2.0 TFSI mit 80 000km
Ich überlege derzeit einen Q5 2.0 TFSI BJ 10/2009 mit 80 000km für knappe 30 000€ zu kaufen. Basierend auf der Ausstattung denke ich, dass es ein akzeptabler Preis ist. Ich würde das Fahrzeug von einem Audi Händler kaufen, bin jedoch unsicher über die KM-Leistung des Motors bzw. bzgl. der Verschleißteile.
Wie seht Ihr das?
Wann muss z.B. der Zahnriemen des Q5 gewechselt werden, gibt es sonst noch Teile die evtl. bei dieser KM-Leistung gefährdet sein könnten?
Bzgl. der Ölverbrauchsproblematik ist über das Fahrzeug nichts bekannt - ausser dass bisher nichts getauscht wurde.
Ich bin da leider absoluter Laie und dankbar für jeden Tipp......
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12 Antworten
hallo
für drei 1/2 jahre und 80tkm ist mir die kuh zu teuer der preis ist bestimmt noch verhandelbar.
öl verbrauch und benzinverbrauch war bei meiner kuh so hoch das audi die kuh gewandelt hat.
wenn dies alles für dich kein problem ist, ist die tfsi kuh eine sehr schönes fahrzeug.
würde mir im kaufvertrak den ölverbrauch auf 5000km zusichern lassen.
(meine 2liter tdi verbraucht auf 30tkm 1,5 liter bzw 1liter nachfüllen)
Hallo,
kann dir nur raten bei einen 2 tonnen Auto keinen 4 Zylinder Motor zu nehmen.
Jeder vernünftige Audi Händler wird dir dasselbe raten, wenn er ehrlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von oprimito
hallo
für drei 1/2 jahre und 80tkm ist mir die kuh zu teuer der preis ist bestimmt noch verhandelbar.
öl verbrauch und benzinverbrauch war bei meiner kuh so hoch das audi die kuh gewandelt hat.
wenn dies alles für dich kein problem ist, ist die tfsi kuh eine sehr schönes fahrzeug.
würde mir im kaufvertrak den ölverbrauch auf 5000km zusichern lassen.
(meine 2liter tdi verbraucht auf 30tkm 1,5 liter bzw 1liter nachfüllen)
(mein 2 Liter TDI verbraucht auf 30tkm nur die Differenz zwischen Ölstand max. und Ölstand min. also ca. 1 Liter, nachgefüllt wurde kein Tropfen...)
Zitat:
Original geschrieben von caga
Hallo,
kann dir nur raten bei einen 2 tonnen Auto keinen 4 Zylinder Motor zu nehmen.
Jeder vernünftige Audi Händler wird dir dasselbe raten, wenn er ehrlich ist.
Stimme ich nicht zu!
1. Nicht 2 Tonnen, sondern 1,835 Tonnen
2. Der 4 Zylinder TFSI-Motor ist an sich eine feine Sache, wenn da der exzessive Ölverbrauch nicht wäre.
Man muß auch die kausalitätsverknüpfung beachten:
Erhöhter Ölverbrauch ist sofort abzustellen, da die Folgewirkung verkokte Einspritzventile sind, die in der Folge zu kapitaleren Motorschäden führen.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass alle alten 211 PS TFSI-Motore schnellstens repariert werden können und dass der neue 225 PS TFSI-Motor, der mir persönlich sehr gut gefallen würde, diese Probleme nicht mehr hat.
Hallo,
Der 2.0 TFSI hat eine Steuerkette.
Ich fahre den 180 PS Benziner und kann zum Thema Ölverbrauch sagen, dass dies bei den ersten TFSI Motoren ein echtes Problem darstellt.
Bei meinem waren es zum Schluss 1 Liter auf 1000 KM.
Schluss bedeuted hier bis zum Motorschaden.
Dann wurde ein neuer "Rumpfmotor" eingebaut. Kosten über 8.000.-€.
Seitdem habe ich keine Probleme mit dem Ölverbrauch.
Der Grund für den hohen Ölverbrauch liegt an fehlerhaften (schlechte Qualität) Kolbenringen, wie mir der Audi Service-Techniker mitgeteilt hatte.
Also ich empfehle die Finger von den ersten 2.0 TFSI's zu lassen.
Bei den neuen TFSI's ist das Problem wohl nicht mehr vorhanden.
Ansonsten ist der Q5 wirklich ein sehr universelles Auto...
Ich gebe meinen im März mit 55.000km
um 24.000,- Fixpreis her.
Und meiner braucht nicht allzuviel Öl.
Ich fülle alle 8.000km mal einen Liter nach.
Und das ist nicht all zu viel für einen TFSI Motor.
Also ist der etwas zu teuer.
Ich bin allerdings in Österreich zu Hause
Okay, das macht mir Mut und so sollte ich wohl weiter suchen. Die Ausstattung des Q5 ist allerdings doch schon recht gut, was es schwer macht einen anderen zu finden......
