- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0 TFSI hoher Verbrauch
2.0 TFSI hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
ich fahre meinen A4 Avant 2.0 TFSI Multitronic (BJ 2/2007) nun seit 4 Wochen und habe ~ 1600 km auf dem Tacho.
Was mich nach dem letzten tanken stutzig macht, ist das der Verbrauch im Schnitt mit 12 Liter doch sehr hoch ist.
Ich bin während den ersten 1000 km so gut wie nur im D Gang unterwegs gewesen und nie über 4000 U/Min.
Ansonsten ist der Anteil Stadtfahrten bei ca. 40% und Autobahn ca. 60% (Tempo 130-170).
Kann es sein, dass der Spritverbrauch während der Einfahrzeit wirrklich so hoch ist und sich das nun langsam gibt ?
Zuvor hatte ich den A4 Avant 1.8T 5Gang welcher bei gleicher Fahrweise max. 9-10l brauchte.
Getankt hab ich bis jetzt immer Aral / Shell 100 Oktan.
Gruß
Moebbel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Moebbel,
ich fahre das gleiche Modell (BJ April/06) und habe im reinen Stadbetrieb in D-Stellung auch einen Verbrauch von knapp unter 12 Litern. Im Betrieb auf Bundesstraße sinkt der Verbrauch jedoch auf knapp unter 9 Liter/100 km.
Grüße
Hab das auch beobachtet hier im Forum
Der 2.0 TFSI ist halt kein spar- sondern doch schon eher das spassmodell! ;-)
und unter 4.000 .. da wär ich eigentlich permanent? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaforever
Hallo Moebbel,
ich fahre das gleiche Modell (BJ April/06) und habe im reinen Stadbetrieb in D-Stellung auch einen Verbrauch von knapp unter 12 Litern. Im Betrieb auf Bundesstraße sinkt der Verbrauch jedoch auf knapp unter 9 Liter/100 km.
Grüße
Ich habe halt unter anderem auch hier im Forum den link zu spritmonitor.de einiger 2.0 TFSI Fahrer verfolgt.
Und da sind doch verdammt viele dabei die nur mit ~10L Verbrauch umherfahren.
Ist es überhaupt "bestätigt", daß der Verbrauch während der Einfahrzeit wesentlich höher ist ?
Der Begriff Stadtverkehr ist natürlich sehr schwammig. Der Eine quält sich jeden Morgen um 8:00 Uhr im Stop&Go mit dem Berufsverkehr in die Innenstadt einer Metropole; der Andere fährt zwei Stunden später in der Gegenrichtung aus der Stadt raus. Beides Stadtverkehr, aber mit gewaltigem Unterschied im Verbrauch.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Der Begriff Stadtverkehr ist natürlich sehr schwammig. Der Eine quält sich jeden Morgen um 8:00 Uhr im Stop&Go mit dem Berufsverkehr in die Innenstadt einer Metropole; der Andere fährt zwei Stunden später in der Gegenrichtung aus der Stadt raus. Beides Stadtverkehr, aber mit gewaltigem Unterschied im Verbrauch.
Oliver
Ok da hast Du natürlich recht.
In meinem Fall handelt es sich aber um staufreien Stadtverkehr wo einen lediglich rote Ampeln aufhalten.
Ich hab das Glück immer gegen den Strom zu fahren; also morgens aus der Stadt raus, abends wieder rein.
Der 2.0 TFSI ist leider kein Sparer! Dann muss man zum TDI greifen!
das hab ich beim spritmonitor.de auch schon gesichtet!
Zitat:
Original geschrieben von Moebbel
Ich habe halt unter anderem auch hier im Forum den link zu spritmonitor.de einiger 2.0 TFSI Fahrer verfolgt.
Und da sind doch verdammt viele dabei die nur mit ~10L Verbrauch umherfahren.
Ist es überhaupt "bestätigt", daß der Verbrauch während der Einfahrzeit wesentlich höher ist ?
Genau diese Leute hätten aber auch keine 200PS gebraucht.
Wenn man bei diesem Motor Leistung abruft, säuft er auch. Wer Leistung und Spritsparen will, muss einen TDI nehmen.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von theguardhq
Genau diese Leute hätten aber auch keine 200PS gebraucht.
Wenn man bei diesem Motor Leistung abruft, säuft er auch. Wer Leistung und Spritsparen will, muss einen TDI nehmen.
Christian
Hehe das ist mal ein Argument, aber da ist was wahres dran
Mir liegt natürlich auch viel am "Fahrspass", weshalb ich wohl von der Audi-Drittelmix Angabe lediglich träumen kann.
Re: 2.0 TFSI hoher Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Moebbel
Hallo zusammen,
ich fahre meinen A4 Avant 2.0 TFSI Multitronic (BJ 2/2007) nun seit 4 Wochen und habe ~ 1600 km auf dem Tacho.
Was mich nach dem letzten tanken stutzig macht, ist das der Verbrauch im Schnitt mit 12 Liter doch sehr hoch ist.
