Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI merkwürdiges Motorgeräusch

2.0 TFSI merkwürdiges Motorgeräusch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:04

Hallo,

mein Auto macht im kalten Zustand merkwürdige Geräusche, wenn es wärmer wird nimmt es ein wenig ab bleibt aber weiterhin zu hören. Das Klackern soll beim TFSI ja normal sein, das andere Geräusch habe ich jedoch noch bei keinem anderen TFSI gehört.

Der :) meinte, es gäbe keinen Grund sich Sorgen zu machen, evtl. komme das Geräusch von der Steuerkette. Sollte es schlimmer werden, soll ich nochmal vorstellig werden.

http://www.youtube.com/watch?v=pdfaW5jiqhM

Hat jemand Erfahrungen damit?

2.0 TFSI 162 kW (43tkm gelaufen)

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Mai 2011 um 19:09

joa ist die kette. paar mal ordentlich das ding treten und du bekommst einen neuen motor, wenn du garantie hast.

hört sich aber nicht GUT an! der mechaniker weiss genau, dass die kette gewechselt werden muss, ABER er will hinauszögern... vielleicht, weil deine garantie in absehbarer zeit endet etc.....

wenn du keine garantie hast, dann wirds teuer... kannst schon mal einen monatslohn dafür hin blättern.

nicht das das der spanner ist

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:19

Oh man, ich habe aber auch immer ein Glück... :(

Habe den Wagen erst vor etwas über einem Monat in Aachen gekauft, Garantie ist vorhanden. Die Auskunft habe ich von meiner Werkstatt vor Ort bekommen, die haben mit der Garantie erstmal nichts zu tun.

Was muss jetzt genau gemacht werden? Steuerkette wechseln?

Ein typischer Fall von Sachmangelhaftung. Tritt an Deinen Verkäufer mit dem Problem und bitte um Nachbesserung.

Darf Dich nichts kosten.

gucken/oder gucken lassen was los ist auf verdacht würde ich nichts machen

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:30

Danke für die hilfreichen Antworten, werde gleich morgen den Kontakt suchen.

am 5. Mai 2011 um 19:53

aufjedenfall reklamieren.... sag ihm dass du 5 gleiche motore bei audi dir angehört hast und keines davon rassel etc... so wie deiner.... sag ihm der meister von audi hat gesagt, dass man es lieber schnell reparieren sollte, bevor der motor flöten geht....

außerdem sagst du ihm, dass du garantie hast und darauf bestehst! lass dich auf die "wenn und aber " vom händler nicht ein.... block es sofort mit einem bestimmten ton, wo er merkt, mit dem brabbel kommt ER nicht weiter.... ansonsten direkt RA und nen brief abschicken.... schon passieren wunder.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:12

Aus der Nummer kommt der Händler sicher nicht raus, soviel ist sicher!

Eine Frage habe ich noch da der Händler 350 km von mir entfernt ist... Deckt die CarLife Plus Garantie sowas ab? Dann könnte ich meinen :) vor Ort aufsuchen. Ich befürchte, der Händler verlangt ansonsten das ich bei ihm vor Ort vorstellig werde, was ich ansonsten natürlich auch in Kauf nehmen würde.

CarLife Plus kannst du bei jedem Audi-Händler einlösen. Also spar dir den Weg.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:51

Na dann sollte das ohne Probleme klappen, Danke.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 12:15

So, komme gerade vom :) und die Steuerkette soll es nicht sein.

Übeltäter soll einen Riemen sein, welchen ich auf dem anliegenden Bild auch markiert habe.

Da ich dem Ganzen nicht getraut habe bin ich etwas bestimmender geworden und ein zweiter Meister sowie der Werkstattleiter haben sich die Sache mit angeschaut. Vertuschen möchte da niemand etwas, gekauft habe ich den Wagen bei einem anderen Händler.

Was meint ihr?

http://www8.pic-upload.de/thumb/06.05.11/l3cxg8vl9dss.jpg

Achja, Termin habe ich erst am 25.05. ...

am 6. Mai 2011 um 12:57

Das ist der Zahnriemen und wenn der reißt, hast du einen kapitalen Motorschaden. Der :) sollte Dich eigentlich nicht mehr weiterfahren lassen, wenn er ein Problem mit dem Zahnriemen vermutet...

Gruß

André

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:01

Mein Fehler, dann habe ich den falschen markiert, sorry.

Spannriemen, gibt es sowas?

Man sieht den Riemen bei geöffneter Motorhaube ohne irgendwelche Abdeckungen abzunehmen. Die haben ihn von der Seite mit Silikonspray eingesprüht, sind aber nicht richtig rangekommen.

Tante Edit sagt: ich bin nur ein Laie, deswegen kommt dabei so ein Quatsch rum...

am 6. Mai 2011 um 13:11

Dann wird es wohl der Rippenriemen sein, an dem die LiMa dran hängt. Den würde ich aber ehrlich gesagt nicht unbedingt mir Silikonspray einsprühen. Da besteht m.E. die Gefahr, dass er durchrutscht, aber zumindest sollte das dann keinen Motorschaden geben...

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI merkwürdiges Motorgeräusch