ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI oder 3.2 quattro

2.0 TFSI oder 3.2 quattro

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:18

Hallo erstmal,

nachdem durchstöbern des Forums hier ist mir aufgefallen daß es wohl wesentlich mehr 2.0 TFSI TT Fahrer gibt als 3.2 quattro Fahrer ! Wie kommt´s ? Ist an dem quattro irgendetwas nicht ganz so gut oder ist es "nur" der Preis ?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 31. Mai 2007 um 15:22

Juchhuh! Es geht gleich wieder los!

Moderator, bitte ganz schnell schließen, eh hier wieder Krieg ausbricht.

Hallo Sumo, Hallo Emu, seid Ihr online??

EarlFred

Hallo Quax!

nicht verunsichern lassen - Herzlich Willkommen!

Versuch es mal mit der Suchfunktion - hier gibt es überzählige Themen dazu!

Viele Grüsse,

H.

am 31. Mai 2007 um 15:30

Oh ja, gar nicht gesehen, bist ja ganz neu hier. Also auch von meiner Seite herzlich willkommen!

Das Thema ist seit längerem ein absolutes Reizthema hier, da es einige gibt, die den "Glaubenskrieg" 2.0 / 3.2 vermutlich sogar mit Waffengewalt austragen würden, wenn sie sich Auge in Auge gegenüber säßen...

Schau mal in den älteren Freds nach, da wirst Du lustiges und weniger lustiges in Hülle und Fülle hierüber finden.

Nichts für ungut ;)

EarlFred

ich schreib hier mal was möglichst objektives rein...

der 3,2 hat natürlich eine deutlich bessere traktion, als der 2,0t...ausserdem finde ich perönlich dass der v6 deutlich besser klingt und das auch schon bei niedrigen drehzahlen.

da der 3,2 durch quattro und grösseren motor schwerer ist, als der 2,0T ist es aber nicht so, dass er den "kleinen" in grund und boden fährt...

was mich am 2,0 bei der probefahrt störte waren die traktionsprobleme und der motorsound....

ich habe die wahl der 3,2 nicht bereuht....in meinen augen kann er das was der 2,0T kann nur halt etwas souveräner...

ausstattungsbereinigt kost der 3,2 ca 4000eu mehr als der 2,0...dafür hast du quattro und v6 sound....in meinen augen ein sehr faires angebor

Hallo und herzlich Willkommen!

Hier habe ich mal ein paar Links, die dir helfen könnten:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß Olli

am 31. Mai 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich schreib hier mal was möglichst objektives rein...

der 3,2 hat natürlich eine deutlich bessere traktion, als der 2,0t...ausserdem finde ich perönlich dass der v6 deutlich besser klingt und das auch schon bei niedrigen drehzahlen.

da der 3,2 durch quattro und grösseren motor schwerer ist, als der 2,0T ist es aber nicht so, dass er den "kleinen" in grund und boden fährt...

was mich am 2,0 bei der probefahrt störte waren die traktionsprobleme und der motorsound....

ich habe die wahl der 3,2 nicht bereuht....in meinen augen kann er das was der 2,0T kann nur halt etwas souveräner...

ausstattungsbereinigt kost der 3,2 ca 4000eu mehr als der 2,0...dafür hast du quattro und v6 sound....in meinen augen ein sehr faires angebor

So dann versuch ich auch mal was möglichst objektives als 2.0T Fahrer:

Erstmal kann ich bestätigen was godam geschrieben hat. Die Traktion ist beim 2.0T für einen Frontkratzer schon nicht schlecht aber im Vergleich zum Quattro natürlich nicht zu vergleichen. Der Sound ist auch vom 3.2 viel geiler obwohl der 2.0 nicht so schlecht klingt.

Die Fahrleistungen sind wie beschrieben auf ähnlichem Niveau wobei natürlich durch Turbo und Saugermotoren auch ein subjektiver Eindruck zugungsten des Turbo entsteht. Wobei der TFSI im TT serienmäßig ziemlich gut im Futter steht im Vergleich zu Modellen des VW-Konzerns.

Was noch anzuführen ist sind die geringeren Unterhaltskosten. Der 2.0T ist relativ sparsam im Vergleich zum 3.2.

Ich habe mich für den 2.0T entschieden da er für mich fahraktiver anfühlte als der 3.2. Ich zweitens durch relativ einfache Maßnahmen auf ca. 260-270 PS (Chip-Auspuff) komme und die Fahrleistungen dementsprechend verbessert werden.

am 31. Mai 2007 um 16:43

Anbei ein par links bei denen Du vorab mal den Sound der beiden Motoren anhören kannst:

Soundcheck TT 2.0 TFSI im Stand

Soundcheck TT 2.0 TFSI "Ampelstart"

Soundcheck TT 3.2 V6 im Stand

Soundcheck TT 3.2 V6 "Ampelstart"

und hier noch was für die 3.2 FSI Fans (der 3.2 FSI Sound übertrifft IMHO den TT 3.2 Sound um einiges - egal ob mit oder ohne Sportauspuff)

A4 3.2 FSI (Neuspeed Auspuff) Soundcheck

Da klingt der 3.2er ja "bald" wie RS4 - hier das Original:

RS4 Soundcheck (gib Gummi...)

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

und hier noch was für die 3.2 FSI Fans (der 3.2 FSI Sound übertrifft IMHO den TT 3.2 Sound um einiges - egal ob mit oder ohne Sportauspuff)

Naja, wenn ich unter den TT 3,2 auch eine andere Sportauspuffanlage hänge, dann hört der sich wiederum besser an als der A4 3,2 FSI im Video.

Gruß Olli

Apropos Sportauspuff,

gegen den kommt auch kein 3,2-er an (sei es FSI oder Non-FSI):

http://www.myvideo.de/watch/634235

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Apropos Sportauspuff,

gegen den kommt auch kein 3,2-er an (sei es FSI oder Non-FSI):

http://www.myvideo.de/watch/634235

Gruß Olli

Sorry, aber wer findet denn dieses Eier-abgebundene Formel-1-Gequieke denn geil? Völlig gestört...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Sorry, aber wer findet denn dieses Eier-abgebundene Formel-1-Gequieke denn geil? Völlig gestört...

Ich zum Beispiel. Bist ja nur neidisch, weil sich deiner dagegen anhört wie 'ne verstopfte Klospülung :D

MfG

roughneck

am 31. Mai 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von peta80

So dann versuch ich auch mal was möglichst objektives als 2.0T Fahrer:

Erstmal kann ich bestätigen was godam geschrieben hat. Die Traktion ist beim 2.0T für einen Frontkratzer schon nicht schlecht aber im Vergleich zum Quattro natürlich nicht zu vergleichen. Der Sound ist auch vom 3.2 viel geiler obwohl der 2.0 nicht so schlecht klingt.

Die Fahrleistungen sind wie beschrieben auf ähnlichem Niveau wobei natürlich durch Turbo und Saugermotoren auch ein subjektiver Eindruck zugungsten des Turbo entsteht. Wobei der TFSI im TT serienmäßig ziemlich gut im Futter steht im Vergleich zu Modellen des VW-Konzerns.

Was noch anzuführen ist sind die geringeren Unterhaltskosten. Der 2.0T ist relativ sparsam im Vergleich zum 3.2.

Ich habe mich für den 2.0T entschieden da er für mich fahraktiver anfühlte als der 3.2. Ich zweitens durch relativ einfache Maßnahmen auf ca. 260-270 PS (Chip-Auspuff) komme und die Fahrleistungen dementsprechend verbessert werden.

Ein wenig widersprüchlich ist das schon.

Auf der einen Seite räumst Du völlig korrekt die geringere Traktion ein und auf der anderen Seite redest Du von 260-270 PS. So wie ich das sehe, wird die Traktion durch mehr PS nicht besser. :D

Natürlich ist der 3,2er im Unterhalt nochmal etwas teurer und die Spritpreise werden langfristig auch eher steigen als fallen. Das sollte man sich aber vorher überlegen. Wer nur das Spritbudget von einem 3Liter-Lupo hat, sollte sich auch einen solchen zulegen.

Ich bin persönlich davon überzeugt, daß der 3,2er als Ausgleich für die etwas höheren Unterhaltskosten deutlich langlebiger ist und auch später besser wiederverkauft werden kann (es sei denn, der Sprit klettert in kurzer Zeit auf wirklich astronomische Höhen).

Ich jedenfalls würde von niemanden ein gebrauchtes Auto ab 100.000 Kilometer mit so einem turbogepushten, hubraumzwergigen Motor kaufen.

Ich geb´jetzt auch einfach meinen Senf dazu: Als A4 Cabrio 3.0 multitronik Fahrer habe ich natürlich zuerst den 3.2 probegefahren, da ich von 4-Zylindern eigentlich nicht so viel halte.

Der Sound ist tatsächlich wesentlich eindrucksvoller als beim TFSI, keine Frage. Außerdem läuft der TFSI auch ein bißchen rauher.

Was für mich allerdings als Ergebniss von mehreren Probefahrten übrig blieb: Der TFSI ist einfach ein Kunstwerk des Motorenbaus!

Traktion: der Quattroantrieb des 3.2 bringt m.E. nur etwas beim Anfahren und Beschleunigen auf gerader Strecke und evtl. etwas glatterer Fahrbahn.

In Kurven wird der theoretische Vorteil des Quattros vom insgesammt höheren Front-Gewicht der 3,2-l-Version mehr als negiert.

Bei einem Boxster z.B. spielt das Motorengewicht wegen der Mittelmotoranordnung nicht die große Rolle, beim Frontmotor meiner Meinung nach aber sehr.

Ich würde den TFSI-Motor nicht in meinem jetzigen A4-Cabrio haben wollen, aber zum (leichten!) TTr passt er vom Charackter perfekt. So stelle ich mir agiles fahren vor.

Gäbe es den TTr nur mit dem 3,2-Motor würde ich ihn nicht kaufen!

Deswegen habe ich mich für den TFSI entschieden und dass auch noch in der Schalter-Version, obwohl ich seit über 15 Jahren nur Automatik fahre. Aber auch hier: das DSG ist erstens unangenehmer zu fahren als die (sehr gute) Multitronik und passt für mich irgendwie nicht zum TTr - da muss mann beim Schalten einfach mit der Kupplung spielen können!

Mein Wunschfahrzeug: Ein TTr mit TFSI-Mittelmotor und so 260-280 PS bei gleichem Gewicht.

Der Boxster gefällt mir optisch nicht (alleine schon dieses unsagbare "Häubchen"!!), außerdem sind die Preise für ein passabel ausgestattetes Fahrzeug astronomisch.

klaus1ladu

am 31. Mai 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von TT-Anfänger

Ich jedenfalls würde von niemanden ein gebrauchtes Auto ab 100.000 Kilometer mit so einem turbogepushten, hubraumzwergigen Motor kaufen.

Hi,

deswegen wird er ja auch mit 99.000 km an einen verkauft, der auf turbogepuschte Hubraumzwerge steht :-)

Mal ehrlich willst Du mit dieser Wortwahl wieder einen Glaubenskrieg auslösen. Ich dacht wir hätten uns darauf geeinigt solche Threads entweder zu ignorieren oder sachlich zu bleiben.

Last uns nicht von vorn beginnen, bitte....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI oder 3.2 quattro