Ich bin während den ersten 1000 km so gut wie nur im D Gang unterwegs gewesen und nie über 4000 U/Min.
Ansonsten ist der Anteil Stadtfahrten bei ca. 40% und Autobahn ca. 60% (Tempo 130-170).
Hi Moebbel!
Ich fahre meinen TFSI jetzt knapp 50.000km. Habe damals keinen Unterschied zwischen Einfahrzeit und nachher bzgl. Verbrauch festgestellt.
Ich denke vielmehr, Du faehrst sozusagen zu 40% im "Problembereich" vom TFSI: Stadt mag er nach meiner Erfahrung gar nicht (Ampelstopps, Stop and Go, kurze Fahrten nacheinander etc.), und da reichen ein paar rote Ampeln... Das FIS ist natuerlich nur ein Anhalt (und ein Luegner noch dazu), trotzdem wirst Du da sicher festgestellt haben, dass er in der Stadt astronomische Werte beim Verbrauch anzeigt.
Ich selbst fahre viel "rund um die 100" und krieg ihn selten ueber 10,5l/100km.
Wie theguardhq schreibt: Fuer Spritsparer gibts passendere Motoren in der A4-Palette (hab ich heut schonmal geschrieben - dabei gings um den Mehrverbrauch mit quattro :-)). Das troestet Dich nicht, trotzdem: Fuer 200 PS und die wunderschoene Charakteristik muessen wir eben gewisse Nachteile verschmerzen...
Gruss
Z.
kann die eindrücke einiger user nur bestätigen....habe mein a4 cabby mit dem 2.0 TFSI jetzt 15.000 im Einsatz. Fahrer sehr viel kurzstrecke (meistens nicht mehr wie 8km zur Arbeit und zurück).
Verbrauch liegt bei etwas über 11 litern...morgens wenn ein teil der ampeln noch aus sind, verbraucht er viel weniger als zum feierabend mit andauerndem stop and go...
Habe ebenfalls den A4 Avant mit dem TFSI (multitronic) - am Anfang wo ich das Auto eingefahren habe, lag der Verbrauch bei mir auch immer so um 11 bis 14l !
Jetzt nach 10.000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8 - 10l - habe allerdings bis zur Arbeitsstelle auch 30km zu fahren und genau 1/3 Stadt, 1/3 Land & 1/3 Autobahn.
Wenn ich nur in der Stadt fahre komme ich auf ca. 10l - mal auch etwas mehr hinter dem Komma!
Ist eben auch die Frage, wie man mit dem Gaspedal umgeht - und soooo lahm fahr ich dann auch wieder nicht.
Aso, wenn ich Lust habe, bekomme ich den Wagen auch auf 17l Durchschnittsverbrauch ;-)
Grüße
Jenlain
Hallo,
Als Multitronic-Neuling habe ich vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass man die Beschleunigung und Geschwindigkeit zu Anfang stets unterschätzt, weil die akustische Rückkopplung eines zunehmend höher drehenden Motors fehlt. Dadurch gibt man als Neuling mehr Gas als nötig, weil dann der Motor entsprechend höher dreht, was einem vom Schaltgetriebe bzw. von der "normalen" Automatik her vertraut ist.
Erst später fiel mir auf, dass ich meist wesentlich schneller als andere Verkehrsteilnehmer beschleunigte. Falls man das nicht für's Ego braucht, kann man beim Beschleunigen mit der Multitronic das Gas gerade soweit durchtreten, dass die Drehlzahl (bei meinem A4 3,2 FSI Cabrio) im Bereich um 1.400 U/Min bleibt. Das reicht bis ca. 80 km/h - erst dann ist die längste Übersetzung erreicht und die Motordrehzahl erhöht sich beim weiteren Beschleunigen linear mit der Geschwindigkeit.
Überschreitet man mit dem Gaspedal aber einen "kritischen Punkt", so schnellt die Drehzahl um einige hundert U/Min hoch. Natürlich ist man dadurch schneller, verbraucht aber auch mehr.
Mit dieser spritsparenden Gangart schwimme ich im normalen Verkehr mit, und manche kleinere Wagen müssen sich dabei schon "strecken"; Erfolg: A4 160-200 KW bei Spritmonitor.de
Wenn ich immer so fahren würde , läge mein Verbrauch noch ein gutes Stück unter 10 l/100km. Auch Du könntest auf diese Weise den Verbrauch vermutlich um 1-2 l/100km senken, wenn Du versuchst, im Regelfall unter dem "kritischen Punkt" zu bleiben. Auch mit dem 2.0 TFSI fährst Du dann noch längst nicht als Verkehrshindernis herum.
Ich könnte mir denken, dass auch der von Jenlain beschriebene, nach der Anfangsphase gesunkene Verbrauch neben dem "Einschleifen" mechnischer Teile in der Einfahrphase auch auf einen Lern- und Gewöhnungseffekt in Bezug auf die Multitronic zurück zu führen ist.
Vorschlag: Probier's mal mit einer Tankfüllung aus.
Gruß
TurboSauer