Zitat:
Original geschrieben von oprimito
hallo
für drei 1/2 jahre und 80tkm ist mir die kuh zu teuer der preis ist bestimmt noch verhandelbar.
öl verbrauch und benzinverbrauch war bei meiner kuh so hoch das audi die kuh gewandelt hat.
wenn dies alles für dich kein problem ist, ist die tfsi kuh eine sehr schönes fahrzeug.
würde mir im kaufvertrak den ölverbrauch auf 5000km zusichern lassen.
(meine 2liter tdi verbraucht auf 30tkm 1,5 liter bzw 1liter nachfüllen)
.....in welchem Rahmen kann man denn bei der kuh und diesem Preissegment noch verhandeln? Habt Ihr eine TIpp?
Zitat:
Original geschrieben von silberfuchs
.....in welchem Rahmen kann man denn bei der kuh und diesem Preissegment noch verhandeln? Habt Ihr eine TIpp?
Ein Verkäufer und ein Käufer werden sich immer dann einig, wenn für beide eine win-win-Situation daraus wird. <hst der Verkäufer den Wagen zu teuer eingekauft, dann wird er selten das Auto unter dem Einstandspreis verkaufen wollen. Der Käufer will einen Marktgerechten preis zahlen, lieber etwas weniger.
Wenn für dich das Angebot beschränkt ist, bist du geneigt eher etwas mehr auszugeben um überhaupt ein entsprechendes Auto zu bekommen wenn es für dich keine Alternativen gibt.
Wieviel letztendlich noch "drin" ist, kann man nur sagen wenn man sich gegenübersteht. Grundsätzlich würde ich sagen wäre mir das Auto ca. 3000 Euro zu teuer, ich finde auchn icht daß er besonders üppig ausgestattet ist um einen entprechenden Zuschlag zu bezahlen.
Zitat:
@Antriebswelle3838 schrieb am 23. Januar 2013 um 12:50:42 Uhr:
Hallo,
kann dir nur raten bei einen 2 tonnen Auto keinen 4 Zylinder Motor zu nehmen.
Jeder vernünftige Audi Händler wird dir dasselbe raten, wenn er ehrlich ist.
Also ich habe die Q mit einem 2.0 TFSI mit 211PS und Quattro.
Fahre das Auto seit 2 Wochen und bin mega Happy, zieht super durch, Verbrauch absolut in Ordnung, teilweise sogar in der Nähe der Hersteller Angaben.
Also Fazit, trotz des Gewichts super Spaß beim fahren.
Einziges manko, meine Q frisst ca 2,7L Öl auf 1000km, habe heute mit dem Händler gesprochen, er will klären ob das über die Garantie Versicherung abgedeckt ist, Mal sehen was dabei rauskommt, gebe Bescheid wenn ich die Antwort habe, ansonsten selber noch Mal mit dem Anwalt sprechen.
Ansonsten werde ich als erstes Mal eine GRÜNDLICHE Motorspülung machen, die Kosten liegen bei professionellen mitteln, bei ca 120-150€ inkl. dem letzten dauerhaften Ölwechsels, danach kommt nur noch das gute Shell Helix Ultra 0W30 rein, laut meiner Recherche für diesen Motor wirklich das Beste Öl was man nehmen kann.
Es gibt auch tatsächlich positive und erfolgreiche Fälle in denen die Motorspülung der erhofften Erfolg gebracht hat, macht man dann alle 10-12000km die Spülung inkl Ölwechsel sollte man langfristig das Problem lösen und viel Spaß mit dem Motor haben.
Mfg Patrick
2,7 L auf 100 Km ??? Wow !!!
Da müsste der Motor aber schon mehr als breit sein !!!
Schon bei 2,7 L auf 1000 Km würde ich den nicht mehr fahren.
Meiner schluckte damals 1,2 L auf 1000 Km, wurde dann gamacht und seit dem nimmt er 0,5 L auf 20.000 Km.
]
@CompDoc schrieb am 13. Januar 2022 um 19:40:10 Uhr:
2,7 L auf 100 Km ??? Wow !!!
Da müsste der Motor aber schon mehr als breit sein !!!
Schon bei 2,7 L auf 1000 Km würde ich den nicht mehr fahren.
Meiner schluckte damals 1,2 L auf 1000 Km, wurde dann gamacht und seit dem nimmt er 0,5 L auf 20.000 Km.
Sorry hatte eine Null vergessen, gerade korrigiert, ja ist leider ziemlich viel, wie gesagt Mal sehen was der Händler sagt, oder hat jemand Erfahrung mit dem Thema Händler Garantie und zu hoher Ölverbrauch?
Für Tipps oder Aufklärung der Rechtslage bin ich dankbar und freue mich über alle Tipps.
Werde die Spülung so schnell wie möglich machen, kommt dann zusätzlich noch die Brennraum Spülung rein, dann sollte der Motor Tipp Topp sauber sein und das Problem gelöst, hat mehreren geholfen, ich hoffe mir auch!
Mfg Patrick