ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI Leistungsverlust HILFE!

2,0 TFSI Leistungsverlust HILFE!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. April 2019 um 12:56

Hallo,

ich bin seit Januar 2019 stolzer Besitzer meines bezahlbaren Traumautos.

Audi A5 2,0 TFSI Sportback (8T) BJ 12/2010

Beim Kauf hatte er 127000 km runter. Er lief tadellos und hatte Power ohne Ende dass ich, B4 2,0E gewöhnt, Angst bekam. 2. Gang Durchdrehen mit ESP Reaktion usw.

Dann obwohl ich den Händler angesprochen hatte, ob er zu den Ölfressern gehört, und dieser verneinte, nach 2 Tagen und 190km Öl Min Anzeige. Danach Ölverbrauchstest usw.

Letzten Endes bekam ich die Kolben, Ringe, Pleuellager, Lagerhülsen an Kolben und viele andere Teile erneuert. Sprich den Motor komplett durchgearbeitet. Geblieben nur Kurbelwelle/Lager und Pleuelstangen. Alles auf Gewährleistung. Beim Einfahren nach 80km ein Teilstrich Öl und bei 350 km ein weiterer. Danach keine messbarer Ölverbrauch mehr. Während dem Einfahren habe ich aber bemerkt, dass er nicht die Power mehr hatte wie vor der Reparatur und über 12 Liter Sprit brauchte. Beim Freundlichen nachgefragt, sagte dieser, das käme erst nach etwa 2500km wieder, wegen der höheren Reibung. Er hat eigentlich Recht behalten, und die Leistung kam auch wieder, aber sporadisch blieb die Power bei ab 1800 bis 3500 U/min immer öfters aus, dass er nicht mehr am Gas klebte und nicht besser zog als mein alter B4 2,0E mit 500000 km. Zuletzt macht er das nun permanent, dass er erst ab etwa 4000U/min Ladedruck aufbaut. Nach dem einfahren hat er auch nur noch etwa 7 Liter verbraucht, wenn ich vernünftig fúhr. Jetzt kommt er auf min. 10 Liter. Meine vermutung ist, dass er durch fehlenden Ladedruck mehr sprit reinbläst. Auch ist das Turbogeräusch kein hohes kurzes Hoch-Pfeifen mehr sondern eher ein ungleichmäßiges Zischen. Auch ist es nicht immer zu hören. Meine gefühlsmäßige Vermutung ist, dass da irgendwo der Druck verloren geht. Aber er spuckt keine Fehler aus. der freundliche ist mit gefahren und meinte es wäre alles bestens. Ich hab nun das Gefül dass ich verarscht werde. Er hatte vorher fast doppelt soviel Power. Auch nach der Reparatur. Und ich glaube die wollen mich über die Gewährleistungszeit schleppen. Denn jetzt heisst es auf einmal: "Der ist erst nach 7000km wieder richtig frei". War er doch schon bei 2500km und hat jetzt etwa 3000 nach Öl-Reparatur. Hat jetzt auch ein Ölwechsel nach 2600km erhalten. Wer kann mir hier ein paar Tipps geben. ich möchte keine unnötigen Kosten verursachen und die entziehen sich der Verantwortung. Was kann ich selbst tun? Ich habe OBD Kabel und VCD Software, kann das also alles auslesen auch Diagnose während der Fahrt. Ich gehe mal davon aus dass die das meisten erneutert haben an Leitungen, bin mir aber nicht sicher. Habe keine Auflistung der Arbeiten und Teile bekommen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es mit einer Logfahrt mit VCDS?

Mal vom Turbo während des Fahren die Soll und die Ist-Kurve aufzeichnen und schauen ob diese übereinstimmen.

10L verbrauch sind normal beim 2.0 tfsi Motor mit 211Ps.

Der Verbrauch hängt wohl sehr stark von der Fahrweise ab. Mein 2.0 TFSI Baujahr 2010 braucht bei „normaler“ Fahrweise um die 7 Liter. Fahre ich sehr vorausschauend, komme ich auch schon mal mit um die 6 Liter aus.

Laut dem lügen Fis was dir dein Tacho anzeigt vielleicht ;)

Mein Bc zeigt mir auch mal 7-8L an. Aber ausgerechnet was ich Tanke und fahre sind es 9-10L. Bei normaler gemütlicher Fahrt.

Was ist das denn für ein Märchen, dass es 1000de km braucht, damit er wieder ordentlich fährt?

Meiner hatte nach dem Tausch von Kolben und Pleuel null Leistungsverlust.

Genauso das Verbrauchsmärchen. Nicht mehr und nicht weniger verbraucht als vor der TPI2. (8,5 -9,5 L)

Das die alten Pleuel drin geblieben sind, ist unmöglich:

die geänderten Kolben von Audi haben eine größere Bohrung für die Aufnahme der Pleuellager. (es sei denn, es wurden die "Scheuerlein-Kolben" verbaut)

War das ein Audihändler der die Reparatur durchgeführt hat?

So irgendwie klingt das alles sehr komisch...............

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:08

War ein VW, Audi, Scoda, Seat - Händler

Die haben mit vielem hinterm Berg gehalten.

Ich finde das auch alles sehr komisch.

Der hat aber wirklich etwa 2000km gebraucht bis er wieder richtig zog.

Den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft, der ihn beim Audi Vertragshändler bezogen hat.

Die haben sich die Kosten geteilt und AUDI scheint auch was am Material dazu gegeben haben.

Ich hoffe ja nicht dass die mir jetzt wieder die alten ölfressenden Kolbentypen eingebaut haben.

Ich werde mir auf jeden Fall die Teile-Liste geben lassen.

