2.0 TFSI Motorproblem, geht nicht mehr an!
Hallo Community,
ich wende mich heute mit einem Motorproblem an euch und hoffe mir kann jemand helfen.
Es geht um einen
A6 4F 2.0 TFSI 170 PS 160.000km.
Auf der Autobahn bei ca 130 Km/h piept das MMi 3 mal und zeigt "Öldruck" an. Wir also gleich runter von der Bahn, auf der Abfahrt gekuppelt um einen Gang runter zu schalten, in dem Moment geht der Motor aus. Kein Knall, Peng, Puff, Qualm oder sonstiges, einfach lautlos aus! Startversuche schlugen fehl, im Display leuchtet die EPC Lampe. Vor 3 Tagen dann einen vermeintlichen Mechaniker Meister, den meine Frau um zig ecken kennt, hier gehabt. Beim Startversuch sagte er das der Motor keine kompression mehr hat, der Zahnriemen sei anscheinend übergesprungen. Mal ehrlich, kann man das anhand des Startgeräusches hören? Ich kann es mir nicht vorstellen. Außerdem hätte man den "Knall" doch hören müßen als die/der Kolben kontakt mit den Ventilen hatte, oder? Der Motor ist einfach lautlos ausgegangen. Heute hatte ich dann jemanden hier der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Nockenwellenpositionssensor UND Kurbelwellenpositionssensor werden angezeigt. Ist das schon ein anzeichen für einen übergesprungenen Zahnriemen bzw. Motorschaden? Oder kann es sein das sich die Sensoren verabschiedet haben und der Motor im Notlauf nicht mehr startet? Fehler löschen hat jedenfalls nichts gebracht, allerdings wird auch kein neuer Fehler angezeigt nach 3 Startversuchen. Ich bin echt ratlos, möchte natürlich ungerne den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen um dann mitgeteilt zu bekommen das der Motor Platt ist. Eine reparatur kommt für mich nicht infrage, ist mir zu teuer bei eine Motor der eh Ölprobleme hat.
Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt und konnte es mit Sensor tauschen beheben....
Freue mich auf eure Info´s.
gruß
Thobi
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20 Antworten
Man kann hören beim starten ob ein Motor Kompression hat oder nicht. Und die Beiden Fehler sind auch ein Anzeichen für einen übergesprungenen Zahnriemen.
Öldruckmeldung! Ich tippe hier auf einen richtigen Motorschaden, sofern es die rote Alarmmeldung war.
Zitat:
@Fairlight92 schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:43:09 Uhr:
Man kann hören beim starten ob ein Motor Kompression hat oder nicht. Und die Beiden Fehler sind auch ein Anzeichen für einen übergesprungenen Zahnriemen.
Es hört sich aber eher so an als ob der Anlasser / Starter gar nicht " einkuppelt " und frei läuft. Ich weiß ja nicht ob das evtl. so ein Schutzmechanismuß ist. Kann gerne mal ein Video vom Startvorgang machen und es Hochladen bei interesse.
Zitat:
Es hört sich aber eher so an als ob der Anlasser / Starter gar nicht " einkuppelt " und frei läuft. Ich weiß ja nicht ob das evtl. so ein Schutzmechanismuß ist. Kann gerne mal ein Video vom Startvorgang machen und es Hochladen bei interesse.
Ja mach das mal
Achso, der Qualm kommt von ner Kippe
Also das hört sich wirklich nach keiner Kompression an.
Ist es der VFL oder FL, ist es der erste Zahnriemen ?
Ist der VFL und ja, der erste Riemen, wäre ja erst in 20 Tkm dran gewesen.
Welches Bj. Bist du LL 5W30 gefahren ?
Ist Bj. 2007, Öl ist Mobil super 3000 Formula V 5w-30 Longlife
Was sagt der Speicher genau ?
000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00111000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 160791 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.23
Zeit: 18:10:49
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1906 /min
Last: 9.8 %
Geschwindigkeit: 83.0 km/h
Temperatur: 69.0°C
Temperatur: 16.0°C
Druck: 1020.0 mbar
Spannung: 13.589 V
000834 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0342 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 160792 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.23
Zeit: 18:11:17
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1860 /min
Last: 7.8 %
Geschwindigkeit: 29.0 km/h
Temperatur: 66.0°C
Temperatur: 24.0°C
Druck: 1020.0 mbar
Spannung: 13.716 V
Die Öldruckmeldung, war das die gelbe Warnung oder der rote Alarm?