ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Motorschaden

2.0 TFSI Motorschaden

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:21

So ich will hier mal berichten, was eine MKL alles bedeuten kann :(

Zu meinem Auto: A3 2.0 TFSI 52.000 km Bj 06.08 Mj. 09

Ich war am Monntag beim Freundlichen meines Vertrauens, welcher mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Herausgekommen ist, dass die Nockenwelle eine falsche Synchronisation hat. Im Klartext meinte der Meister, dass die Steuerkette übergesprungen ist! Ich war erstmal geschockt, weil ich von dem Problem schon öfters mit den VR6 Motoren gelesen habe und sowas meistens nicht gut ausging. Der Meister meinte aber, dass wohl am Motor nichts sei und das nur die Kette + Spanner + Schienen getauscht werden müssen.

Da ich mir natürlich erstmal eine zweite Meinung einholen wollte, das Auto ist ja ganz normal gefahren, keine Drehzahlschwankungen, komische Geräusche etc., bin ich zu Audi und habe mein Problem geschildert. Die haben alles aufgenommen und hab gleich das Auto dort gelassen.

Am nächsten Tag rufen die mich an und berichten ebenfalls, dass die Synchronisation der Nockenwelle nicht stimmt und das die weitere Test machen müssen. Heute melden die sich nun und sagen mir das ich einen Motorschaden habe und das ein neuer Motor her muss! Kostenpunkt 10.000€. Auslöser war wohl ein defekter Kettenspanner. Audi würde die Materialkosten komplett übernehmen. Ich muss aber die Arbeitskosten tragen von ca 3000€! Zylinder 3 hat keine Kompression mehr (4 bar anstelle von ca 14 bar)

So nun aber zu dem worauf ich eigentlich hinaus möchte:

Letztes Jahr im Juli, kurz bevor meine verlängerte Garantie auslief, war ich bei Audi, da ich der Meinung war, dass mein Motor ungewöhnlich klappert. Hatte damals den Verdacht auf eine defekte Steuerkette. Es wurde untersucht und die Kette wurde als voll funktionstüchtig befunden. 8000km später habe ich durch die Kette einen Motorschaden.

Was haltet Ihr von der genazen Geschichte? Muss Audi mir da nicht mehr Kosten abnehmen? Nochmals zu dem Auto: Ist ein BJ08 MJ09 A3 2.0 TFSI mit 52.000 km.

Habe heute beim Audi Kundenservice angerufen und denen das Problem dargelegt. Die wollen die Sache nun prüfen und geben mir in den nächsten Tagen bescheid. Kann ich da auf mehr Kulanz hoffen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist mal richtig mies...ich meine wir reden hier nicht von einem Dacia (ohne das Auto jetzt schlecht zu machen), sondern von einem Premiumprodukt "Made in Germany" mit einem Neupreis von min. 30.000 €. Ich würde ein Schreiben an Audi aufsetzen und alles sachlich darlegen.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Audi A3 Sporback mit Audi + Garantie (auch 2.0 TFSI) gekauft und hatte bis jetzt auch nur ärger (zu hoher Ölverbrauch => Riefenbildung im Brennraum). Mir wurde anfangs der Motor auf Garantie getauscht und ein Jahr später bekam ich eine Rechnung vom Audi Händler in Höhe von 5500 €. Nach langem Kampf bekam ich dann die Gutschrift...

Also alle 3-4 Monate bin ich in der Werkstatt (ABS Sensoren defekt, Tankanzeige fällt gelgentlich aus, Auto hatte Unfallschaden und wurde mir als Unfallfrei verkauft, ARG Ventil defekt, Batterie von Funkfernbedienung alle 3 Monate leer und und und).

Ganz ehrlich...wenn ich die Zeit zurückrehen könnte, hätte ich mein Honda type R behalten (3 Jahre gefahren...160.000 km und nie ein Problem)

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker90

...da ich der Meinung war, dass mein Motor ungewöhnlich klappert. Hatte damals den Verdacht auf eine defekte Steuerkette...

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker90

...das Auto ist ja ganz normal gefahren, keine Drehzahlschwankungen, komische Geräusche etc...

Wie geht das zam?

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker90

...da ich der Meinung war, dass mein Motor ungewöhnlich klappert. Hatte damals den Verdacht auf eine defekte Steuerkette...

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker90

...das Auto ist ja ganz normal gefahren, keine Drehzahlschwankungen, komische Geräusche etc...

Wie geht das zam?

Gemeint ist, dass es keine Veränderungen gab zu dem Motorgeräusch vor dem Schaden.