Ich werde heute mal Diagnose Fahren. Habe aber nur das VCD. Geht aber genauso gut.

Wäre das denn normal, wenn der Abweichungen hat, dass der keinen Fehlereintrag macht?

Oder erst ab einem Grenzwert

Meine Vermutung lieg bei SUV oder LLR oder LMM, eigentlich eher SUV. Bin aber nicht so firm in geladenen Motoren

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 13:21

Ich habe mir das Diagfile angeschaut (CSV)

Ich habe, wenn ich den Angaben glauben darf im unteren viel zu wenig Aufladung

Wenn Soll z.B. etwa 700 mBar sind habe ich max 150mBar Ist also 1150 inkl. Atmosphärischem Druck (1000), den man meines Wissens ja abziehen muss.

Komisch ist auch dass ich einen Drehmoment-Ausreißer drin habe von 391 Nm, der 211PS hat doch nur 350Nm maximal?!

Das Log habe ich per Screenshot angehängt, wenn jemand mal schauen möchte und bestätigen, dass da was oberfaul ist?

Deine Kraftstoffdruck find ich ein wenig gering erst wenn du Last abrufst steigt der auf 130 bar sonst ist der nur auf 40-60 bar.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:09

Habe leider nicht den Sollwert mit geloggt. Habe eben noch einmal eine Fahrt gemacht. Wieder total auseinanderdriftende Ladedrücke. Ich habe es locker geschafft auf über 400 Nm (Landstrasse 170km/h) zu kommen. Das sagt mir dass der Chip-getuned sein muss. Normal hat der doch nur 350Nm /211PS + Toleranz/Exemplarstreuung. Würde evtl. ein def. SUV erklären. Wenn der zu hohe Ladedrücke aufbaut über 1,25 bar, die das Membran-SUV aushält, und der noch das Membran-SUV drin hat, ist das garantiert durch und regelt auch nicht mehr richtig. Würde auch das Schmatzgeräusch erklären das ich anstatt dem kurzen Hochpfeifen des Turbos habe.

Hier noch ein gekürztes Logg (drei verschiedene Bereiche siehe Timestamp)

Bei chipgetunten sollen ja die Kolben-SUV rein wegen dem höheren Ladedruck habe ich gelesen.

Abgesehen davon dass die Leistung nicht eingetragen ist TÜV-mäßig.

Die über 400Nm waren auch nur bei etwa 5000U/min. Hätte ich das weiter ausgereizt, wäre der noch höher und ich vermute, würde die Regelung richtig funzen, siehe Sollwert ladedruck, würde der noch mehr bringen, was erst recht für Chiptuning spricht.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:21

Werde das Log morgen einem Verwandten schicken der VW Vertragshändler ist, dass der das seinem Messtechniker gibt zur Beurteilung. Dann habe ich noch eine Meinung von VW/Audi dazu.

Dann werde ich dem Händler morgen auf die Füße treten, wenn sich das bestätigt, was ich vermute.

Die EA888 Motoren streuen allgmein sehr nach oben kann auch normal sein. Aber dein Ladedruck Ist und Soll Werte passen auch nicht scheint wohl so das du entweder ein Leck hast im Druckbereich oder der Turbo schon ein weg hat. Am besten einmal abdrücken.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:35

Wenn Ihr mir sagt dass das nicht OK ist, dann brauche ich nicht weiter suchen. Der ist bis 8.06.2019 in der Halbjahres Gewährleistung für Gebrauchte. Da dürfen die was tun. Kurze Frage noch. Gehe ich richtig, dass der Sollwert der Absolute Wert ist und der Istwert um 1000 mBar verringert werden muss?

Also bei Soll 370 müsste er im Idealfall 1370 Istwert zeigen?

Ich meine der hat ja Sollwerte von manchmal 1800 das ist doch zu hoch für Serien-Software und Membran-SUV, oder irre ich mich da?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:21

Ich habe Antwort vom anderen Händler, der meinte die Werte wäre im Rahmen aber irgendwie nicht ganz so wie er sie kennt. Dann war ich heute bei einer unabhängigen Werkstatt meines Vertrauens, Diagnosefahrt gemacht und der sagte Soll/Ist ist alles OK, aber wir hatten auch nicht die Leistung die ich kenne. Dann als wir fertig waren hat er gesagt dass die Komponenten i.O. sind und alles dicht. Dann fahre ich vom Hof und er zieht auf einmal als wäre nie etwas gewesen und man hört den Turbo wieder hochpfeifen. Klebt zwar nicht ganz so wie früher am Gas, aber Welten Unterschied. Ich raffe es nicht. Jetzt beschränkt sich mein Problem nur noch auf folgendes: Er klebt nicht so am Gas wie vorher und Rucken im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Bereich etwas über 2000 bis etwa 3500 U/min. Kann das der LDR sein? Soll ich den mal auf gut Glück tauschen? Irgendwas ist hier träge. Oder Unterdruckdose oder WateGate Gestänge schwergängig, aber dann dürften die Werte doch nicht OK sein?

Ich fahre nen TDI aber eventuell ist es beim TFSI anders aber als du schreibst dass du den Turbo wieder hast pfeifen hören, so wie früher - das ist zumindest beim TDI nicht wirklich normal. Zumindest bei meinem 3.0 TDI nicht und der bläst bis 2.5 bar. Den höre ich im Innenraum nicht. Und die Benziner liegen von Ladedruck auch noch drunter.

Eventuell könnte da jemand mit KnowHow Auskunft geben, ob dies beim TFSI normal ist oder sich nicht ein Schaden ankündigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI Leistungsverlust HILFE!