ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TFSI

2.0 TFSI

wer fährt jetzt eigentlich einen 2.0 TFSI ?

Erfahrungen, vor allem zum Verbrauch würden mich interessieren .

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2008 um 6:31

ich habe meinen jetzt seit 3 Wochen und bin ca. 2500 km gefahren.

Ich bin sehr zufrieden damit - fantstisches Fahrzeug - super Fahrgefühl.

Der Verbrauch hat sich bei mir momentan bei 10,2 ltr. eingependelt (aber mit 20" Winterreifen)

Ich bin im Außendienst tätig mit u.a. viel Stadtverkehr.

Mein Tipp: Nimm einfach den Motor der dir das beste Fahrgefühl vermittelt. Für mich war das

nach sehr langen Überlegungen und auch Audi-Erfahrungen der 2.0 TFSI.

Noch was: Die S-Tronic ist ein MUSS (auch für die Zukunft)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal einwenig in der Threadübersicht nach unten gescrollt :confused:

Da gibt es doch schon einige Threads, in denen das ausgiebig diskutiert wird...

Bin nahe d´ran, auf den 3.0 TDI zu switchen ;)

Die gibt es.

Aber nichts aktuelles.

Bin das Fahrzeug schon probegefahren, ca. 150 km. Ist nichts aussagekräftiges.

Bin gespannt was nach 2000 - 3000 km los ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Fahrzeug wirklich 12 - 14 ltr verbraucht.

Ich habe in der letzten Woche den TFSI und auch den 2.0 TDI mit ähnlicher Fahrdynamik (Schwerpunkt: Stadt und Landstraße) probegefahren. Der TFSI hat ca. 10,5 l und der 2,0 TDI 9,3 l verbraucht. Da ich im Jahr nicht mehr als 15 TKM Kilometer fahre, habe ich mich für den Benziner entschieden. Für mich ist auch das Automatikgetriebe ein wichtiger Baustein. Und der 3,0 TDI ist mir zu teuer.

Genauso sehe ich es auch.

Der 3.0 TDI ist keine Option. Zu teuer - auch im Unterhalt.

Dem 2.0 TDI fehlt das S-Tronic und Euro 5.

Bleibt nur der 2.0 TFSI. Ein Motor mit viel Power und sehr sportlich zu fahren. Vielleicht aus diesem Grund der hohe Verbrauch.

Aus diesem Grund meine Frage nach "Langzeiterfahrung".

Zitat:

Original geschrieben von YohoX5

Die gibt es.

Aber nichts aktuelles.

Bin das Fahrzeug schon probegefahren, ca. 150 km. Ist nichts aussagekräftiges.

Bin gespannt was nach 2000 - 3000 km los ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Fahrzeug wirklich 12 - 14 ltr verbraucht.

Also wenn du nach selbst gefahrenen 150 km keine aussagekräftigen Erkenntnisse sammeln konntest,dürften dir Berichte von wildfremden Leuten auch nicht weiter helfen

Alex.

Sehe ich nicht so. 3 Stunden und 150 km sind für mich nicht sehr aussagekräftig. In dieser kurzen Zeit habe ich getestet. Also nicht "normal" gefahren.

Wie gesagt, mich würden Langzeitrfahrungen interessieren. Auch von wildfremden Personen.

Gruß Erwin

am 15. Dezember 2008 um 6:31

ich habe meinen jetzt seit 3 Wochen und bin ca. 2500 km gefahren.

Ich bin sehr zufrieden damit - fantstisches Fahrzeug - super Fahrgefühl.

Der Verbrauch hat sich bei mir momentan bei 10,2 ltr. eingependelt (aber mit 20" Winterreifen)

Ich bin im Außendienst tätig mit u.a. viel Stadtverkehr.

Mein Tipp: Nimm einfach den Motor der dir das beste Fahrgefühl vermittelt. Für mich war das

nach sehr langen Überlegungen und auch Audi-Erfahrungen der 2.0 TFSI.

Noch was: Die S-Tronic ist ein MUSS (auch für die Zukunft)

Zitat:

Sehe ich nicht so. 3 Stunden und 150 km sind für mich nicht sehr aussagekräftig. In dieser kurzen Zeit habe ich getestet. Also nicht "normal" gefahren.

Wie gesagt, mich würden Langzeitrfahrungen interessieren. Auch von wildfremden Personen.

Gruß Erwin

Du hast 150 km Probefahrt und fährst dabei nicht wie immer sondern reitest das Auto mal richtig und dann fragst du hier andere ,wie dein Verbauch sein könnte? Verstehe ich nicht-aber egal.

Ich denke ,dass sich hier schon ein Verbrauch deutl. über 10 Liter herauskristallisiert.

