2,0 TFSI mit 180 PS 320NM -ohne quattro?
Toller, neuer Benzin Motor im A4!
...aber warum gibt es den Motor nur ohne quattro??? -das macht ja keinen Sinn!!
Man bekommt den 1,8 TFSI (160PS) mit oder ohne quattro
Man bekommt auch den 2,0 TFSI (211PS) mit oder ohne quattro
...warum nicht auch den 2,0 TFSI mit 180 PS - bezüglich Preis, Leisung und Verbrauch wäre der 180PSler der interessanteste!!
Schade!! Weis jemand ob der 2,0 TFSI mit 180 PS auch mit quattro kommen wird bzw. kennt jemand die Gründe warum der Motor derzeit nur ohne quattro angeboten wird?
Beste Antwort im Thema
ich glaube es gibt Millionen frontangetriebene Fahrzeuge aus dem VW-Konzern die mit recht viel Leistung unterwegs sind und deren Fahrer keinen Allradantrieb vermissen.
Das liegt zum einen daran, daß man im heutigen Verkehr eh kein Gas mehr geben kann, zum anderen soll es so alte Fahrer geben die die Leistung nur zum Schnellfahren nutzen und nicht für lärmende Ampelstarts vor der Eisdiele.
Übrigens, auch ich vermisse an meinem Fahrzeug manchmal den Allradantrieb, allerdings er wäre mir das Mehrgewicht, der Leistungsverlust im Antriebsstrang, der Mehrverbauch und die Mehrkosten in der Anschaffung nicht wert
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
kennt jemand die Gründe warum der Motor derzeit nur ohne quattro angeboten wird?
Gibt nur einen Grund: Marketing.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
kennt jemand die Gründe warum der Motor derzeit nur ohne quattro angeboten wird?
Gibt nur einen Grund: Marketing.
Das ist aber Schlechtes Marketing! ;-(
Solange sich ein Modell gut verkauft: ganz im Gegenteil.
Ich glaube (bzw. hoffe) das nicht so einfach ist. Ich denke es ist eher eine Kombination aus diversen Faktoren:
* Produktionskapazität: Wenn man die aktuelle Nachfrage schon nicht befriedigen kann ist es sinnlos, die Nachfrage weiter anzukurbeln. Dieser Faktor sollte aber mit der Absatzkriese wegfallen.
* Produktionsstart: Kommt ein komplett neues Produkt auf den Markt ist zum einen die Produktion noch langsam, zum anderen will man vermutlich die Menge der Reklamationen niedrig halten, wenn diverse Kinderkrankheiten auftauchen sollten. Nach und nach wird das Angebot dann verbreitert.
* Firmenpolitik: Wenn man durch ein neues Produkt einem anderen, eigenen Modell Konkurenz gemacht würde (und bei dem neuen z.B. die Marge niedriger wäre).
* ...
Das alles ändert nichts am Ergebnis, dass man seine Wunschkonfiguration nicht kaufen kann, obwohl es technisch ohne Probleme möglich wäre. Ich würde mir beispielsweise ValveLift im 1.8 Motor wünschen (was zugegebenermaßen schwieriger zu implementieren ist als Quattro im hier beschriebenen Modell). Mit der Technologie aus dem 2.0 TFSI und einem entsprechenden Verbrauchsvorteil könnten 6 Liter Verbrauch bei 160PS möglich sein. Aber leider....
Grüße,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Web-Andy
Das alles ändert nichts am Ergebnis, dass man seine Wunschkonfiguration nicht kaufen kann, obwohl es technisch ohne Probleme möglich wäre. Ich würde mir beispielsweise ValveLift im 1.8 Motor wünschen (was zugegebenermaßen schwieriger zu implementieren ist als Quattro im hier beschriebenen Modell). Mit der Technologie aus dem 2.0 TFSI und einem entsprechenden Verbrauchsvorteil könnten 6 Liter Verbrauch bei 160PS möglich sein. Aber leider....
Grüße,
Andreas
M.E. bringt Valvelift keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil. 6L sind bei einem Benziner im A4 völlig unrealistisch.
Wenn du annähernd an 6L Verbrauch hinkommen willst, kommt nur ein 4-Zylinder-TDI in Frage, und selbst dann sollest du schon größtenteils sparsam fahren.
