ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TFSI/ TSI - Rasseln beim Beschleunigen normal ?

2,0 TFSI/ TSI - Rasseln beim Beschleunigen normal ?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:53

Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen A3 2,0 TFSI s-tronic quattro:

 

http://www.motor-talk.de/.../...tag-vor-dem-audi-zittert-t2446636.html

 

Nun ist mir aufgefallen, daß ein bestimmtes Geräusch meine Nerven belästigt, nämlich ein säuselndes, metallisches Rasseln beim Beschleunigen, auch, wenn ich im M-Modus unterwegs bin. Daraus schließe ich, das es nichts mit dem DSG-Schaltvorgang zu tun hat, sondern allein vom Motor kommt bzw. durch Vibrationen des Motors hervorgerufen wird. Beim sanften Anfahren im D-Modus ist davon so gut wie nichts zu hören - erst, wenn man mal kräftiger auf's Pedal tritt. Natürlich habe ich mir eine Meinung vom Freundlichen geholt (Testfahrt), er meinte, es seien Klappen im Ansaugrohr, die das Geräusch verursachen, das sei bekannt und normal bei diesem Motor - ändern könne man daran nix, man/ich solle es "sportlich" nehmen.

 

Sehe ich so aus ????

 

 

Nun die Frage an alle 2,0 TSI/TFSI/S3/GTI Fahrer - wer kann dieses Phänomen bestätigen ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Der 2.0 TSI hat nicht umsonst sein volles Drehmoment ab 1.700 U/min anliegen, das ist ja gerade das, was ihn zu so einem Sahnestück macht...wenn ich ein Fan von Beschleunigungsorgien ab 4000 Umdrehungen aufwärts wäre, hätte ich mir nen Sauger vom Schlag einer Civic R-Drehorgel gekauft :rolleyes:

Beim Beschleunigen ist das Raddrehmoment entscheidend, nicht das Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt.

Ich weiss (und bevor jetzt Emmet mit seinem Newton-Award hier vorbeischaut: ich weiss es wirklich und hab es auch verstanden ;)), aber das ändert nix dran, dass der 2.0 TSI schon ab weit unter 2000 Umdrehungen mehr als ausreichend Drehmoment auch bis zum Rad entwickelt, um bequem hochbeschleunigen zu können. Deshalb sind Aussagen wie "fahr hochtourig, dann hast du kein Problem" einfach nicht passend, denn gerade das Paradestück dieses Motors ist es, von unten raus herrlich durchzuziehen zu können. Und dass sich viele Käufer durch das damit verbundene Rasseln gestört fühlen, ist doch nur zu verständlich.

Beispiel: Ich fahre gemütlich im 6. Gang durch eine Ortschaft. Vor mir ein beliebiges "durchschnittlich motorisiertes" Auto. Ortsende ist erreicht, das Auto vor mir kämpft sich einen ab und beschleunigt so gut es geht, während ich einfach im 6. bleibe, mehr Gas gebe und problemlos an meinem Vordermann dran bleibe. Genau DAS finde ich an dem Motor so genial, und sicher nicht nur ich.

Nicht so genial an der Sache ist nun eben, dass irgendwas während dieser absolut alltäglichen Situation anfängt, Rasselgeräusche zu machen. Und da kann ich absolut verstehen, wenn es einige Käufer tierisch nervt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte auch mal das Problem mit einem Rasseln im Motorraum meines S3 (8P). Erst der dritte Händler den ich aufsuchte, konnte mir helfen.

Riss im "Hosenrohr" (Abzweig Motor zur Abgasanlage) war die Diagnose.

Teil wurde getauscht und Rasseln war nun weg!

Vielleicht ist es ja das Gleiche Problem!

Gruß,

Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von R-Pete

Ich hatte auch mal das Problem mit einem Rasseln im Motorraum meines S3 (8P). Erst der dritte Händler den ich aufsuchte, konnte mir helfen.

Riss im "Hosenrohr" (Abzweig Motor zur Abgasanlage) war die Diagnose.

Teil wurde getauscht und Rasseln war nun weg!

Vielleicht ist es ja das Gleiche Problem!

Gruß,

Peter

o.k. - Danke!

Guckst Du mal im Scirocco-Forum, da wird das Thema ausgiebig behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-2-0-auspuff-rasseln-t2003426.html

Ursache ist die vibrierende Schubstange des Wastegateventils vom Turbolader. Laut VW ist es Stand der Technik und es gibt sogar eine Händlermitteilung dazu.

Aber ich sag' jetzt als ehemaliger Sportfahrer dazu mal ganz frech: Wenn ich es eilig habe und stark beschleunige, bewege ich mich im Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 upm. Wer bei 2500 upm Vollgas gibt, ist ein Motorquäler und darf sich nicht wundern, wenn es seltsame Geräusche gibt.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:25

Danke, habe en entsprechenden Thread bereits entdeckt !

;)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Aber ich sag' jetzt als ehemaliger Sportfahrer dazu mal ganz frech: Wenn ich es eilig habe und stark beschleunige, bewege ich mich im Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 upm. Wer bei 2500 upm Vollgas gibt, ist ein Motorquäler und darf sich nicht wundern, wenn es seltsame Geräusche gibt.

Ich glaube sehr wohl, dass man sich mehr als nur wundern darf, wenn irgendwelche Schubstangen dermaßen seltsam montiert oder konstruiert sind, dass sie Scheppergeräusche von sich geben. Vor allem, wenn das mal wieder so ein typisches, VW-exklusives "Stand-der-Technik"-Problem ist, und zu allem Überfluß nur bei einigen Modellen auftritt, somit keinesfalls am Motor an sich liegt.

