ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI vs. 3.0 TDI - Diesel vs. Benziner - wer lohnt sich wann?

2.0 TFSI vs. 3.0 TDI - Diesel vs. Benziner - wer lohnt sich wann?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:32

Hallo Gemeinde!

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet.

Im Vergleich stehen 2.0 TFSI und 3.0 TDI, beide Avant, Quattro und Automatik.

folgende Berechnungsgrundlagen:

identische Ausstattung

Listenpreise mit guter Ausstattung: 56.160 (TFSI) vs. 60.810 (TDI) Differenz immer 4.650€, egal welche Ausstattung

Leasing gemäß Angebot im Konfigurator

3 Jahre Haltedauer

Preisdifferenz Diesel und Benzin (E10) 9 Cent

Kraftstoffverbrauch lt. Durchschnitt vom Spritmonitor (10,73 TFSI, 8,61 TDI)

aktuelle Steuer - 150€ vs. 394€

aktuelle Versicherungsprämie (SF12) - 636 € vs. 880 €

folgendes ist vernachlässigt:

Wartung und Verschleiß

[hier dürfte generell der Diesel das Nachsehen haben]

Ergebnis

durch die Differenz vom Einkaufspreis (oder Leasingrate), Festkosten (Steuer und Versicherung) sowie den variablen Kosten (Kraftstoff) lohnt sich der Diesel auch bei 40.000km / Jahr nicht!!!

Die Differenz von nur 0,09€ je Liter Treibstoff reichen nicht aus, um den Diesel einen Kostenvorteil zu bereiten.

Die magischen Grenzen liegen [40.000km / a):

a) 9 Cent Differenz / Liter Kraftstoff und 2,5l Verbrauch Differenz (Annahme 9 Cent Differenz Diesel/Benzin)

b) 13 Cent Differenz / Liter Kraftstoff und 2,12l Verbrauch Differenz (Annnahme 2,12l Differenz Verbrauch Diesel/Benzin)

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 14:28

Wer vergleicht denn bitte einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder --> HILFE!

Jeder der Wert auf einen laufruhigen, durchzugsstarken 6-Zylinder legt sollte meiner Meinung nach nicht wirklich auf den Verbrauch schauen. Das ist genauso sinnvoll wie einen S4 auf Autogas umrüsten zu wollen...tststs...:rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:53

dieser bringt relativ wenig, weil er die Normverbräuche als Grundlage nimmt. Wenn man nach diesem geht, lohnt sich der Diesel nie!!!

Was mit den Realverbräuchen nicht der Fall ist.

Er kann doch ruhig die Normverbräuche nehmen, denn draufrechnen muss man bei beiden...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:58

eben nicht. Hier wurden Realverbräuche berücksichtigt.

Ja und wenn du dann bei beiden nen Liter mehr rechnest, wie es nunmal in der Realität ist kommste aufs selbe raus...

trau keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Ja und wenn du dann bei beiden nen Liter mehr rechnest, wie es nunmal in der Realität ist kommste aufs selbe raus...

Naja wenn man schon so ne Behauptung aufstellt, dann bitte auch hier realistisch bleiben und von eher >2 Litern ausgehen...

Nimm den.....( Anhang ) Rechner, da kannst Du alle Zahlen frei eingeben.

Für mich, mit 20 TKm im Jahr, rechnet sich z.B. ein Diesel ( verglichen mit einem vergleichbaren Diesel ) immer und das schon viel eher als erst 20 TKM.

Seh ich ganz genauso!

By the Way:

Im "Nachbar-Thread" (3.0 TDI vs 2.0T) wurde seitens der TDI Fahrer ja wieder mal der allseits beliebte "Verbrauchsjoker" gezogen, nachdem man sich eingestehen musste, dass der 3.0 TDI dem 2.0 TFSI (211 PS) nicht davon fährt. Die Aufschlüsselung von Spochtback zeigt jedoch sehr deutlich, dass dieser Joker in diesem Falle leider nicht sticht: Denn was nützt dem Diesel der unbestreitbar geringere Verbrauch, wenn dieser am Ende des Tages doch unwirtschaftlicher ist (Anschaffungskosten, Steuer etc.)?

PS: Vom nagelnden Geräusch des TDI (DaDaDaDa...) einmal ganz abgesehen :D

PPS: Und ja...ich mag Diesel aufgrund der Fahrcharakteristik (niedrige Drehzahl) und des Traktor-Sounds einfach nicht...ein bissl parteiisch bin ich also schon ;-)

PPPS: Und ja, ich hab schon mehrere V6 3.0 Diesel unterschiedlciher Marken gefahren, und NEIN, sie konnten mich alle nicht überzeugen.