Ich rede ersteinmal vom EC Verbrauch (oder wie immer das heißt), und da sind 6 Liter duchaus mit ein wenig Vorsprung durch Technik machbar (und sogar noch weniger mit Start-Stop, optimiertem Getriebe, Servolenkung, Klimaautomatik, ... wie im "TDI concept e"). Momentan fahre ich einen 5 Jahre alten A4 Avant TDI 96kw und liege mit den Verbrauchswerten unter den ab Werk angegebenen 5,7 Liter. Allerdings bin ich für diese Werte der ideale Fahrer: Ich cuise auf der Autobahn, bin fast nie im Berufsverkehr unterwegs, fahre sehr wenig in der Stadt und wohne im nödliche Teil Deutschlands wo es kaum Steigungen gibt. Bisher bin ich mit allen meinen bisher besessenen Fahrzeugen ungefähr bei den Werksangaben gewesen. Und auch für Leute die anders Autofahren gilt die Vergleichbarkeit der EC Verbrauchswerte: Ist der Wert niedriger als bei einem anderen Fahrzeug mit ähnlicher Leistung, Gewicht, Reifengröße, ..., dann wird auch in der Realität der Wert (wahrscheinlich) niedriger liegen. Wobei ich zugeben muss, dass in Zeiten von Start-Stop und Bremsenergierückgewinnung die Werte eher unrealistischer zu werden scheinen...
Grüße,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Solange sich ein Modell gut verkauft: ganz im Gegenteil.
diese Aussage klingt nicht ganz logisch...
Technisch gesehen ist diese Kombination ganz einfach Schwachsinn!
...der Forderradantrieb ist selbst mit dem 1.8TFSI mit 160 PS schon sehr überfordert!!
Aus meiner Sicht sollte man dann eher den 1.8TFSI quattro aus dem Programm nehmen und stattdessen den 2.0TFSI 180PS mit quattro anbiten.
Diejenigen die gerne mit Traktionsproblemen, mit durchscharrenden Vorderreifen und mit einer von der ASR eingebremsten Vorderachse unterwegs sind, können ja dann noch immer zum 1.8TFSI mit 160PS greifen....
Ansonsten spricht alles für den 2.0 TFSI -mehr Leistung mit weniger Verbrauch!
...nur ohne quattro leider uninteressant!
ich glaube es gibt Millionen frontangetriebene Fahrzeuge aus dem VW-Konzern die mit recht viel Leistung unterwegs sind und deren Fahrer keinen Allradantrieb vermissen.
Das liegt zum einen daran, daß man im heutigen Verkehr eh kein Gas mehr geben kann, zum anderen soll es so alte Fahrer geben die die Leistung nur zum Schnellfahren nutzen und nicht für lärmende Ampelstarts vor der Eisdiele.
Übrigens, auch ich vermisse an meinem Fahrzeug manchmal den Allradantrieb, allerdings er wäre mir das Mehrgewicht, der Leistungsverlust im Antriebsstrang, der Mehrverbauch und die Mehrkosten in der Anschaffung nicht wert
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Solange sich ein Modell gut verkauft: ganz im Gegenteil.
diese Aussage klingt nicht ganz logisch...
Technisch gesehen ist diese Kombination ganz einfach Schwachsinn!
...der Forderradantrieb ist selbst mit dem 1.8TFSI mit 160 PS schon sehr überfordert!!
Ich versuchs mal mit einfachen Gedankengägen zu wiederholen :
Ausgangslage: A4 Verkaufszahlen sind gut.
Frage: wie hole ich am meisten Geld aus der Gruppe, die gerne Benziner und Quattro möchten?
Möglichkeit 1: Angebot 160PS 1,8TFSI quattro und 180PS 2,0TFSI quattro und 211PS 2,0TFSI quattro.
Möglichkeit 2: 180PS 2,0TFSI quattro und 211PS 2,0TFSI quattro.
Möglichkeit 3: Angebot 160PS 1,8TFSI quattro und 211PS 2,0TFSI quattro.
Logistische Kosten für Audi X: bei 1 am höchsten, nach folgt dicht darauf 3 und dann weit danach 2.
Angebot/Attraktivität für Kunden: ist klar...
Gewinnmaximierung durch höheren Anteil höhermargiger Produkte: bei 1 am geringsten, dann folgt wahrscheinlich 2 und dann erst die 3.
Bei der Prämisse "A4 Verkaufszahlen sind gut." ist nur der Anteil höhermargiger Produkte von Belang und dazu gibt es hausintern sicher genug Erfahrung.
Kurz: "Du wollen nicht kleinsten Benzinermotor aber Quattro, Du müssen nehmen 211PS und bezahlen" fertsch!
Es wird immer jemanden geben, der etwas abseits der Liste will. "Gebt mir Grünes Leder oder ich kauf bei Euch nicht". Nur stirbt dann ein Hersteller den logistischen Varianten- und Kostentod. Also muß er auf einzelne Kunden verzichten.
