1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI - schütteln im Stand - Abgasleuchte sporadisch an und aus - HELP

2.0 TFSI - schütteln im Stand - Abgasleuchte sporadisch an und aus - HELP

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:31

Zur Problematik:

Seit kurzem kommt es vor, dass wenn man nach zügiger Fahrt bis zum Stand abbremst, es den Motor richtig schüttelt. Allerdings nur im Leerlauf, erhöht man die Drehzahl leicht auf ca. 1000 Umdrehungen, läuft er völlig sauber und ruhig. Hauptsächlich ist es dann der Fall, wenn der Motor noch kalt ist, während es ruckelt, ist die Drehzahl konstant.

Meine Recherchen hier haben ergeben, dass höchstwahrscheinlich ein Tausch des Druckregelventils Besserung bringt, würdet ihr da zustimmen?

Dazu gekommen ist, dass die Kontrollleuchte "Störung im Abgassystem" während der Fahrt anging, aber auch von selbst wieder nach einer Weile aus war. Heute ging sie wieder an, eine Meldung im Bordcomputer kommt aber nicht, zudem steht bei Zündung an OK drin.

Kann es sein, dass das Aufleuchten ebenfalls mit dem vielleicht defekte Druckregelventil zusammenhängt? Der Wagen läuft sonst absolut wie immer, kein bemerkbarer Leistungsverlust oder ähnliches. Fehlerauslesen konnte ich bisher nicht, da mein ebay-Teil mit VAG Com Freeware nur auf das Klimasteuergerät zugreifen kann und alles geschlossen ist. Habe die Schläche auf Undichtigkeit angeschaut, scheint alles ganz. Motoröl ist leider noch 5W-30 LL, im Januar wollte ich auf Mobil New Life Festintervall umsteigen...

Km-Stand 118000, Motor BWE 2.0 TFSI (mit Liebe behandelt, warm wird ihm aber nichts geschenkt ;))

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir war es das PCV. Symptome waren die Gleichen. Einfach mal tauschen und dann weitersehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:30

Ok, habe heute noch bei laufendem Motor versucht, den Öldeckel abzuziehen. Da herrscht ordentlicher Unterdruck, musste richtig ziehen. Also das PCV wird getauscht.

Was heute dazugekommen ist, dass beim Durchtreten des Gaspedals, also Vollgas, der Motor nicht wie gewohnt sofort anspricht sondern extrem träge wirkt. Also Leistungsverlust bei Volllast nun deutlich spürbar. Geht man plötzlich vom Gas, surrt/scheppert/brummt es so komisch auf der rechten Seite für eine Sekunde. Also entweder ist da noch die AGA undicht oder das Schubumluftventil ist auch im Ar***.

Morgen gehts auf die Hebebühne...:mad:

Hatte wie gesagt genau die gleichen Geräusche.

SUV tausch hat nix genutzt, PCV war des Rätsels Lösung.

Wenn Du das SUV noch nicht getauscht hast, würde ich das je nach Laufleistung aber auch tauschen...

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem alten 1.4er TSI.

Sogar beim Motortausch wurde das weiter verschleppt. Zum Ende hin gings sogar soweit, dass mir der Motor bei kalten Temperaturen überhaupt nicht mehr aufs erste Mal anspringen wollte.

Das Schütteln kam bei mir immer von Kompressionsproblemen auf einem Zylinder. Somit lief er im Leerlauf zeitweise nur auf 3 Pötten und hatte daher einen äußerst unruhigen Lauf inkl. zeitweilig aufleuchtender "Fehler im Abgassystem" Lampe.

Es wurde jede Menge probiert und getauscht, ohne Erfolg. Schlussendlich fand man ein defektes/leckendes Einspritzventil inkl. eingelaufener Dichtung.

Das Ventil machte wohl nicht anständig zu und unzerstäubter Benzin tropfte in die Brennkammer. Zusätzlich saugte er bei kaltem Motor durch die kaputte Dichtung Falschluft. Dadurch ist er beim Kaltstart gerne mal abgesoffen.

Ein sehr nerviger Fehler denn, wenn du den Wagen in der Werkstatt bringst ist der Motor natürlich warm und mein Problem war praktisch nicht mehr vorhanden. Auch das MSG hatte keine Fehler mehr gespeichert. Hat fast drei Wochen in der Werkstatt gestanden bis das richtige fehlerhafte Teil ausfindiggemacht werden hat können.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:50

Hi,

bin heute morgen gleich zu VW und das Druckregelventil (PCV) gekauft. Hab das Teil zu Hause gewechselt, mir scheint es so, dass der Wagen irgendwie ruhiger läuft. Allerdings kam es trotzdem vor, dass er sich an der roten Ampel zu schütteln begann.