Alex.

10.2l/100km mit viel Stadtverkeht scheint mir für den Winter ein sehr guter Wert zu sein. Leider hat sich noch kein Q5 Fahrer mit TFSI bei spritmonitor.de eingetragen. Der TFSI interessiert mich auch immer mehr, ein Diesel ist bei uns (CH) keine wirkliche Alternative, da Diesel immer ca. 15 Cent teurer ist als Super.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

10.2l/100km mit viel Stadtverkeht scheint mir für den Winter ein sehr guter Wert zu sein. Leider hat sich noch kein Q5 Fahrer mit TFSI bei spritmonitor.de eingetragen. Der TFSI interessiert mich auch immer mehr, ein Diesel ist bei uns (CH) keine wirkliche Alternative, da Diesel immer ca. 15 Cent teurer ist als Super.

Hi,

Die vielfache Annahme dass der Verbrauch im Winter höher sei, kann meine persönliche Erfahrung nicht stützen. Den etwaigen Mehrverbrauch der Winterreifen (wenn überhaupt, weil das Sommerreifenformat oft größer ist) egalisiert die Klimaanlage und die forschere Fahrweise im Sommer allemal.

Das war vielleicht vor 15 Jahren mit den grobstolligen Reifen und ohne Klima so, aber heute zwiefle ich das entschieden an.

Noch was zum Thema: Beim TFSI wird man es noch stärker als bei den anderen Motoren im Fuss haben, was der so verbraucht. Im TT Forum sind bei dem Motor erhebliche Unterschiede festzustellen. Das beginnt bei 8 und endet bei 12. Ich würde daher schätzen, im Q5 wird die Spannweite von 10 bis 14 reichen.

bye

Zitat:

Hi,

Die vielfache Annahme dass der Verbrauch im Winter höher sei, kann meine persönliche Erfahrung nicht stützen

Ich brauche im Winter ca. 0.5l/100km mehr, sofern nicht viele Langstrecken im Profil drin sind (dann ist die Jahreszeit egal). Kaltstart (selbst wenn in Garage) und Sitzheizung und scheinbar längere Dauer bis der Motor warmgefahren ist fordern scheinbar ihren Tribut. Vielleicht ist der Motor auch in einem anderen Programm wenn die Temperaturen sinken und verbraucht daher mehr. Da die Winterreifen etwas schmaler sind als die Sommerreifen sollte ich eher Kraftstoff einsparen

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Hi,

Die vielfache Annahme dass der Verbrauch im Winter höher sei, kann meine persönliche Erfahrung nicht stützen. Den etwaigen Mehrverbrauch der Winterreifen (wenn überhaupt, weil das Sommerreifenformat oft größer ist) egalisiert die Klimaanlage und die forschere Fahrweise im Sommer allemal.

Das war vielleicht vor 15 Jahren mit den grobstolligen Reifen und ohne Klima so, aber heute zwiefle ich das entschieden an.

Noch was zum Thema: Beim TFSI wird man es noch stärker als bei den anderen Motoren im Fuss haben, was der so verbraucht. Im TT Forum sind bei dem Motor erhebliche Unterschiede festzustellen. Das beginnt bei 8 und endet bei 12. Ich würde daher schätzen, im Q5 wird die Spannweite von 10 bis 14 reichen.

bye

Kalte Luft ist für den Wirkungsgrad gerade von Turbo Motoren immer besser.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Gruß Erwin

Du hast 150 km Probefahrt und fährst dabei nicht wie immer sondern reitest das Auto mal richtig und dann fragst du hier andere ,wie dein Verbauch sein könnte? Verstehe ich nicht-aber egal.

Ich denke ,dass sich hier schon ein Verbrauch deutl. über 10 Liter herauskristallisiert.

Alex.

Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich hätte das Fahrzeug " geritten " ?? Ich bin drinnen gesessen ;) . Außerdem bin ich ziemlich zurückhaltend gefahren und habe einen Schnitt von ca. 10,1 oder 10,2 ltr/ 100 km angezeigt bekommen.

Erwin

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich hätte das Fahrzeug " geritten " ?? Ich bin drinnen gesessen ;) . Außerdem bin ich ziemlich zurückhaltend gefahren und habe einen Schnitt von ca. 10,1 oder 10,2 ltr/ 100 km angezeigt bekommen.

Erwin

Und warum glaubst du dann deinen erfahrenen Werten nicht? Das Märchen vom Motor ,der plötzlich nach tausenden km plötzlich viel schneller und sparsamer wird,gibts sowieso nicht.

etwas über 10 deckt sich doch mit etlichen anderen hier.

Alex.

Deine Antwort