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2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Moin Moin zusammen,
eine Frage an alle 2.0Tfsi Experten:
Zu meinem Fahrzeug: bis Anfang des Jahres (163tkm) scheckheftgepflegt bei Audi, neue Kolben, samt Kopfdichtung im Rahmen der Ölverbrauchsmaßnahme von Audi, neue Einspritzdüsen, gerade erst Walnussstrahlen der Einlassventile, kein Kettenrasseln.
Er hat Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und hat ein sporadisches gefühlt mechanisches klacken im Bereich des Zylinderkopfes. Verbrennungsaussetzer im Leerlauf spürbar und im unteren Drehzahlbereich zwischen 1100-1300umin). Der Fehler wandert nicht beim quer tauschen von Kerzen und Spulen. Aussetzer bleiben auf Zylinder 2. Der Lauf hat sich unteren Drehzahlbereich im hohen Gang leicht verbessert.
Die Steuerventile der Auslassnockenwelle zwischen Zylinder 1 & 2 quer getauscht, wodurch sich der Lauf noch verschlechterte. (Müssen die Steuerventile eigentlich eingelernt werden?)
Die gestrige Druckverlustprüfung ergab unter 3% auf allen Zylindern.
Wo würdet ihr ansetzen? Vielen Dank und beste Grüße??
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20 Antworten
Hier ein Link zum Motorolauf. Dieses Tickern ist identisch getaktet wie die Verbrennungsaussetzer.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
ich meine hier im Forum bereits davon gelesen zu haben bzgl. diesen sporadischen Fehler - weil ich das selbe "Problem" habe --> meist in Verbindung mit einer EPC Leuchte.
Grund hierfür ist anscheinend ein Softwarebug innerhalb des Motorsteuergerätes.
Dieses sollte allerdings mit einem Softwareupdate bereits gefixt sein.
Könnte aber auch mit einen "schlecht" programmierten Softwaretuning zu tun haben...
SG
Moin finkt,
besten Dank für deine Nachricht. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei Audi und der Vorbesitzer war mit dem unrunden Motorlauf auch bereits in der Audi Werkstatt. Die haben aber nur nochmal die Kerze und Spule auf dem zweiten Zylinder gewechselt und daraufhin hat der Vorbesitzer die Fehlersuche abbrechen lassen und sich was neues gekauft. Die hätten es ja wissen sollen / können / müssen mit dem Softwareupdate. Weiterhin geht wenn überhaupt mal die MKL an kein EPC, aber das kam jetzt erst einmal vor.
Softwaretuning hat das Auto nicht.
Vielen Dank!
Ich würde jetzt bei den Einspritzdüsen ansetzen, also gleich alle 4 (ich nehme an es ist das Euro 5 Modell?) tauschen.
Wenn das Geld knapp ist und du selber Hand anlegen willst, tausch die Einspritzdüsen quer und schau ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, alle 4 neu.
Zitat:
Ich würde jetzt bei den Einspritzdüsen ansetzen, also gleich alle 4 (ich nehme an es ist das Euro 5 Modell?) tauschen.
Wenn das Geld knapp ist und du selber Hand anlegen willst, tausch die Einspritzdüsen quer und schau ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, alle 4 neu.
Moin Cepheid1,
folgendes wurde jetzt über die o.g. Maßnahmen hinaus gemacht:
Zylinderkopf ausgebaut und überholt.
In dem Zuge neue Auslassventile, weil diese ziemlich verbrannt waren. Neue Ventilführungen, Hydros.
Weiterhin 4 neue Einspritzdüsen, neue Steuerkette, samt Spannern.
Zusätzlich noch die KGE erneuert.
Keine Besserung. Weiterhin Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2.
Aktuelle Fehlercodes:
P0507 Code Definition
Leerlaufregelsystem - Drehzahl höher als erwartet
P0171 Code Definition
Gemischregelung - System zu mager
P0302 Code Definition
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
So langsam scheinen alle mit ihrem Latein am Ende zu sein.
Hat von euch noch einer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Es kann ja auch mal die Elektronik Schuld sein, wie z.B. das Motorsteuergerät, wenn man mehr oder weniger alles getan hat, was eigentlich von der Logik her die Ursache sein sollte. Vielleicht kann man günstig an ein Gebrauchtes kommen und findet eine Werkstatt die es einem anlernen würde
Zitat:
@Bremer1988 schrieb am 28. November 2022 um 17:41:59 Uhr:
Zitat:
Ich würde jetzt bei den Einspritzdüsen ansetzen, also gleich alle 4 (ich nehme an es ist das Euro 5 Modell?) tauschen.
Wenn das Geld knapp ist und du selber Hand anlegen willst, tausch die Einspritzdüsen quer und schau ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, alle 4 neu.
Moin Cepheid1,
folgendes wurde jetzt über die o.g. Maßnahmen hinaus gemacht:
Zylinderkopf ausgebaut und überholt.
In dem Zuge neue Auslassventile, weil diese ziemlich verbrannt waren. Neue Ventilführungen, Hydros.
Weiterhin 4 neue Einspritzdüsen, neue Steuerkette, samt Spannern.
