ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TFSI Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" leuchtet leerlauf unruhig

2.0 TFSI Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" leuchtet leerlauf unruhig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:01

hi leute habe da ein problem .

wollte wiesen was ihr dazu sagt.

mein auto a6 avant 2,0tfsi 105tkm.

folgendes problem, das mein auto im leerlauf das drehzahl nicht auf 800 sondern von 1000 auf 1200 und dann wieder auf 800 runter kommt fast immer im bewegung . abgaskontrollsystem lampe leuchtet.

habe fehlerspeicher ausgelesen und da steht folgendes:

 

 

08583 P2187 004

bank1,kraftstoffbemessungssystem

system zu mager bei leerlaufdrehzahl

sporadisch

 

 

01287 P0507 001

leerlaufregelung

drehzahl über sollwert

sporadisch

 

 

01089 P0441 001

tankentlüftungssystem

durchsatz fehlerhaft

statisch

 

das habe ich schon gemacht: druckregelventil und drosselklapeneinheit getauscht , nix gebracht.

danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:48

hi Leute war letzte Woche wieder beim freundlichen der hat irgendeine Dichtung gewechselt und hat gesagt das das Auto kein leck hat und alles dicht ist , dann hat er gemeint fahren sie Parr tage und schauen sie ob das Fehler weg ist .ich habe zu ihm gesagt das ich gleich sagen kann ob das Fehler weg ist oder nicht , dann sind wir mit dem raus und ich habe das Auto gestartet und sieh da im Leerlauf wieder auf 1200 umd/min und langsam runter auf 800. heute ist die Lampe wieder an.

hat den keiner eine Idee?

am 16. November 2010 um 6:50

Also für mich sieht das nach einem Problem in der Kraftstoffzufuhr aus.

Ich denke mal, dass das Motor-Stg. versucht anzufetten, dabei an den Fuel-Trim Maximalwert stößt (oder eine Meldegrenze erreicht) und dann den Fehler wirft.

Hast du mal die Fuel-Trims ausgelesen? (geht ganz normal über OBD-II)

Kai

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Die Tankentlüftung könnte natürlich auch fehlerhaft sein. (ist ja auch gemeldet worden)

Wenn im Tank ein Unterdruck herrscht, dann wird es natürlich für das Kraftstoffsystem auch schwierig Kraftstoff aus dem Tank zu pumpen.

Die Fuel-Trims laufen dann aber auch hoch.

Vielleicht hat der Aktivkohlebehälter ja einen Fehler / ist defekt / die Aktivkohle zerbröselt ... siehe auch hier.

Bei mir hat mein Mechaniker alle ventile (KGE,LMM,...Aktivkohlefilter) einzeln angesteuert... mit dem VAS glaube...

Kam zu dem entschluss des das Tankentlüftungsventil defekt ist... macht zwar auf aber nciht zu...

Ich habe zwar nen a4 mit 2.0 TFSI aber genau das selbe, ausser das mein Motor nicht immer auf und ab tourt sondern leicht im Stand ruckelt...

gib mir mal deine Schlüsselnummer da such ich das Ventil raus... hab da ne Seite... meins kostet 17.80Euro, original Bosch... wird nächste Woche gewechselt...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von a4_micha

Bei mir hat mein Mechaniker alle ventile (KGE,LMM,...Aktivkohlefilter) einzeln angesteuert... mit dem VAS glaube...

Kam zu dem entschluss des das Tankentlüftungsventil defekt ist... macht zwar auf aber nciht zu...

Ich habe zwar nen a4 mit 2.0 TFSI aber genau das selbe, ausser das mein Motor nicht immer auf und ab tourt sondern leicht im Stand ruckelt...

gib mir mal deine Schlüsselnummer da such ich das Ventil raus... hab da ne Seite... meins kostet 17.80Euro, original Bosch... wird nächste Woche gewechselt...

MFG

Der Beitrag stammt von November 2010, hat sich bestimmt erledigt! ;)

ist hier etwas bei rausgekommen?!

... habe genau den gleichen fehler.

08583 P2187 004

bank1,kraftstoffbemessungssystem

system zu mager bei leerlaufdrehzahl

sporadisch

Hallo zusammen,

habe jetzt auch das gleiche Problem.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo der Aktivkohlefilter mit dem Ventil beim A6 verbaut ist.

Mit den Hinweisen aus dem TT-Forum habe ich bei mir nichts gefunden. :-(

Wenn der Fehler so wie ganz oben beim Themenersteller auftritt, ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.

Und welche Teile können dann betroffen sein?

Ebay nummer 301641348341

Gibt es aber auch bei Audi und könnte dort auch etwas billiger sein.

Mfg

Habe gerade mal geschaut, wo das Teil am Motor sitzt.

Ist ja ziemlich zugänglich, da sollte der Tausch nicht so schwierig sein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ventil ein neueres Datum aufgedruckt ist.

Da habe ich mich erinnert, dass der :) Anfang 2010, also nach 4 Jahren, ein "Druckregelventil" gewechselt hat. Es scheint dieses gewesen zu sein:

01500000 GFS/GEFÜHRTE FUNKTION_________________15,60

17261917 DRUCKREGELVENTIL EIN- U. AUSGEBAUT_____39,00

06F 103 483 E_______1_____DICHTUNG______________14,65

06F 129 101 L_______1_____VENTIL_________________23,40

N 909 059 02________4_____SCHRAUBE______________0,56

(alles netto)

Nun ja, immerhin hat das zweite anscheinend 51/2 Jahre gehalten. ;)

Jedoch sind die Schläuche damals nicht gewechselt worden.

Tut das Not?

So, habe das Ventil jetzt gewechselt. Das ist ziemlich einfach, da es ganz oben sitzt.

Nur für die untere Schraube benötigt man einen Schraubendreher. Mit einem Steckschlüssel und Bitaufsatz kommt man da schlecht dran.

Heute Morgen ist die Warnlampe an der Ampel wieder angegangen. Das Druckregelventil war's dann wohl nicht. :-(

Was kann's sonst noch sein?

Hast du ihn schon ausgelesen? Kann ja auch ein anderes Problem seim. Wenn die Lampe an geht.

Würde ihn auch auslesen lassen.

Kann ja auch eine der Lambdasonden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TFSI Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" leuchtet leerlauf unruhig