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2.0 TFSI Wie viel km kann er verkraften?
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken einen Avant 2.0 TFSI anzuschaffen. Es gibt nun welche mit einer Laufleistung jenseits der 100Tkm.
Wie viel Kilometer kann der Motor laufen bis er "auseinander fällt"?
MfG
CC
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich versteh dieses kleinbürgerliche Warm-Kaltfahren nicht - was kost ein neuer Turbo schon, gerade mal 600 + Einbau?
Joker
Das Holzlenkrad hat Nebenwirkungen...
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19 Antworten
Also wenn du den Motor pflegst wird der schon nen paar Hunderttausend Km laufen, die du ja wahrscheinlich am Ende gar nicht schaffst, weil dann wieder nen neues Auto her soll :-) .
Hab meinen mit 139000 km voriges Jahr geholt, 3 Jahre alt, läuft super. War halt nen Langstreckenfahrzeug, ist mir eigentlich lieber als so einer der nur 3 km am Tag durch die Stadt tuckert, nie richtig warm wird und nach 3 Jahren vielleicht nur 10000 auf der Uhr hat. Meine Meinung
Rene´
Bei einem Turbomotor kommt es auf die richtige Behandlung an: Korrekt warm fahren und auch wieder kalt fahren, falls er gescheucht wurde.
Bei der Laufleistung wird wohl einiges an AB dabei sein und wenn der dann ständig heiß auf den Rastplatz gefahren wurde und ohne Nachlaufen ausgemacht wurde, wäre ich da skeptisch. Das betrifft aber vor allem den Turbo.
Der Motorblock als solcher sollte einige km halten.
Ich habe bisher erst 45 tkm auf der Uhr, aber ich gehe davon aus, dass der Motor bei guter Behandlung schon noch eine Weile hält. Der Motor hat ja "nur" 200 PS. Letztlich ist der Basismotor ja auch mit deutlich mehr Leistung im TTS bzw. S3 verbaut und ist von daher im A4 nicht bis zum letzten PS ausgereizt.
Wie 3dition schon geschrieben hat, ist die korrekte Behandlung eines Turbomotors entscheidend für die Lebenserwartung...
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Bei einem Turbomotor kommt es auf die richtige Behandlung an: Korrekt warm fahren und auch wieder kalt fahren, falls er gescheucht wurde.
Bei der Laufleistung wird wohl einiges an AB dabei sein und wenn der dann ständig heiß auf den Rastplatz gefahren wurde und ohne Nachlaufen ausgemacht wurde, wäre ich da skeptisch. Das betrifft aber vor allem den Turbo.
Der Motorblock als solcher sollte einige km halten.
warm/kalfahren heute wirklich noch notwendig, also ich meine turbo warm/kaltfahren, kalten motor nicht treten ist klar, fahre seit 1999 A4 1.9tdi,2.0tdi,momentan nen 3.0 tdi alles langstrecke,fahr an die tanke nach 100 oder 200 oder 300km und tanke(ohne nachlaufen zu lassen) bisher hat es mir noch keinen turbo zerlegt, habe mal gelesen das die heutigen turbos nen nachlaufregller haben, womit das kaltfahren der vergangenheit angehört würde ich sagen
gruß
ich habe aber noch nie ein "nachlauf"-geräusch gehabt. mag daran liegen, dass ich eben bislang immer vorbildlich "kalt"-gefahren habe.
Bin mal ne Weile mit 200-250 hinter nem A6 3.0tdi her geblasen und (oh Wunder ) plötzlich war der Tank leer. Da bin ich an ne Tanke und hab bei laufendem Motor die Haube aufgemacht. War schon recht "thermisch", was da an Luft aufstieg....
Nach einigen Minuten hab ich dann ausgemacht und getankt. Den A6 hab ich aber nicht mehr eingekriegt...
Zu Kurzstrecke vs Langstrecke:
Man schätzt zwar, dass ein Kaltstart den Verschleiß von ca. 500 km Fahrt bei Betriebstemp. verursacht.
ABER: Natürlich nur an den durchölten Motorteilen, die bei heutigen Durchschnittsmotoren eh viele Hundert tkm halten.
Deshalb sind Autos mit 10 tkm in 3 Jahren tatsächlich VIEL mehr wert als 140 tkm.
Joker
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Man wird sich wahrscheinlich jeden Wagen im einzelnen anschauen müssen und schauen wie die Vorgeschichte aussieht.
MfG
CC
Auch wenn die Vorgeschichte noch so transparent ist - das A und O beim Gebrauchtwagenkauf ist eine geringe Laufleistung, zumal wenn man selber viel fährt.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Bei einem Turbomotor kommt es auf die richtige Behandlung an: Korrekt warm fahren und auch wieder kalt fahren, falls er gescheucht wurde.
Bei der Laufleistung wird wohl einiges an AB dabei sein und wenn der dann ständig heiß auf den Rastplatz gefahren wurde und ohne Nachlaufen ausgemacht wurde, wäre ich da skeptisch. Das betrifft aber vor allem den Turbo.
Der Motorblock als solcher sollte einige km halten.
Das ist der große Vorteil des TFSI gegenüber anderen Turbos wie z.B. dem 1.8T. Beim TFSI ist der Lader wassergekühlt und muß theoretisch nicht kaltgefahren werden.
Warmfahren sollte man aber jeden Motor egal ob Sauger oder Turbo.
Dann halt mal das nächste mal deine Hand vorm Auspuffrohr
Wieso? Spuckt der Wasser wegen des wassergekühlten Turbos?!
Wusste ich gar nicht, dass ich sowas habe, bzw. dass es sowas gibt...
Zitat:
Das ist der große Vorteil des TFSI gegenüber anderen Turbos wie z.B. dem 1.8T. Beim TFSI ist der Lader wassergekühlt und muß theoretisch nicht kaltgefahren werden.
Warmfahren sollte man aber jeden Motor egal ob Sauger oder Turbo.
Hallo!
Das ist korrekt. Das stand sogar neulich in der AUTO BILD (ja, die schreiben auch mal die Wahrheit). Den 1.8T immer "kalt" fahren, aber den 2.0TFSI einfach nur pfleglich behandeln
mein turbo glüht trodsdem wenn ich mal gas gebe auch wenn er wassergekühlt ist
also kaltfahren
Ich versteh dieses kleinbürgerliche Warm-Kaltfahren nicht - was kost ein neuer Turbo schon, gerade mal 600 + Einbau?
Joker