann SuperPlus tanken:mad:

Bei mir ist der Chip auch grade wieder draußen. Hat aber nur was mit dem:) zu tun;).

Die TFL, kannst du nur bei dem 3.2er nachrüsten. Bei 2.0TFSI ist der Ladeluftkühler im Weg.

@FP23

Mein Gott, sind wir heut wieder kleinlich:rolleyes:, ist doch bald Weihnachten:p

Ach und zu Deinen Schuhen, kauf Dir welche mit Klettverschluss;):D:D

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:04

Zitat:

Sachmal... geht das echt komplett an Dir vorbei? Du bist also weder in der Lage die Suchfunktion zu bedienen, noch einfach mal die ersten beiden Seite des A6 4F Forums mit aktuellen Themen durchzuschauen? :rolleyes: Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber gegen Leute, die sich ständig bedienen lassen? Schonmal was von Schnürsenkel gehört? Achja aha? Kannst du sie mir gleich binden und am besten mit drei Schleifchen.....? :cool:

Das ist für mich einfach eine Art Forenetiquette, stell dir halt mal vor jeder der Motor Talk besucht würde ein neues Thema aufmachen und Fragen stellen, die schon längst durchgekaut sind. Dann könnte man das Forum irgendwann in die Tonne kloppen - aber zum Glück gibt es auch das Gegenteil, Leute die sich Selbstständig ihre Informationen besorgen ... und Fragen kann man dann ja immernoch :)

 

Achja, ich fahre auch einen TFSI als Avant, wenn du Infos brauchst durchsuche einfach meine Beiträge.

Also ich bin schon in der Lage die Suchfunktion zu benutzen und habe auch Deinen ersten Beitrag ganz oben gelesen!Nur ich dachte ein Forum ist dafür da sich zu unterhalten und wenn Leute dann zu meinem ertsellten Thema was Antworten,trotz das sich eine bestimmte Person über mein Thema aufregt,dann Antworte ich!!!Alles andere ist unhöflich ;) Ich kann Dich aber auch vertehen,keine frage!Wie LionJenson schon sagt,nicht so kleinlich sein,auf Weihnachten freuen und einfach mal nen Auge zudrücken :p

Was sind eigentlich Schnürsenkel??Ich habe nur Klettverschluß.........ist am bequemsten!

 

@ChrisJung1989

ich habe in meinem 4B den 2,8L 5V mit 193 Ps und bin eigentlich zufrieden!Wenn ich das gewisse Kleingeld hätte würde ich mich mit sicherheit auch für nen 4,2L entscheiden,das ist klar!Trotzdem vielen dank für deine Meinung.

 

@LionJenson

Nur beim 3,2 das ist ja super ärgerlich :( Ich stehe total auf diese geilen LED´s vorne :p Naja schauen wir mal,noch habe ich mich ja nicht entschieden welchen Motor ich nehme :) Gut zu wissen!

 

Mfg Diggler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TFSI Eure Meinung Welcher Motor ist der beste??