Der 2.0 TSI hat nicht umsonst sein volles Drehmoment ab 1.700 U/min anliegen, das ist ja gerade das, was ihn zu so einem Sahnestück macht...wenn ich ein Fan von Beschleunigungsorgien ab 4000 Umdrehungen aufwärts wäre, hätte ich mir nen Sauger vom Schlag einer Civic R-Drehorgel gekauft :rolleyes:

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt hab, stört mich das Geräusch nicht weiter (momentan jedenfalls). Aber da braucht man nun wirklich nix schönreden oder gar die Empfehlung geben, doch bitte den Motor höher zu drehen...so dreist ist nichtmal die dämliche Schaltempfehlungsanzeige in der MFA+ :D

Nebenbei möcht ich ausserdem noch bemerken, dass das Scheppern bereits unter Teillast (entsprechend leiser) auftritt. Vollgas braucht man bei Weitem nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Der 2.0 TSI hat nicht umsonst sein volles Drehmoment ab 1.700 U/min anliegen, das ist ja gerade das, was ihn zu so einem Sahnestück macht...wenn ich ein Fan von Beschleunigungsorgien ab 4000 Umdrehungen aufwärts wäre, hätte ich mir nen Sauger vom Schlag einer Civic R-Drehorgel gekauft :rolleyes:

Beim Beschleunigen ist das Raddrehmoment entscheidend, nicht das Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Der 2.0 TSI hat nicht umsonst sein volles Drehmoment ab 1.700 U/min anliegen, das ist ja gerade das, was ihn zu so einem Sahnestück macht...wenn ich ein Fan von Beschleunigungsorgien ab 4000 Umdrehungen aufwärts wäre, hätte ich mir nen Sauger vom Schlag einer Civic R-Drehorgel gekauft :rolleyes:

Beim Beschleunigen ist das Raddrehmoment entscheidend, nicht das Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt.

Ich weiss (und bevor jetzt Emmet mit seinem Newton-Award hier vorbeischaut: ich weiss es wirklich und hab es auch verstanden ;)), aber das ändert nix dran, dass der 2.0 TSI schon ab weit unter 2000 Umdrehungen mehr als ausreichend Drehmoment auch bis zum Rad entwickelt, um bequem hochbeschleunigen zu können. Deshalb sind Aussagen wie "fahr hochtourig, dann hast du kein Problem" einfach nicht passend, denn gerade das Paradestück dieses Motors ist es, von unten raus herrlich durchzuziehen zu können. Und dass sich viele Käufer durch das damit verbundene Rasseln gestört fühlen, ist doch nur zu verständlich.

Beispiel: Ich fahre gemütlich im 6. Gang durch eine Ortschaft. Vor mir ein beliebiges "durchschnittlich motorisiertes" Auto. Ortsende ist erreicht, das Auto vor mir kämpft sich einen ab und beschleunigt so gut es geht, während ich einfach im 6. bleibe, mehr Gas gebe und problemlos an meinem Vordermann dran bleibe. Genau DAS finde ich an dem Motor so genial, und sicher nicht nur ich.

Nicht so genial an der Sache ist nun eben, dass irgendwas während dieser absolut alltäglichen Situation anfängt, Rasselgeräusche zu machen. Und da kann ich absolut verstehen, wenn es einige Käufer tierisch nervt.

Ich beschleunige auch immer gemütlich, aber meiner rasselt nie. :(

ja das problem ist bekannt

guck ma im scirocco forum da gibt es nen thread drüber

meiner is auch am rasseln

das tritt bei mir bei teillast auf zwischen 2-3 tausend umdrehungen auf

es gibt noch keine abhilfe für das prob... warten ist angesagt

mfg

am 28. Oktober 2009 um 17:38

Also meiner zeigt auch so ein Metallisches Rasseln beim Schalten vom 1 Gang in den 2 und vom 2 in den 3 Gang. Und auch immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Ich Fahre einen 122PS TSI mit DSG. Der Händler hat auf Anweisung von VW Mittel- und Endschalldämpfer tauschen sollen aber es hat nichts gebracht. Danach die allseits bekannte Aussage es sei stand der Technik.

Gruß plubber

Zitat:

Original geschrieben von plubber1

Also meiner zeigt auch so ein Metallisches Rasseln beim Schalten vom 1 Gang in den 2 und vom 2 in den 3 Gang. Und auch immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Ich Fahre einen 122PS TSI mit DSG. Der Händler hat auf Anweisung von VW Mittel- und Endschalldämpfer tauschen sollen aber es hat nichts gebracht. Danach die allseits bekannte Aussage es sei stand der Technik.

Gruß plubber

Hallo,

ich habe den 1,8 TSI knapp 900 km gefahren und seit 2 Tagen rasselt hinten beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min auch was. Ich vermute, dass es das große Hitzeschutzblech über dem ESD ist. Ich habe mich nämlich mal hinten ans Auto gekniet und mit der Hand an dem Blech gerappelt.

Es könnte der Verursacher sein! ??

Beste Grüße

vom

Gonzo

also bei mir ist das rasseln auch zwischen 2000 und 3000 zu hören, war deswegen auch in der werkstatt inkl. probefahrt.

mir wurde dann gesagt als ich ihn abholte, das dies wie schon mehrmals genannt, bauart bedingt sei und man daran nichts ändern könne...

haja was soll man da noch machen... ich nehm es halt sportlich :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TFSI/ TSI - Rasseln beim Beschleunigen normal ?