1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Vs. Diesel

2.0 TFSI Vs. Diesel

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:44

hallo, ich bin ja immernoch auf der suche nach dem geeigneten neuen auto...

gestern bin ich einen a3 sportback 2.0 tfsi quattro probe gefahren... mein eindruck.. hammer...

laut FIS hatte ich einen verbrauch von 8 liter bei normaler fahrweise..!

ich konnte das ding ausgiebig testen..!

naja.. nun fahre ich ja dennoch 25 000 km/ jahr.. bisher mit diesel..!!

ist es soooo ein arger unterschied wenn ich mich nun für einen tfsi entscheide ?! bzw. wäre ich dann total beknackt ?!

denn ich denke mal der fahrspass bei einem 2.0tfsi ist MAßGEBLICH höher als bei einem 2.0 tdi 140 ps?!

der 170 ps diesel kommt weniger in betracht, er ist ja in der anschaffung als jahreswagen schrecklich teuer und es gibt nicht viele auf dem derzeitigen markt..!

was habt ihr für erfahrungen ?! danke und grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 12:52

Wo du den TFSI mit 8 Litern fährst, wird der 140 PS Diesel wohl nur 5 brauchen.

Wenn der Spass im Vordergrund steht,dann den TFSI.

Wobei der GT TSI für dich eigentlich das optimale Auto wäre bei 25t KM. Ist aber ein Golf.

Wenn dir die höheren benzinkosten nichts ausmachen,dann greif unbedingt zum TFSI.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:56

naja der GT tsi ist nix für mich weil ich derzeit bzw. schon 80 000km einen golf v fahre und ich möchte nicht nochmal 3 jahre die gleichen amaturen sehen .. grins..

also der TFSI... naja ich denke mal mit 9 litern auf der autobahn sollte es klappen... ?!

wäre ein diesel überhaupt annähernd eine alternative ?!

achso und wie haltbar sind die motoren bei guter pflege?!

Ich hatte bis vor kurzem einen TDI 170 PS, hatte bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von ca. 6.8l und bei Gasgeben-Fahren so um die 7,8-8,2l. Habe ihn wegen diverser Mängel gegen einen TFSI getauscht, den ich jetzt demnächst abholen werde. Ich habe den TFSI (mit quattro, meiner wird aber ohne quattro sein) beim Händler vorher auch Probe gefahren, war auch begeistert (hatte ja den direkten Vergleich im Kopf mit dem 170 PS TDI) und hatte bei gediegener Fahrweise nach 70-80 km ca. 8,8l Durchschnitt im FIS stehen (und es war quattro!). Wenn sich das später so bestätigen sollte in meinem TFSI, wäre ich echt voll zufrieden. Glaubt man aber all den Testberichten der Zeitungen und diversen Usern hier, ist man später wahrscheinlich doch eher mit 10-13l dabei, je nach Stil. Und unter uns: Wer sich einen TFSI zulegen will, wird sich kaum 20 sek auf 100 km/h Zeit lassen, oder? ;)

Ich fahre mittlerweile übrigens nur noch so um die 15000km im Jahr, denke daher, dass ich (berücksichtigt man die günstigere Steuer und Versicherung des TFSI) gegenüber dem 170 PS TDI nicht allzuviel bei dem TFSI draufzahlen sollte. Bei Deinen angepeilten 25000 km würde ich mir das aber noch mal lieber dremal durchrechnen, es geht ja auch nicht nur um den Verbrauch an sich, sondern auch um ca. 25-30 cent Preisunterschied Diesel-Super+. Klar macht der TFSI mehr Spass (IMO!), wird aber bei hoher Fahrleistung im Jahr nicht billig...

Hoffe, dass Du mit den Infos was anfangen kannst, Grüsse

DoDo

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 13:13

danke danke danke, ein sehr informativer beitrag...!

ich rechne schon viel hin und her.. letztlich werde ich mit einem tfsi kein geld sparen, das ist klar..! aber ich möchte bloß nicht das ich mich im vergleich zu einem 2.0 diesel total verschlechtere (finanziell).

die steuer ist beoim tfsi günstiger, aber wie wirkt sich die versicherung aus?! dachte eher das der tfsi dort teurer kommt?!

