ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Fehler Geberreferenzspannung C

2.0 TFSI: Fehler Geberreferenzspannung C

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:51

Moin,

ich bin neu hier und kam bis jetzt bei meinem A3 immer selbst weiter. Nun stehe ich aber vor einer kleinen Aufgabe.

Ich bin letztens mit meinem liegen geblieben mit div. Fehlermeldungen.

Unter anderem:

Drosselklappenpotentiometer G69 „Signal zu groß“

Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 „Signal zu klein“

Geber für Gaspedalstellung G79 „Signal zu klein“

Geberreferenzspannung C „Spannung zu klein“

Drosselklappe ist eine neue bestellt (nachdem eine gebrauchte mit den gleichen Fehlern auch nicht funktioniert und eine Nagelneue von Pierburg einen „mechanischen Defekt“ im Fehlerspeicher hinterlässt)

Die gebrauchte öffnet kurz bei Einschalten der Zündung und hat aber die gleichen Fehler, wie meine Alte. Die Nagelneue zuckt kurz bei Einschalten der Zündung und schreibt, wie gesagt, „mechanischer Defekt“ in den Fehlerspeicher.

Kabel alle vom STG zur Drosselklappe durchgemessen - alle in Ordnung

(Kurzschluss, Unterbrechung, Kurzschluss nach Masse/Plus, Kurzschluss untereinander und unter Last per Glühlampe)

-> also nochmal ne neue Drosselklappe (diesmal von VDO bestellt).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :D

Wo finde ich anhand des Schaltplans heraus, wo diese „Geberreferenzspannung C“ zu finden ist und wie kann ich die prüfen ?

Drosselklappe und Fahrpedal hängen da jedenfalls nicht dran.

ErWin - Zugang und alle Unterlagen zum A3 hab ich da. Bin selbst KFZ-Mechatroniker und weiß eigentlich was ich tue ;)

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, der sich besser mit Elektrik bei Audi auskennt :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Glaube die kommt von der Lichtmaschine - würde die üblichen Verdächtigen also massepunkte reinigen

Wobei es durchaus mal sein kann, dass ein steuergerät einen Weg hat

Ist die ref Spannung nicht von egas Pedal ? Da sind ja 2 potis verbaut die sich gegenseitig prüfen

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:39

Laut Recherchen sind Geberreferenzspannungen wohl immer Spannungsversorgungen aus dem Stg, die mehrere Sensoren mit Spannung versorgen, sodass man sich Ausgänge am Steuergerät spart.

Leider steht im Schaltplan nichts von „Geberreferenzspannung“ sondern immer nur z.B. „Plusverbindung 5 Motorkabelbaum“ - die teilen sich dann auf mehrere Bauteile auf.

Laut Schaltplan sind auch Drosselklappe und Gaspedal mit allen, jeweils 6 Kabeln, direkt mit dem Motor-Stg verbunden.

Komisch finde ich nur auch, dass alle 4 Fehlereinträge gleichzeitig aufgetreten sind, was ja logisch gedacht irgendwie zusammenhängen muss ??

Gaspedal zeigt auch über Istwerte nur einen, sich verändernden Wert beim Betätigen an und das ist G185 (das Poti, welches keinen Fehler produziert)

Ebenso löst der Kickdown nicht aus. (Hängt vllt am fehlerhaften G79 vom Gaspedal dran ?)

Die Geberreferenzspannung ist für eine bestimmte Anzahl für Geber zuständig und wird, soweit ich weiß, vom Motorsteuergerät bereitgestellt. Das hat also nur indirekt etwas mit Lichtmaschine, Batterie oder Bordspannung zu tun.

In den Schaltplänen ist leider nicht ersichtlich, was Geberreferenzspannung C oder D usw. ist. Du kannst höchstens die Geber aus den Fehlermeldungen in den Stromlaufplänen anschauen und wenn die eine gemeinsame Spannungsversorgung haben, hast du es wahrscheinlich gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Fehler Geberreferenzspannung C