Geklappert hat er halt schon länger, aber wurde ja von Audi als normal FSI-Technelogie dargestellt, was sich wohl im Nachhinein als falsch bewahrheitet hat.

am 14. März 2013 um 21:59

Hast Du Dir, als Du letztes Jahr wegen der Klappergeräusche bei AUDI warst, die Funktionstüchtigkeit des Motors vermerken/bescheinigen lassen? Auf jeden Fall ist die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der richtige Schritt gewesen. Die Haupt-Steuerkette und die für die Nockenwellenverstellung(die Kleinere mit extra Spanner und Schiene) sind zwei unterschiedliche Sachen. Beim EA888-Block macht die Nockenwellenverstellung gerne mal Ärger(Geräusche). Hast Du bestimmt schon in der SUFU gefunden.

am 15. März 2013 um 11:02

War die EA888-Werkstattaktion schon gemacht? Da gab es doch gehäuft Schäden im Bereich der Nockenwellenkette soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man über den Weg was geltend machen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Hast Du Dir, als Du letztes Jahr wegen der Klappergeräusche bei AUDI warst, die Funktionstüchtigkeit des Motors vermerken/bescheinigen lassen?

Nein, das habe ich leider nicht veranlasst. Hätte ich lieber machen sollen. Für die Zukunft aber ein guter Rat!

Zitat:

War die EA888-Werkstattaktion schon gemacht? Da gab es doch gehäuft Schäden im Bereich der Nockenwellenkette soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man über den Weg was geltend machen.

Die Aktion wurde bei mir durchgeführt.

Auslöser für den Motorschaden war bei mir aber die Hauptkette die übergesprungen ist.

Sobald sich den Audi Kundenservice sich bei mir meldet werde ich weiter berichten.

Wie ist von ner übergesprungenen Kette dann ein Motorschaden gekommen, Ventile haben auf den Kolben aufgesetzt?

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:47

Kenn mich jetzt auch nicht so gut damit aus. Anscheinend hat der Kolben auf einem Ventil aufgesetzt und diesen somit verbogen. Optisch kein Schaden zu erkennen, jedoch wenn man Flüssigkeit auf die 4 Ventile von Zylinder 3 gibt, läuft sie innerhalb von 1 Minute ab, obwohl die 4 Ventile geschlossen sind. Somit ist irgendwo im Zylinderkopf ein Leck. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass das Lager des Kolben nach dem Zylinderkopftausch voll funktionstüchtig ist, deshalb wollen die halt den kompletten Motor tauschen.

Ahso ja klingt plausible.

Viel machen kannst aber denk ich nicht. Evtl. kann ja der Freundliche kulanterweise noch etwas von den Arbeitskosten erlassen wenn du ein bisschen bei der Sache nachbohrst mti den Geräuschen letztes Jahr.

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:07

So habe heute nochmal mit meinem Sachbearbeiter gesprochen. Er meinte, dass Audi sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat und sie sich geeinigt haben, dass sie alle Kosten für den Motor + Arbeitskosten übernehmen. Ich muss ledeglich einen Service bezahlen ca 400€.

Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ;)

am 19. März 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker90

So habe heute nochmal mit meinem Sachbearbeiter gesprochen. Er meinte, dass Audi sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat und sie sich geeinigt haben, dass sie alle Kosten für den Motor + Arbeitskosten übernehmen. Ich muss ledeglich einen Service bezahlen ca 400€.

Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ;)

Glückwunsch, na da hat sich der Anruf beim Kundenservice doch gelohnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

War die EA888-Werkstattaktion schon gemacht? Da gab es doch gehäuft Schäden im Bereich der Nockenwellenkette soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man über den Weg was geltend machen.

kannst du das genauer erläutern bekomme es irgendwie jetzt mit der angst zu tun?

:(

am 19. März 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

War die EA888-Werkstattaktion schon gemacht? Da gab es doch gehäuft Schäden im Bereich der Nockenwellenkette soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man über den Weg was geltend machen.

kannst du das genauer erläutern bekomme es irgendwie jetzt mit der angst zu tun?

:(

Werkstattaktion 15D6:

http://www.motor-talk.de/.../...f-nockenwellenversteller-t3163959.html

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

 

kannst du das genauer erläutern bekomme es irgendwie jetzt mit der angst zu tun?

:(

Werkstattaktion 15D6:

http://www.motor-talk.de/.../...f-nockenwellenversteller-t3163959.html

Ich habe die Onlineabfrage gemacht ist die zu 100% ok? oder kann ich das noch anderweitig nachschauen am Motor oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Motorschaden