2.0 TFSI Ölverlust?
Abend,
eins vorweg: Ich poste das bewusst nicht in den Sammelthread bzgl. Ölverbrauch, da das wohl nicht das Problem sein wird. Hoffe das ist in Ordnung.
Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TFSI mit 211 PS und BJ 2008 gekauft. Ich weiß von dem Problem des Ölverbrauchs (laut Händler ist der Wagen nicht betroffen (falls doch habe ich Gewährleistungsansprüche da Mangel?)).
Vor der Übergabe habe ich einen Ölwechsel vom Händler in einer Werkstatt durchführen lassen. Als ich das Fahrzeug dann hatte und ich nach einigen Kilometern den Ölstand auch im MMI kontrollieren konnte, war dieser auf MAX und das MMI sagt "Ölstand OK". Am nächsten Tag abends wieder einen Blick reingeworfen, da war der Ölstand nur noch auf der Hälfte aber wieder "Ölstand OK". Ich dachte mir, dass sich das vielleicht einfach etwas einpendeln muss.
Heute jedoch bin ich wieder eine Strecke von etwa 60km gefahren und habe regelmäßig den Ölstand im MMI kontrolliert und jedes mal war er niedriger.
Mittlerweile ist er fast ganz unten und MMi sagt nur noch "Ölstand"
Insgesamt bin ich jetzt vielleicht 350km gefahren und habe fast das komplette Öl verbraucht/verloren.
Ich bin mir fast sicher, dass ich das Öl irgendwo verlieren muss, aber konnte auf die Schnelle nichts finden.
Den Ölstand kann ich mangels Ölmessstab auch nur im MMI kontrollieren.
Ob sich unter dem Auto eine Öllache bildet konnte ich auch nicht wirklich erkennen, da es hier dauerhaft regnet und ich einen Ölfilm nicht finden konnte. Es scheint sowieso am Fahren zu liegen.
Hat vielleicht einer einen Rat wo ich schauen könnte/woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Das was der TE hier beschreibt ist der typische Ölverbrauch des TFSI. Das hat mit "Ölverlust" also Undichtigkeit nichts zu tun.
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11 Antworten
Dokumentiere die MMi Anzeige mit km Anzeige mit dem Handy ab jetzt. Bei jeder Veränderung.
Laß jemanden am Tage hinter Dir herfahren, am besten mit Dashcam, oder Beifahrer mit Handy, beschleunige und mache Schiebebetrieb mit runterschalten aus hoher Geschwindigkeit um ohne Gas hohe Drehzahlen zu haben und achte auf den Auspuff auf blaugrauen Qualm. Alles ab Kaltstart (dort natürlich nicht so hohe Drehzahlen) bis zum warmen Motor. Stadt, Landstraße und BAB.
Öl im Regen sieht man sofort auf der Straße an den schillernden Farben und ca. ein geschätzter halber Liter ist sehr viel. Du hast IMHO eine untere Motorabdeckung, in der ggf Öl liegt, was ich aber nicht glaube.
Man kann evtl. an wenigen Stellen von oben mit einer hellen LED Taschenlampe runterleuchten.
Das muß dem Vobesitzer bekannt gewesen sein.
Edit: Du hast nicht "fast das komplette Öl" verloren, das wäre noch schlimmer, sondern nur den Liter zwischen max und min, was aber auch nicht sein darf.
Ich denke es liegt tatsächlich am Ölverbrauch durch die Ölabstreifringe.
Aber wie schon gesagt, schau auf blauen Qualm aus dem Auspuff, bei 1Liter auf 350km müsste man definitiv was sehen.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 13. Januar 2019 um 22:35:30 Uhr:
Dokumentiere die MMi Anzeige mit km Anzeige mit dem Handy ab jetzt. Bei jeder Veränderung.
Laß jemanden am Tage hinter Dir herfahren, am besten mit Dashcam, oder Beifahrer mit Handy, beschleunige und mache Schiebebetrieb mit runterschalten aus hoher Geschwindigkeit um ohne Gas hohe Drehzahlen zu haben und achte auf den Auspuff auf blaugrauen Qualm. Alles ab Kaltstart (dort natürlich nicht so hohe Drehzahlen) bis zum warmen Motor. Stadt, Landstraße und BAB.
Öl im Regen sieht man sofort auf der Straße an den schillernden Farben und ca. ein geschätzter halber Liter ist sehr viel. Du hast IMHO eine untere Motorabdeckung, in der ggf Öl liegt, was ich aber nicht glaube.
Man kann evtl. an wenigen Stellen von oben mit einer hellen LED Taschenlampe runterleuchten.
Das muß dem Vobesitzer bekannt gewesen sein.
Danke erstmal für die Antwort. Werde ich dann jetzt dokumentieren ich komme wohl aber nicht drum herum Öl nachzufüllen denke ich.
Müsste ich dann morgen mal versuchen. Ich selbst habe bis jetzt nur weißen Qualm gesehen, der wenn es etwas kühler ist wohl normal sein soll. Aber trotzdem, könnte er dann so hohe Mengen verbrauchen?