Richtiger Fahrspass (sportliches Fahren, nicht zwangsläufig schneller!)bringt meines Erachtens nur die Benziner-Fraktion!

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Hallo Gemeinde!

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet.

Im Vergleich stehen 2.0 TFSI und 3.0 TDI, beide Avant, Quattro und Automatik.

folgende Berechnungsgrundlagen:

identische Ausstattung

Listenpreise mit guter Ausstattung: 56.160 (TFSI) vs. 60.810 (TDI) Differenz immer 4.650€, egal welche Ausstattung

Leasing gemäß Angebot im Konfigurator

3 Jahre Haltedauer

Preisdifferenz Diesel und Benzin (E10) 9 Cent

Kraftstoffverbrauch lt. Durchschnitt vom Spritmonitor (10,73 TFSI, 8,61 TDI)

aktuelle Steuer - 150€ vs. 394€

aktuelle Versicherungsprämie (SF12) - 636 € vs. 880 €

 

Ergebnis

durch die Differenz vom Einkaufspreis (oder Leasingrate), Festkosten (Steuer und Versicherung) sowie den variablen Kosten (Kraftstoff) lohnt sich der Diesel auch bei 40.000km / Jahr nicht!!!

am 9. Februar 2011 um 7:59

Ich hatte da auch mal früher nen Vergleichsrechner erstellt und hochgeladen. Berücksichtigt wurden Spritpreise, Verbrauch, Steuern und Jahresfahrleistung, da die Steuer ja jedes Jahr kommt. Nicht berücktsichtigt wurden die Differenzen der Versicherung (Diesel ist zwar meist teurer, aber die Unterschiede werden je nach SFR geringer).

Vergleichrechner

Für mich hatte sich damals der Diesel selbst bei 30000km jährlich nicht gelohnt, da ich den Mehrpreis erst nach mehr als 150000km reinfahren kann, so lange halte ich den Wagen nicht. Allerdings ist es schon störend nach 400-500km tanken zu müssen, je nach Fahrweise.

Fair ist nur eine komplette Rechnung über die Nutzungsdauer inkl. abschließendem Verkauf. Klar, Annahmen muß man zuhauf treffen, aber einfach zu ignorieren, daß der teurer erkaufte Diesel am Ende aber auch teurer wieder verkauft werden kann - ist Schönrechnerei.

Oh, ich vergaß: hier tummeln sich ja 90% Nicht-Eigentümer - Leasing und wieder abgeben...

P.S.: ich fahr Benziner.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:02

@ p.b.: ich kann Dir nur zustimmen, daher hatte ich die Leasingkosten aus dem Konfigurator genommen.

@ hohi: kannst Du Deinen Link mal überarbeiten, funktioniert irgendwie nicht?!

bei Gelegenheit bring ich die Tabelle mal in eine übersichtliche Form und stelle sie zum Download bereit.

Wie hier einige schon richtig bemerkt haben hängt die Berechnung von etlichen Faktoren ab.

Maßgeblich sind die Verbrauchsdifferenzen, hier nutze ich lieber den Realverbrauch statt des Normverbrauches.

Weiterhin die Preisdifferenz Diesel / Benzin. Umso mehr sich die Preise angleichen, desto schlechter rechnet sich der Diesel.

Und: man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also nahezu identische Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen. 2.0 TDI gegen S4 ist ziemlich unfair :D

Viel wichtiger empfinde ich, selbige Autos mal erst zu fahren, denn hier weichen Realverbräuche sehr extrem ab bei entsprechenden Fahrprofilen (vor allem beim 2.0 TFSI mit 211 PS) m.E. reichen da 2,5 Mehrverbrauch zum 3,0 definitiv nicht!

am 9. Februar 2011 um 11:50

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wo und wie der Wagen bewegt wird. Wenn 95% der Strecken z.b. sehr flotte Autobahnetappen sind, dann erhöht sich die Verbrauchsdifferenz zwischen TFSI und TDI doch recht deutlich. Die Werte von spritmonitor sind dabei ggf. auch nicht wirklich aussagekräftig, da sich nur wenige Langstreckenfahrer mit "Vertreter-Profil" nen TFSI zulegen.

Weiterhin würde ich bei der E10-Rechnung erstmal einige Langzeiterfahrungen in Richtung Mehrverbrauch usw. abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI vs. 3.0 TDI - Diesel vs. Benziner - wer lohnt sich wann?