Also da ich den TFSI schon längere Zeit fahre kann ich nur soviel sagen:

Jahresfahrleistung >20tkm dann Diesel klar günstiger

" <20tkm dann wirds eng für den Diesel

Wobei:

TFSI in Anschaffung klar teurer als TDI.

Steuer ist nur Subjektiv

TDI ca. 300 EUR TFSI 130 EUR

das holt man locker durch den mehr Verbrauch und das damit verbundene SuperPlus wieder auf!

Fazit für 200 PS ist der TFSI schon sparsam bzw. man kann ihn sparsam fahren wenn man aber die PS ausreitzt siehts schon anders aus.

Großes Plus für den TFSI ist einfach der Spaßfaktor aber tja man hat ja auch 200 PS unter der Haube.

Großes Minus, der TFSI ist einfach ziemlich schwer, egal ob mit oder ohne Quattro...andere Autos wie z.B. ein Honda Civic TypeR ist um wellen schneller weil er auch 300kg leichter ist. Allerdings ist das ein Honda.

Ein Diesel ist und bleibt immer Günstiger (wenn man nur den Sprit vergleicht) er verbraucht auch weniger und kann günstiger Tanken. Deshalb würde ich diese Autos nie vergleichen.....

gruß

@magictrigger:

wie hoch ist Dein Verbrauch so im Schnitt bei welcher Fahrweise?

@madmax:

hier ein Auszug aus dem ADAC-Kostenvergleich A3 8PA 170 PS TDI gegen TFSI:

"Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne

Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-

Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter:

Diesel 1,11 €, Normal 1,24 €, Super 1,26 €, SuperPlus 1,33 €, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 %

(Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Alle Angaben entsprechen dem Stand Okt. 2006."

A3 Sportback 2.0 TFSI 59,5 44,9 38,2 31,6

A3 Sportback 2.0 TDI 53,4 39,4 32,7 26,8

Die angegebenen Werte sind in Cent/km unter o.g. Bedingungen, für den TFSI wurde Super 98 berechnet. Die ersten Werte stehen für 10.000km/Jahr, dann 15.000, 20.000 und 30.000km/Jahr.

@ madmax16v

Selbst ein 1.6er A3 macht FUN wenn man fahren kann ;)

Und ein Diesel unter Strom säuft auch (und man sieht wo er langfährt :D )

Und vergesst doch die komischen ADAC oder sonstwas Vergleiche.

GF

unter extremen bedingungen stehen bei meinem 2,0TDi 13,7 im Fis nach einer 40km weiten strecke

am 27. Oktober 2006 um 15:48

Und bei meinem 6,9 Liter Durchnitt bei 40 Km Wald und Landstrassen und Autobahn fahren. Mußte mich aber sehr zügeln.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

unter extremen bedingungen stehen bei meinem 2,0TDi 13,7 im Fis nach einer 40km weiten strecke

am 27. Oktober 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Tja, und was steht beim Momentanverbrauch bei 200? Ich schätze mal so an die 16 Liter. Aber hier muss man dann halt wieder den Vergleich zum TFSI sehen, der da nochma deutlich ne Schippe teures Super drauflegt...

Mir ist der Verbrauch mitlerweile Egal. ich weiss nicht mal mehr wie weit ich mit einer Tank füllung komme.

ob ich 100Euro mehr oder wehniger im monat an Sprit ausgebe ist mir egal, Auto Fahren soll Spass machen

Desswegen werde ich jetzt auch mal einen S3 Probefahren.

wenn er mich überzeugt hole ich mir einen.

am 27. Oktober 2006 um 16:04

ich bin ein wechsler vom 140ps tdi zum 3,2er und habe bis auf die ersten 3x tanken mit dem 3,2er keine sekunde bereut.

ich fahre ca. 25tkm pro jahr und der spass kostet mich jährlich ca. 1000euro, aber der ist es mir wert.

letztendlich ist es genau diese frage die du dir stellen musst: wieviel ist es mir wert den tfsi anstatt des tdi zu fahren?

ausgerechnet ist der 'spass' ja schnell!

gruss,

michael

Autofahren soll spass machen wenn mann das Lenkrad in der Hand hat. mann soll denn Spass nicht nur darauf beziehen wenn mann die zapfpistole greift.

Deine Antwort