ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???

2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 5:26

Hallo

 

war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im Normalzustand nur noch 176PS hat und ca. 270 NM. Abgaswerte sind im Norm, Turbolader liefert den nötigen Druck und hält sie auch, Schubumluftventil wurde auch geprüft und alles was man so an VAG Daten ablesen kann ist scheinbar in Ordnung keine anormalitäten keine undichtigkeiten. Der Tuner hat eine vermutung das eventuell der Kat zu ist und der Druck nicht vollständig oder schnell entweichen kann und wird auf verdacht nächstes Wochenende einen anderen KAT einbauen, der Turbolader soll nach der längeren Belastung länger geglüht haben als normal, deshalb der verdacht das die Abgase nicht so schnell raus kommen könnte

.

Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eventuell eine Vermutung woran es liegen könnte.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 6:15

2.Meinung ( anderer Prüfstand ) einholen.

am 5. Dezember 2011 um 7:36

SUV (suche) wär auch noch möglich

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

SUV (suche) wär auch noch möglich

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

........................ Schubumluftventil wurde auch geprüft und alles was man so an VAG Daten ablesen kann i.......................

am 5. Dezember 2011 um 8:51

Ein SUV-Verfall ist meßbar??

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

Hallo

 

war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im Normalzustand nur noch 176PS hat und ca. 270 NM. Abgaswerte sind im Norm, Turbolader liefert den nötigen Druck und hält sie auch, Schubumluftventil wurde auch geprüft und alles was man so an VAG Daten ablesen kann ist scheinbar in Ordnung keine anormalitäten keine undichtigkeiten. Der Tuner hat eine vermutung das eventuell der Kat zu ist und der Druck nicht vollständig oder schnell entweichen kann und wird auf verdacht nächstes Wochenende einen anderen KAT einbauen, der Turbolader soll nach der längeren Belastung länger geglüht haben als normal, deshalb der verdacht das die Abgase nicht so schnell raus kommen könnte

.

Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eventuell eine Vermutung woran es liegen könnte.

 

Danke im voraus

Nochmal, nur den KAT auf Verdacht tauschen halte ich für voreilig. Man könnte meinen, daß so recht schnell gutes Geld verdient wird.

Geht zu einem anderen ( gescheiten ) Tuner und laß die Kiste nochmal messen. Ich meinte gehört zu haben, daß der mechanische, schleichende Defekt des SUV`s nicht meßbar ist und auch keine Fehler ablegt. Man tauscht das Teil ja nicht ohne Spaß präventiv.

Die Abgasanlage des GTI`s reicht völlig aus. Die Grenze ( Abgasmenge ) ist erst bei ca. 260 PS erreicht, dann muß eine neue Downpipe etc. verbaut werden.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:23

Hallo, das mit der SUV ist natürlich nicht messbar, er hat das Dingen ausgebaut und auseinandergenommen kontrolliert, gesäubert, geölt und dann wieder eingebaut ;)

 

Ja das schöne ist das er welche (alte original Abgasanlagen mit Kat) noch rumliegen hat von den anderen VW's die er gemacht hat, falls es wirklich daran liegen sollte kriege ich die ganze Geschichte geschenkt ;)

Der Verdacht liegt nahe das sich irgendwie irgendwo Abgase stauen, aber das passiert wohl nur bei voller Belastung wenn man die letzten PS kitzeln möchte, kommt der "SUV" nicht ausschließlich beim schalten ins Spiel... ???

Der Tuner ist kein unbekannter Tuner und der Prüfstand ist Top das dazu ;)

Naja ich lasse auch mal einen neuen stabileren SUV einbauen zur Sicherheit. Samstag weiß ich dann hoffentlich mehr...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:43

An dem Kat hat es auch nicht gelegen, Luftmassenmesser wurde getauscht und neue SUV aber hat alles nix gebracht....

SuperPlus im Tank?

PCV Ventil tauschen!!!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:49

20-30 PS Verlust durch Benzin 95-98 unwahrscheinlich

 

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

SuperPlus im Tank?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

PCV Ventil tauschen!!!

krieg ich eine Garantie das es gerade daran liegt, man kann ja so ziemlich alles austauschen...

Garantie gibts natürlich....

 

 

 

...nicht!

 

Aber durchaus möglich, dazu würde ich den Geräuchverstärker deaktivieren ;-) der könnte es auch sein!

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

20-30 PS Verlust durch Benzin 95-98 unwahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

SuperPlus im Tank?

Das ist sehr wohl wahrscheinlich!

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

20-30 PS Verlust durch Benzin 95-98 unwahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von billigin1

 

Das ist sehr wohl wahrscheinlich!

Danke Herr Bolide

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???