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2.0 TFSI Ölproblem + von Longlife auf festen Intervall umstellen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:18

Hallo und guten Abend,

mein 2.0 TFSI hat momentan eine Inspektion mit verlängertem Intervall (Longlife), welche nach momentaner Anzeige in 15.400 km oder 240 Tagen fällig wäre. Die Inspektion wurde bei 82.000 km gemacht, aktuell hat der Wagen 92.000 km gelaufen, also bin ich 10.000 km mit dem Longlife-Öl gefahren.

Aufgrund des hohen Ölverbrauchs (1 Liter auf 1.000 - 1.500 km) würde ich jetzt gerne einen Ölwechsel mit Filter machen und dabei direkt auf den festen Intervall umstellen, also die Anzeige selbst resetten oder einfach bei 15.400 km stehen lassen, würde ja genau passen.

Welches Öl würdet Ihr denn empfehlen? Für mich käme 5W-40 oder 0W-40 in frage, entweder von Mobil1 oder von Liqui Moli. Natürlich unter beachtung der VW Freigaben.

In der Bucht gibt es das Öl ja scheinbar recht günstig:

siehe hier...

...oder hier, sogar ein 5W-50

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

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18 Antworten

Du machst grundsätzlich mit beiden Ölen nix verkehrt, aufgrund deines bereits erhöhten Ölverbrauches würde ich aber das 5W-50 wählen.

 

Das 5W-50 wird ja leider nicht so häufig angeboten, aber zumindestens das 0W-40 solltest du in der Bucht noch günstiger bekommen, mein letzter Preis für 10ltr. waren 73,40€ inkl. Versand bei dem sehr empfehlenswerten Ebayer Opaplette.

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:46

Hallo und danke für die Antwort.

Ich hab mal gelesen das die TFSI generell viel Öl verbrauchen. Ist 1 Liter auf 1000 km denn eher bedenklich oder noch vertretbar?

Viele Grüße

Schau mal in dein Bordbuch, bei meinem Motor ist zb. lt. Audi ein Max.-Verbrauch von 0,5ltr./1000km angegeben, die Angabe dürfte bei dir gleich oder ähnlich sein.

 

Erhöhter Ölverbrauch kann Folgeschäden am Kat hervorrufen.

 

Hast du noch (Gebrauchtwagen-)Garantie bzw. Gewährleistung?

 

Dann könntest du, noch vor einer Umstellung auf ein anderes Öl, bei Audi eine offizielle Ölverbrauchs-Messung machen lassen, das Öl wird hierbei ausgewogen und der Motor verplombt. Anschließend wird der tatsächliche Verbrauch wieder durch wiegen ermittelt.

 

 

meiner hat zwar erst 40tkm drauf, aber er braucht recht genau 0,1L/1000km, und zwar auch LL3-Öl

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:03

@jw61:

Ja, Gebrauchtwagengarantie habe ich zwar, aber den Wagen hatte ich vor drei Monaten bei nem freien Händler gekauft, nicht direkt bei Audi.

@Mogli_A4:

Das ist ja einiges weniger. Bin mal gespannt was noch so für Verbräuche raus kommen.

Viele Grüße

Interessant wäre hier mal zu erfahren welchen MKB der Motor vom TS hat. BGB oder BWE?

Die Gebrauchtwagengarantie und die bestehende Gwährleistung ist doch prima,

dann am besten unverzüglich (schriftlich oder mit Zeugen) unter Hinweis auf die Ölverbrauchsangabe im Bordbuch beim freien Händler bemängeln und kostenfreie

Mängelbeseitigung einfordern.

 

Und nicht vergessen nach Mängelbeseitigung auf anständiges Öl zu wechseln ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:37

Ach ja, der Motorkennbuchstabe ist schon der neuere, der BWE. Erstzulassung 07/2006

Bei meinem TFSI steht im Bordbuch auch 0,5l/1000km wäre zu ertragen. Da es bei mir (nach offizieller Messung, s.o.) 770ml waren, gab es neue Kolbenringe. Jetzt sind es 300-500ml/1000km.

Ein gewisser Ölverbrauch gehört wohl zum TFSI, aber bei dir, TE, würde ich erstmal alles versuchen, dass da was geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von rmg-media

Hallo und danke für die Antwort.

 

Ich hab mal gelesen das die TFSI generell viel Öl verbrauchen. Ist 1 Liter auf 1000 km denn eher bedenklich oder noch vertretbar?

 

Viele Grüße

Hab jetzt knapp 8’Km auf meinem TFSI drauf, aber von Ölverbrauch keine Spur.:confused:

Der Ölstand liegt genau zwischen Max. und Min.:rolleyes:

 

am 23. Oktober 2009 um 20:30

Hmmm, Auto ist gerade beim Service, letzter LL Service ist 29.000 km her, kann mich also über LL nicht beschweren, und würde nicht mal auf Idee kommen auf Festintervalle umzustellen. Aber das hängt wohl sehr stark von der Fahrweise ab, meiner darf mich größtenfalls auf Autobahnen/Langstecke vergnügen, das kommt den Serviceintervallen wohl zu Gute. Ölverbrauch ist so gut wie überhaupt nicht vorhanden, die letzten 23.000 km, d.h. seit dem ich den Wagen habe musste ich nichts nachkippen. Motor ist BGB, also einer der früheren, aktuelle Km 111000.

 

 

Dein Ölverbrauch ist schon etwas höher als normal. Aber der Wechsel auf feste Intervalle wird daran nix ändern.

Mein 2.0 Tfsi ist Baujahr 2006 und brauchte nur in der Einfahrzeit etwas mehr ÖL. Da habe ich so nach 1000-2000 km einmal 1l Öl nachgefüllt. Seitdem ist der Verbrauch zurückgegangen. Jetzt muss ich so alle 6000-7000 km mal einen Liter nachfüllen.

Mich wundert, das bei dir der Verbrauch so hoch ist. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Fährst du viel Kurzstrecke? Denn da ist der Ölverbrauch etwas höher als normal und auch das Longlife-Intervall wird dann doch recht kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Hab jetzt knapp 8’Km auf meinem TFSI drauf, aber von Ölverbrauch keine Spur.:confused:

Der Ölstand liegt genau zwischen Max. und Min.:rolleyes:

 

8 km! YMMD :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Hab jetzt knapp 8’Km auf meinem TFSI drauf, aber von Ölverbrauch keine Spur.:confused:

Der Ölstand liegt genau zwischen Max. und Min.:rolleyes:

8 km! YMMD :D:D:D

8'km = 8000Km!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:D:D

Oder:

Mit Brille wäre das nicht passiert:D:D:D

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