Das surrende Geräusch bei Gas wegnahme ist geblieben, auch das schlechte Ansprechverhalten bei Vollgas war immer noch gleich geblieben.

Also bin ich wieder zu VW und das Schubumluftventil, bei VW als Abschaltventil bekannt, gekauft. Bei einem Bekannten durfte ich die Hebebühne benutzen und habe erstmal die Unterbodenverkleidung entfernt. Von unten konnte man das Ventil gut sehen. Allerdings war es sehr eng und äußerst unbequem, die 3 Aluschrauben zu lösen! Die Aluschrauben waren angerostet und haben mich an den Bremskraftreglertausch beim Golf 3 (absolute Hölle für Hobbyschrauber) erinnert, bei welchem die Schrauben über den ganzen Schaft angerostet waren.

Die Probefahrt mit neuem Druckregelventil sowie Schubumluftventil war aber äußert positiv verlaufen. Der Wagen scheint wieder richtig spritzig zu sein und das surren kam kein einziges mal mehr vor. Auch im Leerlauf bisher kein ruckeln! Hoffe das bleibt jetzt so, kann zumindest sagen, dass mir nicht das PCV sonder das SUV schuld war.

Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager drin" (Fehler P0171), hab den Fehler löschen lassen, bisher ist die Abgasleuchte ausgeblieben.

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:23

Hi,

das Auto fährt sich wieder ganz normal. Problem: Heute war er schön warm und ich hab ihn bisschen getreten, also richtig Stoff gegeben. Resultat: Abgasleuchte ging an, 2 Tage war Ruhe.

Ich denke mal es ist wieder die Fehlermeldung, die ich gelöscht habe: Bank 1 Gemisch zu mager (P0171).

Die ganzen Schläuche sehen wirklich dicht und nicht porös aus, sowohl von oben als auch von unten. Kanns sein, dass die AGA undicht ist und dann der Fehler kommt? Bei Volllast drückt er ja mehr raus, was meint ihr wo soll ich anfangen, drecks Leuchte....:confused:

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:24

So Feedback zur oben genannten Problematik:

1. Druckregelventil getauscht (keine Änderung, obwohl es bei vielen daran gelegen hat)

2. Schubumluftventil getauscht (zieht wieder wie früher, gute Sache!, schüttelt sich aber noch und Lampe an)

3. Leitungen zum Druckregelventil getauscht, eine war tatsächlich angebrochen (schon besser, Fehler P0441 aber noch da)

4. Tankentlüftungsventil getauscht, da man in beide Richtungen durchpusten konnte.

Ein Tag kein Ruckeln mehr! Fehler gelöscht, Lampe bisher aus.

Hoffentlich ist jetzt alles okay :)

was ist das pcv?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:05

Druckregelventil, dient der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Klick

und das hat sich dichtgesetzt?

am 23. Januar 2013 um 18:04

Wird auch KGE genannt, Kurbelgehäuseentlüftung. Sitzt oben am Motor und ist in 10min echt easy gewechselt. Hab ich bei mir auch ausgetausch vor kurzem, da viel geschrieben wird, das dort auch Ladedruck verloren gehen kann (minimal).

Ich für meinen Teil kann keine großartigen Veränderungen nach dem Tausch feststellen obwohl das alte Ventil nicht richtig dicht war.

LG

okay danke danke

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

und das hat sich dichtgesetzt?

Was bei mir offensichtlich kaputt war: Schubumluftventil, Tankentlüftungsventil sowie ein Schlauch der zum KGE (PCV) führt.

Das Druckregelventil war glaube ich sogar noch ganz, habe das alte aufjedenfall nicht weggeschmissen.

Die Kontrollampe ist heute von selbst erloschen, kein Ruckeln mehr. Ich freu mich!

am 24. Januar 2013 um 8:26

 

Was bei mir offensichtlich kaputt war: Schubumluftventil, Tankentlüftungsventil sowie ein Schlauch der zum KGE (PCV) führt.

Das Druckregelventil war glaube ich sogar noch ganz, habe das alte aufjedenfall nicht weggeschmissen.

Die Kontrollampe ist heute von selbst erloschen, kein Ruckeln mehr. Ich freu mich!

Hi,

was ist das Druckregelventil? Meinst du das N75? Und wo sitzt das Tankentlüftungsventil bzw. was ist das für ein Ventil?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen