Kühlwasser wird scheinbar zu schnell warm
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an Fahrer eines 2.0 TFSI Motors zum Thema Kühlwasser.
Verhält sich euer genau wie meiner?
Der Q5 steht länger als 15 Stunden unter freiem Himmel bei ca.15 °C oder weniger.
Beim Einschalten der Zündung geht die erste LED bei der Kühlwasseranzeige an, was bedeutet das das Kühlwasser 60°C hat.
Für das Öl wird im Virtual Cockpit noch keine Temperatur angezeigt.
Es wird sofort der Motor gestartet und losgefahren.
Nach 200 Metern Fahrt mit max. 40 km/h geht die zweite LED an, so das 70°C Kühlwassertemperatur sein sollen.
Für das Öl wird im Virtual Cockpit noch keine Temperatur angezeigt.
Nach 400 Metern Fahrt, seit dem Start des Motors mit max. 50 km/h, sind 4 LED an so das 90°C Kühlwassertemperatur sein sollen.
Für das Öl wird im Virtual Cockpit immer noch keine Temperatur angezeigt.
Habe dann mal die Klimaanlage auf HI gestellt, so das mit voller Leistung und ungeregelt geheizt werden soll. Es kommt nur kalte Luft.
Nach ca. 5 Kilometern Fahrt mit bis zu 60 km/h kommt dann warme Luft aus der Klimaanlage und und für das Öl werden ca. 70 °C angezeigt.
Dieses Verhalten würde mich eigentlich nicht weiter stören, wenn das Fahrzeug nicht mit den falschen Werten arbeiten würde.
Start / Stop ist ab den ersten Metern aktiv, weil es denkt der Motor ist betriebswarm.
Der elektrische Zuheizer für das Kühlwasser wird nicht aktiv, weil er denkt der Motor ist betriebswarm.
Habe mir dann auch mal die Mühe gemacht und vor dem Einschalten der Zündung im Motorraum an allen möglichen Stellen die Temperatur mit einen Infrarot Thermometer gemessen.
Alles hat die Umgebungstemperatur. Wenn mir dann 90°C angezeigt werden habe ich den Motor ausgemacht und neu gemessen. Der Kühler hat Umgebungstemperatur und der Motor hat an der wärmsten Stelle 50° C.
Laut Freundlichem ist der Fehlerspeicher leer, die Anzeige für Kühlwasser i.O. und auch der Temperaturfühler soll i.O. sein.
Wegen der Beobachtungen bin ich der Meinung das entweder die Anzeige eine Macke hat oder der Temperaturfühler. Wobei ich eher auf den Temperaturfühler tippe.
Er will auch nicht weiter suchen, da kein Fehler feststellbar. Eine Beschwerde bei Audi blieb ohne Reaktion.
Daher meine Frage bin ich ein Einzelfall oder ist es bei allen 2.0 TFSI so?
Leider ist die nächste Werkstadt die offiziell "Audi Service" machen darf 90 Kilometer weg. So ist es schwer mit einer "zweiten Meinung".
Schon mal Danke im voraus für euere Antworten.
Gruß XF-650
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50 Antworten
Scheint für mich auch ein Fehler zu sein. Auch bei einem Benziner kann es meiner Meinung nicht sein das nach 400m Fahrt bereits 90°C Kühlwassertemeratur anliegen. Das kann nicht stimmen da nach Deiner Aussage ja auch nur kalte Luft aus der Klimaanlage kommt. Würde hier dran bleiben, kann ja nicht sein das die Werkstatt das nicht prüfen und reparieren will......
...selbst ein Zuheizer oder eine Standheizung bekommt in der kurzen Zeit sicher keine 90°C hin.....
Ich hab' kein Virtuelles Cockpit, aber ich könnte mir folgendes zusammenreimen:
Beim Starten des kalten Motors kann es doch sein, dass im Kühlerwasserthermometer immer die erste LED leuchtet. Das soll nicht heißen, dass das Kühlerwasser 60°C hat, sondern nur, dass das Thermometer aktiv ist?!
Wenn das Ölthermometer die längste Zeit nichts anzeigt, dann heißt das für mich, dass der für die Belastung des Motors entscheidende Wert von 60°C eben noch nicht erreicht ist, und wenn dann 70°C erreicht sind, kannst Du ordentlich Gas geben.
Hast Du eine Standheizung?
Da glaube ich wird dann auch das Kühlerwasser vorgewärmt. Das wäre für mich der einzige fall, dass das Kühlerwasser beim Kaltstart schon auf Temperatur ist.
@Marini
Das immer die erste LED leuchtet wenn die Zündung an ist, kann sein macht aber wenig Sinn.
Entscheidender ist das nach 400 Metern 4 LED 90°C signalisieren, welche nachweißlich nicht da sind.
Mir ist auch die Faustregel bekannt das die Dauer der Erwärmung des Kühlwassers mal zwei die Zeit ergibt wo das Öl warm ist. Das wäre in meinem Fall nach einem Kilometer, was aber nur bei einem defekten Motor sein kann.
Ja eine Standheizung wärmt auch das Kühlwasser vor. Da aber nicht jeder eine Standheizung hat, gibt es auch beim TFSI einen elektrischen Zuheizer, welcher über das MMI aktiviert werden kann. Wenn er aktiviert ist, heizt er aber erst ab dem Start des Motors.
Ich fahre immer nur Benziner und seit 30 Jahren Audis mit min. 2 Liter Hubraum. Daher weiß ich wann so ein Motor ungefähr 90°C im Kühlwasser haben kann. Das sind immer 5 - 7 Kilometer bei 15 °C und weniger und das Öl hat dann so 60 - 70 °C.
Unter der Hand hat mir ein Mechaniker bestätigt das sich die Anzeige und das Fahrzeug nicht plausibel zur wahren Kühlwassertemperatur verhält. Da der Q5 aber keine Fehler meldet, erlaubt Audi keine weitere Ursachenforschung auf Kosten von Audi. Auf meine Kosten würde man Fehlersuche betreiben und den Fühler im Kühlwasser tauschen.
Da der Wagen noch Garantie hat und das Verhalten aus meiner Sicht nicht normal ist, will ich Audi zur Fehlersuche bringen.
Daher wäre es hilfreich zu wissen ob sich alle 2.0 TFSI so wie meiner verhalten oder anders.
Ich werde in den nächsten Tagen den Audi Service noch mal per Telefon und E-Mail Kontaktern.
Gruß XF-650
XF-650: Der von Dir erwähnte elektrische Zuheizer erwärmt meines Wissens nach nur die Lufttemperatur für den Innenraum, nicht das Kühlwasser.
Und die Standheizung zwar Kühlwasser, aber nur das im Heizkreis nicht das Kühlwasser im Motor.
Grüße
Alexander
@ XF-650:
So, wie es aussieht, macht es am ehesten Sinn, die Temperaturmessung für das Kühlerwasser zu überprüfen (Geber und Anzeigeinstrument).
Könnte der Thermostat was haben?
bei meinem 2.0 TFSI ist mir genau das selbe aufgefallen - nach wenigen hundert m ist der Motor (angeblich) auf 90°.
Witzig das hier zu lesen - hatte mir bis jetzt- noch nicht zu viele Gedanken deswegen gemacht da Sommer war, aber... bei meinem vorigen 2.0 TFSI (S3) war es wie auch schon von dir beschrieben erst nach einigen km so, dass Betriebstemperatur erreicht war.
Werde die Problematik ab sofort mehr beobachten
Der elektrische Zuheizer springt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erst bei weniger als +5 Grad Außentemperatur an. Und zur Standheizung - die wärmt nur den Innenraum vor. Bei Aktivierung zum Zeitpunkt des Losfahrens wird damit auch ausschließlich der Innenraum erwärmt. Damit kommt der Motor schneller zu seiner Temperatur. Schaut mal zum Thema beim 8R nach, da gibt es einige Antworten.
Hi zusammen,
bin selbst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Audi Q5 2.0 TFSI und prinzipiell mega zufrieden.
Allerdings ist auch mir das beschriebene Verhalten der Kühlwassertemperatur aufgefallen, allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt, dieser mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Eine Anzeige für die Öltemperatur habe ich zwar im VC (Standardansicht mit beiden Rundinstrumenten - verkleinert, auf der rechten Seite ein abgebildeter Q5 mit einer Skala drunter für die Öltemperatur), jedoch habe ich bislang auf dem Weg zur Arbeit (ca. 8 km) hier noch keine Anzeige gehabt. Auf den längeren Fahrten, die ich bislang gemacht habe, hatte ich diese Anzeige noch gar nicht im Blick, so dass ich aktuell nicht einmal sagen kann, ob hier überhaupt eine Temperatur angezeigt wird...
Ich verfolge auf jeden Fall den Thread hier weiter und werde ggf. weitere Erkenntnisse berichten.
Hallo
Danke für euere Rückmeldungen.
Habe gestern auch noch ein wenig in meiner Umgebung rum gefragt.
@MB-74
Du hast recht, der elektrische Zuheizer erwärmt nur die Luft für den Innenraum, nicht das Kühlwasser.
@Destructor
Die Standheizung ist im "kleinen Kühlkreislauf" eingebunden. Das ist der Kreislauf um den Motor inkl. des Wärmetauschers für die Erwärmung des Innenraumes. Der "große Kühlkreislauf" (mit Kühler und Lüfter) wird über den Thermostaten bei Bedarf zugeschaltet. Es wird das in dem "kleinen Kühlkreislauf" befindliche Kühlwasser erwärmt und das gibt über den Wärmetauscher die Wärme für den Innenraum ab. Die Standheizung hat eine elektrische Umwälzpumpe, welche das Kühlwasser im "kleinen Kühlkreislauf" zirkulieren lässt. Wenn der "kleinen Kühlkreislauf" ca. 70°C hat, geht die Standheizung in den Pause Modus (Flame aus, Pumpe läuft weiter), weil sonst das Kühlwasser zu warm wird und der Thermostat den "große Kühlkreislauf" zu schalten würde. Wenn in der eingestellten Laufzeit das Kühlwasser wieder zu kalt wird weil der Wärmetauscher für den Innenraum zu viel Wärme entnommen hat, macht die Standheizung bis die Zeit abgelaufen ist. Die Einstellung "Warm" bewirkt dabei das der Innenraum auf die zuletzt an der Klimaanlage eingestellte Temperatur erwärmt wird. Die Einstellung "Abtauen" bewirkt das der Innenraum nur bis ca. +5°C erwärmt wird, damit die Scheiben abtauen.
@Marini
Wie schon geschrieben habe ich Kühlwasser und Motor vor dem Start gemessen beides hat Umgebungstemperatur. Anzeige und Geber sollen laut Freundlichem OK sein, da kein Fehler im Fehlerspeicher ist.
Der Thermostat ist rein mechanisch und hat eine andere Aufgabe, sie die Zeilen oben.
@hoewel
Habe auch die Info bekommen das der elektrische Zuheizer ab ca. +5 °C und weniger seine Arbeit aufnehmen soll.
So wie es bis jetzt aussieht ist das Verhalten von meinem Q5 genau wie bei den anderen, also "Stand der Technik".
Nur warum hat Audi das so konfiguriert, das der Fahrer nach wenigen hundert Metern die Info bekommt das Kühlwasser hat 90 °C?
Die meisten schauen doch nur ob das Kühlwasser 90 °C hat und geben dann dem Motor Feuer.
Ich hätte es eher anders herum gemacht und die Anzeige nach laufen lassen. Also erst wenn z.B. das Kühlwasser min. 5 Minuten 90 °C hat, dann würde ich erst die 90 °C auch anzeigen.
--> Am Rande würde mich mal interessieren, nach wie vielen Metern die Diesel bzw. der SQ5 die 90°C Kühlwassertemperatur haben.
Wenn ich weitere Infos zum Thema habe, werde ich sie hier schreiben.
Noch mal Danke an Euch für die Rückmeldungen.
Gruß XF-650
Zum SQ5 als Diesel kann ich dir sagen, dass es sehr von der Außentemperatur und der selbst auferlegten Warmfahrphase abhängt. Auch wenn es draußen sehr warm ist, steht der Zeiger für das Kühlwasser nicht schon nach wenigen hundert Meter bei 90 Grad. Auch da dauert es ein paar wenige Kilometer.
Ist eine Standheizung mit im Spiel?
Hallo XF-650:
Du gehst das ganze ja ziemlich gründlich an, was auch meiner Linie entspricht.
Diesel brauchen entschieden länger, bis sie warm werden, Sie verbrennen ja auch weniger Energie.
Nun zurück zu Deinem Thema:
Offensichtlich gibt es keine Fehlermeldungen. Daher auch keine Aktivitäten seitens Audi.
Das ganze scheint eher unter "Messtechnische Unzulänglichkeiten" zu fallen.
Deine Messungen mit Infrarot zeigen, dass der Motor wirklich sehr langsam warm wird.
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die Temperaturen der Motorflüssigkeiten genauer zu messen oder vertraust Du den Infrarotmessungen?
Willst Du es jetzt eher dabei belassen oder denkst Du an einen elektronischen Eingriff ins System, um die "Aufwärmkurve" anzupassen, wenn das überhaupt möglich ist?
Gutes Gelingen beim Weitersuchen
Gruß
Ingo