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2.0 TFSI ruckelt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:15

Hi

Fahre seit einem Jahr einen A5 B8 2.0 tfsi quattro mit 224 PS.

Bis vor kurzem war auch noch alles top aber seit einiger Zeit hat er leider dieses Ruckeln im stand von dem man ja bei echt vielen ließt.

Es tritt meistens bei kaltem Motor auf.

Bin im Besitz von dem VCDS Programm mit dem ich leider auch keinen Fehler finden konnte.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit etwas besser auskennt und mir eventuell damit weiter helfen könnte bevor das blinde tauschen los geht.

Zündkerzen wurden vor 25000 km getauscht.

Als nächstes hätte ich an das KGE gedacht.

PS. Und ja ich weiß dazu gibt's schon einige Talks.

Danke im voraus

Gruß Jonathan

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28 Antworten

Laufleistung?

 

Getriebe?

 

Fahrprofil, Kurzstrecke?

 

Drehzahlmesser konstant oder unruhig?

 

Kann vieles sein, Gelesen das Kupplung und/oder Ventile Ursache sein könnten, Drosselklappe, KGE, Drucksensoren, SUV, etc.usw.

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:45

Hey danke fürs schnelle antworten.

Also der Wagen hat gerade erst 80.000 km runter.

Ist der 2015 mit der S tronic automatik.

Wagen wird eigentlich eher auf der Langstrecke benutzt.

Der Drehzahlmesser bleibt eigentlich konstant ruhig.

Hat nur ganz selten mal einen Springer drinnen.

Hast du Mal super100 probiert? Die TFSI verkorken ja gerne.

Bei Langstrecke dürft das weniger passieren ...

 

Hast du komische Geräusche z.b Schwungrad? Das kann auch Vibrationen erzeugen

 

Themenstarteram 20. April 2021 um 5:47

Okay dann werde ich das mal probieren.

Nein gar nichts.

Er ruckelt z. B. an der Ampel. Dann erhöh ich die Drehzahl in N minimal und schon ist er ruhig.

Hab auch schon viel von Falschluft gelesen.

Wie geh ich da beim kontrollieren am besten vor?

Einfach Abtasten und gucken wird wahrscheinlich nicht so viel bringen

Hab dieses ruckeln auch gehabt, im Winter.

Dann bin ich paar Male super Plus gefahren und seitdem ist Ruhe.

 

Ich Tanke auch alle 3-4 Füllungen super+

Genau das Super Plus hat dann still und heimlich eine Motor Reparatur durchgeführt oder wie darf ich mir das vorstellen? Glaubt doch bitte nicht immer alles was die Tankstellen einem mit ihren Premium Sorten anpreisen... einen verkokten Motor bekommt man nicht einfach mit 1,2 mal Super Plus tanken wieder hin. Sei überhaupt mal dahin gestellt ob das überhaupt das Problem des Fahrzeuges vom TE ist.

klar, das "Super Plus" hat magische Zauberkräfte...:D:D

immer wieder lustig, was sich manche einbilden.

Themenstarteram 20. April 2021 um 9:21

Also wäre mir ganz recht wenn das mit einer Tankfüllung erledigt wäre :)

klar, wem nicht?

Probiere es aus, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Könnte vielleicht auch das ZMS sein, das bei wenig Last nicht so gut dämpft. Ansonsten schau mal die Gemischanpassungen in VCDS an, also long term fuel trim.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:32

Okay.

Werde ich morgen mal probieren.

Kann es eventuell auch an diesem KGE liegen?

Kann ich auf Anhieb festellen ob ich da einen defekt habe?

KGE kann es auch sein. Öffne mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel. Wird er rausgedrückt hast du einen Überdruck und die KGE ist vermutlich hin. Wird er so stark angesaugt, dass du ihn nur sehr schwer oder gar nicht abbekommst, könnte auch die KGE einen Defekt haben. Er sollte also mittelstark angesaugt werden.

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:54

Also beim öffnen vom Deckel bei laufendem Motor merkt man schon das da ein Unterdruck herrscht.

Die Motor Drehzahl steigt auch an.

Beim Öl Messstab Nippel das gleiche.

Merkt man es nur leicht oder muss du schon, ich sag mal „Kraft aufwenden“, um ihn ab zu bekommen? Weil etwas Gegendruck ist normal bei laufendem Motor.

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