2.0 TFSI: Leerlauf unrund/Zündaussetzer
Guten Tag zusammen.
Seit längerem habe ich folgendes Problem: Mein 2.0 TFSI AXX läuft im Leerlauf unrund. Im Fehlerspeicher wird zwar kein Fehler hinterlegt, aber wenn ich mir mit VCDS den Zündaussetzerzähler für Zylinder 1,2,3 & 4 anzeigen lasse zeigt er mir immer wenn der Wagen ruckelt auf Zylinder 1 Zündaussetzer.
Zündkerzen sind bereits neu, Spulen sowie LMM habe ich bereits andere getestet ohne jegliche Besserung. Kompression habe ich auch bereits mehrere Male getestet, dabei hatten alle Zylinder immer fast gleiche Werte. Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter da die Aussetzer auch ausschließlich im Leerlauf sind.
Ich habe keinerlei Leistungseinbußen. Das Fahrzeug hat erst in diesem Jahr eine neue Abstimmung bekommen. Verbaute Komponenten sind folgende: 3“ Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, 3“ AGA ab Kat, DBilas Ansaugung, R8 Zündspulen, wobei ich denke das wird in diesem Fall uninteressant sein…
Die Software kann ich auch ausschließen da ich heute den Original Datenstand aufgespielt habe und sich am Leerlauf nichts änderte.
Einspritzdüsen waren alle letzte Woche beim TurboZentrum zum Überprüfen, neu Abdichten usw. Laut Protokoll sind diese nun auch wieder wie neu.
Fahrzeuge hat gerade die 200.000 KM Marke geknackt, bei circa 155.000 habe ich auch einen neuen Turbo verbaut. Ölwechsel alle 10.000 KM mit Mobil1 0W-40, Zündkerzen jedes Jahr 1x Neu. Getankt wird ausschließlich V-Power Racing 100 Oktan.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sein könnte. Ich bin einfach nur noch am verzweifeln da ich das gerne beheben würde auch wenn es während der Fahrt nicht auftritt.
Achja ganz vergessen, handelt sich um einen DSG 8P, besonders spürbar ist der unrunde Leerlauf in den Stufen „P & N“
Gruß
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18 Antworten
Genau die selben Symptome bei meinem 1.8 cdaa.
bin auf die Antworten gespannt.
Zitat:
@gaz-man schrieb am 26. Juli 2022 um 02:30:08 Uhr:
Genau die selben Symptome bei meinem 1.8 cdaa.
bin auf die Antworten gespannt.
Was hast du bei dir schon alles versucht um dem ganzen entgegen zu wirken?
Habe fast genau das gleiche Problem wie du @tim.swrk
Habe auch den 2.0TFSI Motor allerdings habe ich den BWA als Schalter und Quattro verbaut. Ich habe das nur nach dem Kaltstart das der Leerlauf unrund ist bzw. das der Motor die ersten Meter manchmal kein Gas animmt oder komisch ruckelt. Nach ca. 1-2 Minuten fahren hört der Spuk auf und der Motor läuft normal. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 15-20liter, sinkt aber schnell wenn er warm wird.
Die Steuerkette habe ich beim freundlichen vor ein paar Monaten tauschen lassen hat aber leider keine besserung gebracht. SUV ist auch neu war bei mir Defekt. Werde wohl als nächstes mal alle 4 Zündspulen mit Kerzen tauschen und schauen ob es besser wird.
Wobei ich eher vermute das sich mein Turbo verabschiedet da ich beim kalten Motor ein lautes Pfeifen habe was sich sehr nach Turbo anhört, das verschwindet nach ca. 2 Minuten.
Zitat:
@plantamin schrieb am 26. Juli 2022 um 17:15:11 Uhr:
Habe fast genau das gleiche Problem wie du @tim.swrk
Habe auch den 2.0TFSI Motor allerdings habe ich den BWA als Schalter und Quattro verbaut. Ich habe das nur nach dem Kaltstart das der Leerlauf unrund ist bzw. das der Motor die ersten Meter manchmal kein Gas animmt oder komisch ruckelt. Nach ca. 1-2 Minuten fahren hört der Spuk auf und der Motor läuft normal. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 15-20liter, sinkt aber schnell wenn er warm wird.
Die Steuerkette habe ich beim freundlichen vor ein paar Monaten tauschen lassen hat aber leider keine besserung gebracht. SUV ist auch neu war bei mir Defekt. Werde wohl als nächstes mal alle 4 Zündspulen mit Kerzen tauschen und schauen ob es besser wird.
Wobei ich eher vermute das sich mein Turbo verabschiedet da ich beim kalten Motor ein lautes Pfeifen habe was sich sehr nach Turbo anhört, das verschwindet nach ca. 2 Minuten.
Wenn du es nur während dem Kaltstart hast könnte es meiner Meinung nach bei dir auch die lambdasonde sein. Hast du schonmal mit vcds geschaut wo du zündaussetzer hast während dem ruckeln ?
Zitat:
@tim.swrk schrieb am 26. Juli 2022 um 17:59:29 Uhr:
Zitat:
@plantamin schrieb am 26. Juli 2022 um 17:15:11 Uhr:
Habe fast genau das gleiche Problem wie du @tim.swrk
Habe auch den 2.0TFSI Motor allerdings habe ich den BWA als Schalter und Quattro verbaut. Ich habe das nur nach dem Kaltstart das der Leerlauf unrund ist bzw. das der Motor die ersten Meter manchmal kein Gas animmt oder komisch ruckelt. Nach ca. 1-2 Minuten fahren hört der Spuk auf und der Motor läuft normal. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 15-20liter, sinkt aber schnell wenn er warm wird.
