2.0 TFSI: Viele Steuergeräte ausgefallen
Hallo,
Ich fahre ein Audi A3 8V Sedan 2015 2.0L TFSI Quattro.
Kommen wir nun zum Problem das das erste Mal ca vor 3 Monaten aufgetreten ist.
Heute ist das Problem zum dritten mal aufgetreten.
Es fallen bei mir sämtliche System aus unteranderem Allrad, PDC, ESP, ACC…,
Häufig steht im Fehler „Datenbus fehlende Botschaft“
Ich hab damals auf Mader Schaden gedacht aber konnte nichts finden, wenn ich die Fehler lösche kommen die direkt wieder.
Die letzten zweimal sind die auch dann einfach wieder so verschwunden als ob nichts gewesen wäre.
Vielleicht ist ein Stecker lose der diese Ketten Reaktion auslöst.
Ich habe mal ein Komplett Scan im Anhang mit rein gelegt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
„Fehlende Botschaft klingt ja relativ harmlos. Der Fehler beim Allrad-Steuergerät „Steuergerät nicht erreichbar“ sollte zuerst behoben werden. Danach kann man weiter schauen. Also da nochmal Kabel, Stecker, etc. prüfen.
Gruß
Fred
Dem schließe ich mich an. Das Haldex-Steuergerät spielt nicht mit und daher melden andere Geräte, dass ihnen die Botschaften fehlen.
Der Rest der Meldungen ist Kleinkram, den Du später noch mal anschauen kannst.
Okay vielen Dank schonmal, Allrad wäre mir tatsächlich auch am wichtigsten, die vorderen Räder drehen nur durch…
@nunkistar @ichbinz83 wisst ihr wo das Allrad Steuergerät liegt oder wie ich am besten jetzt vorgehen soll? Kann erst morgen in der Firma über PartsLink drüber schauen.
Da musst Du von unten dran. Das Steuergerät ist im Hinterachsdifferenzial eingebaut. Zwei Stecker, ein 2-fach und ein 8-fach(? nicht 100% sicher).
Unter der Sitzfläche hinten gibt es auch eine Kupplungsstationvor dem Durchgang nach außen.
@nunkistar so war jetzt mal am Haldex Steuergerät dran, die beiden Stecker hab ich nicht abbekommen waren zu fest dran.
Hab bisschen dran gewackelt aber Steuergerät ist immer noch nicht erreichbar.
Probiere es die Tage nochmal.
Aber befürchte das der defekt ist
Update:
Ich wollte die Tage vom anderen A3 (Schlachter A3) das Haldex Steuergerät abbauen und bei mir wieder dran bauen aber siehe da, so wie die letzten zweimale war wieder das Steuergerät erreichbar und alle Fehler weg.
Jetzt kann ich leider nicht testen ob’s wirklich am Steuergerät liegt oder woanders das Problem ist.
Ergibt für mich aber trotzdem alles kein Sinn das das Steuergerät für 2 Tage einfach nicht erreichbar war
Du hast einen 2015er?
Dann hast du einen veralteten Haldex Software-Stand irgendwas unter 7083. Es wäre lohnenswert das auf mindestens 7083 zu flashen.
Die Haldex im vor-Facelift sind sehr buggy.
@hadez16
okay interessant, ist in VCP der Stand drinnen oder muss ich den woanders her bekommen?
Wenn du ein originales VCP hast, kann ich dir das Flashfile zukommen lassen, dieses kann man bedenkenlos mit VCP flashen, dauert nicht lange.
Welche Version hat deine Haldex?
@hadez16
Hab alles original
Teilenummer: 0CQ 907 554 D
Bauteil: Haldex4Motion H52 7081
Also hab wohl die 7081
Jo, wenn du VCP hast, Feuer frei....
Schick mir PN wenn du das File brauchst
@hadez16 hab dir schon geschrieben um 17 Uhr
Update:
hab jetzt Dank @hadez16 die Version 7084 drauf gespielt. Mal schauen ob das Steuergerät dadurch nicht mehr „abstürzt“ oder ob das Problem irgendwann mal wieder auftauchen wird
Was ist der Vorteil das Steuergerät zu flashen?
Bei mir macht das Haldex keine Probleme, ist aber auch schon von 2017. Gibt es Vorteile eine neuere Software aufzuspielen?