Das mit den schillernden Farben meinte ich ja, die habe ich nicht gesehen.
Habe vorhin von oben reingeschaut und auch geleuchtet. Die Abdeckung war nass, aber das könnte ja auch vom vielen Regen kommen, oder? Komme leider nicht dran sonst hätte ich das kontrolliert, kanns aber nochmal versuchen.
Definitiv hätte er das wissen müssen, aber das ist doch dann das Problem des Händlers oder nicht?
Zitat:
@JH205 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:40:37 Uhr:
Ich denke es liegt tatsächlich am Ölverbrauch durch die Ölabstreifringe.
Aber wie schon gesagt, schau auf blauen Qualm aus dem Auspuff, bei 1Liter auf 350km müsste man definitiv was sehen.
Dir auch danke. Wobei ich ja wie gesagt selbst noch keinen blauen Qualm sehen konnte. Und es dürften ja mehr als 1 Liter sein. Im Datenblatt stehen 4,6 Liter als Füllmenge. Das bedeutet ja ohne groß zu rechnen, dass wenn die Anzeige fast leer ist, es bestimmt schon um die 2-3 Liter sein müssten, oder?
Zwischen min. und max. der Anzeige bzw. auf einem Ölmesstab, wären es ca. 1L.
Diese Meldung bringt dir auch das MMI. (Ölstand min. Bitte max. 1L Öl Nachfüllen)
Nein, max ein Liter!
Hab ich mal schnell geschrieben, bevor Du zuviel aufkippst.
Nach meiner Erfahrung sind bei Dir sicher bei Minimum 3,6 Liter Öl drin, bei max 4,6.
Anhaltend schlohweißer Qualm ist Kühlwasserverlust.
Wie gesagt, tagsüber schauen und aus dem eigenen Wagen selbst sieht man es sehr schecht.
Klar ist es das Prob. des Händlers, aber das mußt Du ihm erstmal verklickern :-)
edit: ach ja, achte auf die von mir oben beschriebenen Fahrzustände, es kann sein, daß in Normalfahrt mit wenig Last nix an Qualm rauskommt.
OH das wusste ich nicht, sorry. Wobei mir das jetzt wenn ich nachdenke logischer erscheint . Danke, dann weiß ich das schon mal. Dann scheint es doch nicht so abwegig, dass es doch der normale Ölverbrauch ist? Und ich kann dann warten, bis das MMI mich auffordert Öl nachzukippen?
Nehmen wir mal an es stellt sich raus, der Wagen verbraucht tatsächlich Öl, wie gehe ich vor?
Ich dokumentiere das jetzt sagen wir mal einen "Zyklus" lang und dann? Ich habe eine Garantie dabei, aber es ist doch wohl eher ein Gewährleistungsfall, oder? Der Händler wird mich dann bestimmt darauf verweisen.
Ich melde mich dann beim Händler, sage ihm das und je nach dem muss er ja dann den Mangel beheben, korrekt?
Typisch hoher Ölvetbrauch für einen VFL TFSI.
Ich hatte das gleiche Problem bis ich ihn instandsetzen ließ. Da mein Aito ibisweiss ist, staunte ich nach ca. 200km immer wieder, wieviel Ruß sich immer auf der Stossstange oberhalb des Auspuffs sich befand. Fast so wie bei den alten Mercedes /8 Diesel.
nicht auszudenken, ich fahre oft 1500 bis über 2tkm die Woche, dann müßte ich ja jede Woche 2 Liter Öl nachkippen.
@ TE
belies dich in Audiforen ob das so normal ist
(und frag mal einen KFZ-Gutachter, am besten zwei oder drei mit genauer FZ-Schlüsselnummer oder den sogenannten 'Autopapst' Kessler :-) , hoffe, der Kontakt ist zu finden
Audi selbst woanders als beim Händler fragen geht auch, wobei die es ggf runterspielen)
also beim 1,8er ist es wohl sehr bekannt, rein zufällig gefunden, hier stehts auch gleich 2x beschrieben:
https://www.n-tv.de/.../...ebraucht-kaum-gealtert-article20805588.html
aber Du hast ja einen 2,0er
Zitat:
@Bnuu schrieb am 14. Januar 2019 um 07:49:34 Uhr:
also beim 1,8er ist es wohl sehr bekannt, rein zufällig gefunden, hier stehts auch gleich 2x beschrieben:
https://www.n-tv.de/.../...ebraucht-kaum-gealtert-article20805588.html
aber Du hast ja einen 2,0er
Die 1.8 TFSI und 2.0 TFSI sind bis auf das Valvelift im 2.0 TFSI und Hubraum nahezu baugleich. Auch die Kolben und Kolbenringe weisen die gleichen Eigenschaften auf.
Das was der TE hier beschreibt ist der typische Ölverbrauch des TFSI. Das hat mit "Ölverlust" also Undichtigkeit nichts zu tun.