Zusätzlich noch die KGE erneuert.
Keine Besserung. Weiterhin Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2.
Aktuelle Fehlercodes:
P0507 Code Definition
Leerlaufregelsystem - Drehzahl höher als erwartet
P0171 Code Definition
Gemischregelung - System zu mager
P0302 Code Definition
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
So langsam scheinen alle mit ihrem Latein am Ende zu sein.
Hat von euch noch einer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Autsch das ist mies...du hast definitiv immer noch zu viel Luft bzw zu wenig Kraftstoff, welches Verbrennugsaussetzer verursacht.
Ausgehend davon, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat, fallen mir nur noch folgende Ursachen ein:
Kompressionsproblem auf Zyl2
Steuergerät/Kabelbaum Problem Zyl2
Nockenwellenschaden Ventil(e) öffnen/schließen nicht richtig
Verstopfung/Defekt bei Kraftstoffzufuhr zu Einspritzventil Zyl2
Luftleck/Falschluft im Ansaugbereich auf Höhe Zyl2
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 29. November 2022 um 09:37:42 Uhr:
Es kann ja auch mal die Elektronik Schuld sein, wie z.B. das Motorsteuergerät, wenn man mehr oder weniger alles getan hat, was eigentlich von der Logik her die Ursache sein sollte. Vielleicht kann man günstig an ein Gebrauchtes kommen und findet eine Werkstatt die es einem anlernen würde
Moin Thomas,
Vielen Dank. Ja das wäre auch noch eine Option. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
Wir wollen vorher nochmal den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen und zu den Zündspulen checken.
Was allerdings meines Erachtens gegen ein Verkabelungsproblem spricht ist, dass er nur im Leerlauf bei ~800 umin mit Abstand am meisten Verbrennungsaussetzer hat. Mit steigender Drehzahl wird’s besser, aber nicht gut.
Autsch das ist mies...du hast definitiv immer noch zu viel Luft bzw zu wenig Kraftstoff, welches Verbrennugsaussetzer verursacht.
Ausgehend davon, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat, fallen mir nur noch folgende Ursachen ein:
Kompressionsproblem auf Zyl2
Steuergerät/Kabelbaum Problem Zyl2
Nockenwellenschaden Ventil(e) öffnen/schließen nicht richtig
Verstopfung/Defekt bei Kraftstoffzufuhr zu Einspritzventil Zyl2
Luftleck/Falschluft im Ansaugbereich auf Höhe Zyl2
Moin Cepheid,
Vielen Dank für deinen Input!
Kompression liegt überall bei 12-13Bar. Druckverlust auf allen Zylindern zwischen 3-4%
Ventile und Nockenwellen sind in Ordnung. Der Kopf wurde ja gerade frisch überholt.
Einspritzdüsen sind ausgeschlossen. 4 Stück nagelneu von Bosch.
Der Rail Druck wurde auch gecheckt und da liegt vernünftig an.
Wie ich schon zu Thomas sagte verhält es sich mit Abstand am schlimmsten im Leerlauf bei ca. 800 umin. Je weniger Drehzahl, desto schlimmer.
Spricht das aber nicht eigentlich auch gegen ein Kabelproblem?
Vielen Dank im Voraus!
Cepheid1 hat dir ja die komplette Liste an potentiellen Fehlerquellen genannt die auch noch sein könnten. Ist ja leider noch ne Menge an auch möglichen „Problemchen“ die auch nicht unwahrscheinlich sind. Schreibe mal die Lösung ins Forum wenn du dieses teure Thema vom Tisch hast. Aber echt unschön.
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 29. November 2022 um 12:18:04 Uhr:
Cepheid1 hat dir ja die komplette Liste an potentiellen Fehlerquellen genannt die auch noch sein könnten. Ist ja leider noch ne Menge an auch möglichen „Problemchen“ die auch nicht unwahrscheinlich sind. Schreibe mal die Lösung ins Forum wenn du dieses teure Thema vom Tisch hast. Aber echt unschön.
Danke dir. Das mache ich auf jeden Fall!
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 29. November 2022 um 12:18:04 Uhr:
Cepheid1 hat dir ja die komplette Liste an potentiellen Fehlerquellen genannt die auch noch sein könnten. Ist ja leider noch ne Menge an auch möglichen „Problemchen“ die auch nicht unwahrscheinlich sind. Schreibe mal die Lösung ins Forum wenn du dieses teure Thema vom Tisch hast. Aber echt unschön.
Ich lasse ihn gerade im Standgas auf dem Hof laufen. Zunächst lief er verhältnismäßig ruhig. Irgendwann kam ein Fehler rein und die EPC Warnlampe, mit dem Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
Nach dem Löschen beruhigte sich der Lauf dann wieder deutlich. Sagt das was aus?
Zitat:
@Bremer1988 schrieb am 29. November 2022 um 12:16:43 Uhr:
Moin Cepheid,
Vielen Dank für deinen Input!
Kompression liegt überall bei 12-13Bar. Druckverlust auf allen Zylindern zwischen 3-4%
Ventile und Nockenwellen sind in Ordnung. Der Kopf wurde ja gerade frisch überholt.