Jetzt alles klar?
P.S.: kennst du die Simpson-Folge, bei der Homer sein Traumauto kreiert und vermarkten will? Plakativer nicht darstellbar .
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
ich glaube es gibt Millionen frontangetriebene Fahrzeuge aus dem VW-Konzern die mit recht viel Leistung unterwegs sind und deren Fahrer keinen Allradantrieb vermissen.
Das liegt zum einen daran, daß man im heutigen Verkehr eh kein Gas mehr geben kann, zum anderen soll es so alte Fahrer geben die die Leistung nur zum Schnellfahren nutzen und nicht für lärmende Ampelstarts vor der Eisdiele.
Übrigens, auch ich vermisse an meinem Fahrzeug manchmal den Allradantrieb, allerdings er wäre mir das Mehrgewicht, der Leistungsverlust im Antriebsstrang, der Mehrverbauch und die Mehrkosten in der Anschaffung nicht wert
Es geht hier ja auch um keine Ampelstarts…..
Beim normalen Anfahren wenn man bei einer Kreuzung abbiegt oder in einer Kurve beschleunigt, fängt die ASR Leuchte zum blicken an, aber ohne dass man jetzt voll im Gas steht oder dies irgendwie provozieren möchte…
Ich bin schon mehrmals mit einem A4 1.8TFSI Vorderrad unterwegs gewesen, man muss darauf achten nicht all zu viel ins gas zu steinen, da die Vorderachse sofort überfordert ist –das macht ganz einfach keinen Spass!
Wie auch immer ein Audi ohne quattro ist kein richtiger Audi, wenn ich 180PS setze ich auhc vorraus das ich diese auf die Straße bekmme, das geht eben nur mit Heckantrieb und im Optimalfall eben mit permanenten Allrad, sprich quattro mit Torsendifferenzial!
…ein Auto mit 180PS sollte auch Antriebssystem mit der nötigen Performance besitzen, alles andere ist ein nur ein Kompromiss…
Wieso wird hier immer behauptet, dass ein Auto ohne quattro nicht fahrbar ist.
Wenn es so absurd wäre, würde man das ganze nicht verkaufen. Wir haben seit Jahren Autos ohne quattro und hatten letztens wieder mal einen 2.0 TFSI mit quattro. Klar tolle Sache, aber in den paar Situationen, in denen das ESP Licht dann mal nicht geblinkt hat war es egal - die Sekunde die ich da beim Ampelstart gewinne... Da hätte es auch blinken können. Die restlichen 10000km hat man den quattro nur in dem Liter Mehrverbraucht gemerkt.
Joker spielt übrigens auf diese Simpsons Folge an: http://springfield-shopper.de/.../epiguide.php?do=capsule&show=7f16
Weiß auch nicht warum man beim 180 PS TFSI Quattro braucht. Der Wagen taugt leistungsmäßig grade mal dafür die Wocheneinkäufe nach Hause zu bugsieren. So was mit Quattro auszustatten ist ungefähr genauso, als wenn man an einen 60 PS Polo einen Heckspoiler für mehr Anpressdruck anbaut
MfG
roughneck
Schön sline-quattro, daß Du dich mit den Erklärungsversuchen anderer ernsthaft auseinandersetzt. Du wollen größere Motor als 1,8 un quattro? Dann Du kaufen den 2,0. Basta. Zu teuer? Tja, Pech. Gibt ja auch kein grünes Leder.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Weiß auch nicht warum man beim 180 PS TFSI Quattro braucht. Der Wagen taugt leistungsmäßig grade mal dafür die Wocheneinkäufe nach Hause zu bugsieren. So was mit Quattro auszustatten ist ungefähr genauso, als wenn man an einen 60 PS Polo einen Heckspoiler für mehr Anpressdruck anbaut
Hey roughneck, gut ins neue Jahr gekommen? Anscheinend .
Wahrscheinlich bleibt einigen verborgen, was Du im Grunde damit aussagen willst .
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Weiß auch nicht warum man beim 180 PS TFSI Quattro braucht. Der Wagen taugt leistungsmäßig grade mal dafür die Wocheneinkäufe nach Hause zu bugsieren. So was mit Quattro auszustatten ist ungefähr genauso, als wenn man an einen 60 PS Polo einen Heckspoiler für mehr Anpressdruck anbaut
MfG
roughneck
nicht aufregen
das sind halt weicheier die ohne quattroantrieb, rückfahrkamera, lane assist und 12fach airbagsystem nicht mehr autofahren können