Die Steuerkette habe ich beim freundlichen vor ein paar Monaten tauschen lassen hat aber leider keine besserung gebracht. SUV ist auch neu war bei mir Defekt. Werde wohl als nächstes mal alle 4 Zündspulen mit Kerzen tauschen und schauen ob es besser wird.
Wobei ich eher vermute das sich mein Turbo verabschiedet da ich beim kalten Motor ein lautes Pfeifen habe was sich sehr nach Turbo anhört, das verschwindet nach ca. 2 Minuten.
Wenn du es nur während dem Kaltstart hast könnte es meiner Meinung nach bei dir auch die lambdasonde sein. Hast du schonmal mit vcds geschaut wo du zündaussetzer hast während dem ruckeln ?
Danke für den Hinweis, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können mal via VCDS zu gucken ob bzw. auf welchen Zylinder ich Zündaussetzer habe.
Mein Auto steht derzeit noch in der Werkstatt weil die Klima nicht geht. Werde es wohl mal am Samstag mal nachschauen was VCDS so von sich gibt.
Zitat:
@plantamin schrieb am 26. Juli 2022 um 18:08:28 Uhr:
weil
Somit könntest du zumindestens schon einmal schauen auf welchem Zylinder die Fehlzündungen sind und dann mal die Zündspule von dem Zylinder mit einer anderen tauschen. Wenn der Aussetzer dann auf den anderen Zylinder wandert ist die Zündspule das Problem.
Fehler vermutlich gefunden. Obwohl mehrmaliger Kompressionsmessungen im vornherein hat sich nun heute bei erneuter Messung rausgestellt das Zylinder 1 (auf dem auch die Aussetzer stattfinden) nur noch 9 bar Kompression hat.
Nachdem ich dann auch einen Druckverlusttest gemacht habe kommt mir die entweichende Luft durch den Ölpeilstab entgegen. Mit etwas Öl im Zylinder zeigt auch die Kompressionsmessung wieder zu genüge Druck. Schlussfolgerung -> Kolbenringe verschlissen.
Morgen Abend kommt der Motor raus. Ersatzteile sind schon alle bestellt und werde ich innerhalb der nächsten Tage wechseln.
So kleine Rückmeldung für Leute die in Zukunft auch solche Probleme haben, was ich natürlich nicht hoffe.
Habe den Motor ausgebaut und Kolbenringe, Pleuellagerschalen sowie Hauptlagerschalen erneuert. Zylinderkopf wurde im gleichen Zuge zum Motorenbauer gebracht um Ventile zu reinigen sowie einzuschleifen, Ventilsitze nachzuschneiden & den Kopf zu planen. Wasserpumpe und Zahnriemen gabs logischerweise dann auch direkt neu. Alles wieder zusammengebaut und Motor läuft wieder 1a, würde sogar behaupten besser als je zuvor
Top.
Darf man fragen was der Spaß ungefähr gekostet hat?
Zitat:
@quattro89c schrieb am 27. August 2022 um 20:40:52 Uhr:
Top.
Darf man fragen was der Spaß ungefähr gekostet hat?
Mit neuen Schrauben und dem ganzen oben genannten Rest lag ich mit Ersatzteilen bei etwa 600€
Für die Arbeit hatte ich logischerweise keine Ausgaben da ich’s selbst gemacht habe
Oh, das geht aber!
Zitat:
@quattro89c schrieb am 27. August 2022 um 20:52:40 Uhr:
Oh, das geht aber!
Ja das stimmt, gut Zylinderkopfbearbeitung ist in dem Preis nicht inbegriffen das wären auch nochmal 450€ gewesen
Ich denke, dass das hier gut reinpasst und eventuell gibt es noch ein paar Randinformationen von einigen mit dem selben Problem.
Also, bei mir exakte Problem Beschreibung, wie beim Themenstarter. Identischer Motorcode, aber Peripherie alles Serie. KM-Stand 264.827km. A3 8P1 Bj. 09/2005 Frontkratzer handgerissen.
Das Auto wurde von Leuten gefahren, die sich keinen ordentlichen Sprit leisten konnten und Wartungsstau erzeugten. Deswegen habe ich ihn vor ca. 5.000km sehr günstig bekommen und etwas Liebe reingesteckt.
Bin diese 5.000km nur Premium S+ gefahren mit Keropur-G Reinigungsintervallen.
Schaut Euch ruhig mal die Bilder an. Stroboskop ist leider nicht so gut. Sprühbild der Einspritzventile auf den Kolben aber gut zu erkennen. Was dort glänzt ist keine Feuchtigkeit!!! Einlassventile habe ich keine Bilder gemacht und bin auch nur zum Zyl. 2 & 3 gekommen, wo die Verkokung geschätzt ca. 1 mm beträgt. Ich weiß nicht, ob da schonmal Bedi gemacht wurde...
Interessant sind die perfekten Kerzenbilder auf jedem Zylinder, obwohl der Zyl. 1 im Leerlauf rumzickt. Leistung ist voll vorhanden. Verbrennungsaussetzer verschwinden (fast) bei betriebswarmen Motor.
Meine Vermutung ist, dass die Einlaßventile Zyl. 1 doch mehr verkokt sind und er im Leerlauf zu fett läuft und deswegen sporadisch nicht zündet. Übrigens messbar 0 Liter Ölverbrauch auf diesen 5.000km nach meiner großen Wartung.
Bin gespannt auf Eure Kommentare. :-)
Kann keiner was dazu sagen?
Ich bin ohne Probleme durch die HU gekommen. Lambda betrug 1,02, was auf etwas mageres Gemisch schließen lässt. Ich vermute immer mehr eine verstopfte Düse Zyl. 1. Wie gesagt, keine Leistungsverluste, wenn ich beschleunige und bei normaler Fahrt alles ganz geschmeidig.