Einspritzdüsen sind ausgeschlossen. 4 Stück nagelneu von Bosch.
Der Rail Druck wurde auch gecheckt und da liegt vernünftig an.
Wie ich schon zu Thomas sagte verhält es sich mit Abstand am schlimmsten im Leerlauf bei ca. 800 umin. Je weniger Drehzahl, desto schlimmer.
Spricht das aber nicht eigentlich auch gegen ein Kabelproblem?
Vielen Dank im Voraus!
Leerlauf = kein Ladedruck = Unterdruck im Ansaugrohr. Eine Leckage/Riss kann Falschluft reinbringen und den mageren Lauf verursachen, welcher bei höherer Drehzahl nicht mehr relevant wird. Zu mageres Gemisch zündet auch schlecht = Aussetzer. Hier könnte man die Ladeluftstrecke abdrücken und den Druckverlust prüfen. Da nur Zyl2 Probleme macht, würde ich das Saugrohr und Dichtflächen auf Höhe Zyl2 begutachten. Kleine Risse können was ausmachen. Die angesaugte Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
Zitat:
@Bremer1988 schrieb am 29. November 2022 um 13:34:27 Uhr:
Ich lasse ihn gerade im Standgas auf dem Hof laufen. Zunächst lief er verhältnismäßig ruhig. Irgendwann kam ein Fehler rein und die EPC Warnlampe, mit dem Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
Nach dem Löschen beruhigte sich der Lauf dann wieder deutlich. Sagt das was aus?
Das wiederum lässt auf ein Temperaturproblem schließen. Das kann ein Fehler von STG oder Kabel sein. Da gibt es einen schönen Versuch der VOX Autodocs, wo sie das Signal zur Zündkerze abgreifen und auf Glühbirnen sichtbar machen um zu schauen ob die Spulen/Kerzen Strom bekommen. Dann fahren sie den Motor langsam warm und schauen was die Zündkerzen/Spulen machen.
Hattest Du schon Zündkerzen/Spulen erneuert oder quer (=Zyl 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 1) getauscht? Wenn nicht, mach das mal bitte. Hast du in 10min selber getauscht.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 29. November 2022 um 14:28:39 Uhr:
Zitat:
@Bremer1988 schrieb am 29. November 2022 um 12:16:43 Uhr:
Moin Cepheid,
Vielen Dank für deinen Input!
Kompression liegt überall bei 12-13Bar. Druckverlust auf allen Zylindern zwischen 3-4%
Ventile und Nockenwellen sind in Ordnung. Der Kopf wurde ja gerade frisch überholt.
Einspritzdüsen sind ausgeschlossen. 4 Stück nagelneu von Bosch.
Der Rail Druck wurde auch gecheckt und da liegt vernünftig an.
Wie ich schon zu Thomas sagte verhält es sich mit Abstand am schlimmsten im Leerlauf bei ca. 800 umin. Je weniger Drehzahl, desto schlimmer.
Spricht das aber nicht eigentlich auch gegen ein Kabelproblem?
Vielen Dank im Voraus!
Leerlauf = kein Ladedruck = Unterdruck im Ansaugrohr. Eine Leckage/Riss kann Falschluft reinbringen und den mageren Lauf verursachen, welcher bei höherer Drehzahl nicht mehr relevant wird. Zu mageres Gemisch zündet auch schlecht = Aussetzer. Hier könnte man die Ladeluftstrecke abdrücken und den Druckverlust prüfen. Da nur Zyl2 Probleme macht, würde ich das Saugrohr und Dichtflächen auf Höhe Zyl2 begutachten. Kleine Risse können was ausmachen. Die angesaugte Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 29. November 2022 um 14:28:39 Uhr:
Zitat:
@Bremer1988 schrieb am 29. November 2022 um 13:34:27 Uhr:
Ich lasse ihn gerade im Standgas auf dem Hof laufen. Zunächst lief er verhältnismäßig ruhig. Irgendwann kam ein Fehler rein und die EPC Warnlampe, mit dem Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
Nach dem Löschen beruhigte sich der Lauf dann wieder deutlich. Sagt das was aus?
Das wiederum lässt auf ein Temperaturproblem schließen. Das kann ein Fehler von STG oder Kabel sein. Da gibt es einen schönen Versuch der VOX Autodocs, wo sie das Signal zur Zündkerze abgreifen und auf Glühbirnen sichtbar machen um zu schauen ob die Spulen/Kerzen Strom bekommen. Dann fahren sie den Motor langsam warm und schauen was die Zündkerzen/Spulen machen.
Hattest Du schon Zündkerzen/Spulen erneuert oder quer (=Zyl 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 1) getauscht? Wenn nicht, mach das mal bitte. Hast du in 10min selber getauscht.
Danke für deine schnelle Antwort.
Spulen und Kerzen quer tauschen war damals natürlich eine der ersten Maßnahmen.
Ich suche mal nach dem Video der Docs und gebe deinen Einwand an meinen Schrauber weiter.
Vielen Dank