1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI, wo sind die unterschiede ??

2.0 TFSI, wo sind die unterschiede ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:49

N'Abend zusammen,

eine Frage an die Freunde des Details :)

Wo liegen - abgesehen von den +31 PS und der Serien-Servotronic - die Unterschiede zwischen dem A4 2.0 TFSI 180 PS und 211 PS ? Nur ein anderer Chip beim 211er oder auch mehr Ausstattung (glaub ich eher nicht :() und größerer Kühler, Bremsen etc. ?

Wofür verlangt Audi 2600 Teuros Aufpreis ? :eek:

Gruß

BBD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

N'Abend zusammen,

eine Frage an die Freunde des Details :)

Wo liegen - abgesehen von den +31 PS und der Serien-Servotronic - die Unterschiede zwischen dem A4 2.0 TFSI 180 PS und 211 PS ? Nur ein anderer Chip beim 211er oder auch mehr Ausstattung (glaub ich eher nicht :() und größerer Kühler, Bremsen etc. ?

Wofür verlangt Audi 2600 Teuros Aufpreis ? :eek:

Gruß

BBD

Mein :-) hat mir folgende Mehrausstattung mitgeteilt:

+ 31PS / 30Nm

+ Servotronic

+ Reifendruckkontrollsystem

+ VA 320mm Bremse (statt 314mm)

mehr wusste der gefragte Techniker auch nicht ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

kurz und knapp: Marktpreis!!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

kurz und knapp: Marktpreis!!

Zahle ich aber nicht ! :D

Noch andere Ideeen ! Rote Balken sind da eher kindisch wenn man keine Meinung und / oder Ahnung hat. Bei denen die anonym hier voten vermute ich das mal ganz stark ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Nur ein anderer Chip beim 211er

Nur mal so nebenbei: bei nahezu allen Motoren ist derselbe "Chip" drin. Unterschiede liegen in der Motorsteuerung "drumherum" und natürlich in der Programmierung. Heutezutage werden keine anderen "Chips" beim "Chippen" verwendet.

Zitat:

oder auch mehr Ausstattung

Das sollte beim Selbststudium der Preisliste beantwortbar sein.

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Das sollte beim Selbststudium der Preisliste beantwortbar sein.

Hi,

deshalb ja meine Anspiielung "Freunde des Details" . Du weißt es wohl auch das die Preisliste unvollständig / fehlerhaft daher kommt. Ich habe nach technische Details bzgl. Motor / Fahrwerrk gefragt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! :D Die Hohl....... die hier rote Balken verteilen scheiden von vorneherein aus ! _LOL_

am 18. Juni 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

kurz und knapp: Marktpreis!!

*Zahle ich aber nicht ! :D

Noch andere Ideeen ! Rote Balken sind da eher kindisch wenn man keine Meinung und / oder Ahnung hat. Bei denen die anonym hier voten vermute ich das mal ganz stark ! :rolleyes:

*Wenn du den nicht bezahlst bekommst den auch net ;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Nur ein anderer Chip beim 211er

Nur mal so nebenbei: bei nahezu allen Motoren ist derselbe "Chip" drin. Unterschiede liegen in der Motorsteuerung "drumherum" und natürlich in der Programmierung. Heutezutage werden keine anderen "Chips" beim "Chippen" verwendet.

That´s right!!

Deswegen hat mein :) auch Verbot bei meinem Golf+  ein Softwareupdate aufzuspielen, sonst sind + 30 PS wieder futsch, einfach so!

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

N'Abend zusammen,

eine Frage an die Freunde des Details :)

Wo liegen - abgesehen von den +31 PS und der Serien-Servotronic - die Unterschiede zwischen dem A4 2.0 TFSI 180 PS und 211 PS ? Nur ein anderer Chip beim 211er oder auch mehr Ausstattung (glaub ich eher nicht :() und größerer Kühler, Bremsen etc. ?

Wofür verlangt Audi 2600 Teuros Aufpreis ? :eek:

Gruß

BBD

Mein :-) hat mir folgende Mehrausstattung mitgeteilt:

+ 31PS / 30Nm

+ Servotronic

+ Reifendruckkontrollsystem

+ VA 320mm Bremse (statt 314mm)

mehr wusste der gefragte Techniker auch nicht ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

N'Abend zusammen,

eine Frage an die Freunde des Details :)

Wo liegen - abgesehen von den +31 PS und der Serien-Servotronic - die Unterschiede zwischen dem A4 2.0 TFSI 180 PS und 211 PS ? Nur ein anderer Chip beim 211er oder auch mehr Ausstattung (glaub ich eher nicht :() und größerer Kühler, Bremsen etc. ?

Wofür verlangt Audi 2600 Teuros Aufpreis ? :eek:

Gruß

BBD

Mein :-) hat mir folgende Mehrausstattung mitgeteilt:

+ 31PS / 30Nm

+ Servotronic

+ Reifendruckkontrollsystem

+ VA 320mm Bremse (statt 314mm)

mehr wusste der gefragte Techniker auch nicht ;-)

Die 180 PS Version hat auch ein RDK. So steht es zumindest in der Preislliste. :D

Die etwas größreren Bremsscheiben kann man glaube ich vernachlässigen.

Danke für die kompetente Antwort ! :)

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hi,

deshalb ja meine Anspiielung "Freunde des Details" . Du weißt es wohl auch das die Preisliste unvollständig / fehlerhaft daher kommt. Ich habe nach technische Details bzgl. Motor / Fahrwerrk gefragt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! :D Die Hohl....... die hier rote Balken verteilen scheiden von vorneherein aus ! _LOL_

Mein Sohn sagt immer: "Hat irgendjemand die 0 gewählt??" oder

"Hat jemand gesagt Mülltonne rappel??"

Wenn du nur provozieren willst, geh in dein Forum!!

Ich habe mal an einem Auto einen tollen Spruch gelesen:

"Lieber Krücken unterm Arm als O..l fahrn!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Das sollte beim Selbststudium der Preisliste beantwortbar sein.

Hi,

deshalb ja meine Anspiielung "Freunde des Details" . Du weißt es wohl auch das die Preisliste unvollständig / fehlerhaft daher kommt. Ich habe nach technische Details bzgl. Motor / Fahrwerrk gefragt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! :D Die Hohl....... die hier rote Balken verteilen scheiden von vorneherein aus ! _LOL_

Langsam frage ich mich wer hier mehr Hohl....... ist die die roten Balken verteilen oder die die es kriegen!

Aber das beandwortet sich glaube ich von selber.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hi,

deshalb ja meine Anspiielung "Freunde des Details" . Du weißt es wohl auch das die Preisliste unvollständig / fehlerhaft daher kommt. Ich habe nach technische Details bzgl. Motor / Fahrwerrk gefragt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! :D Die Hohl....... die hier rote Balken verteilen scheiden von vorneherein aus ! _LOL_

Langsam frage ich mich wer hier mehr Hohl....... ist die die roten Balken verteilen oder die die es kriegen!

Aber das beandwortet sich glaube ich von selber.

Und noch einer, der sich angesprochen fühlt. "Getretene Hunde jaulen", so heißt es doch wohl, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

Langsam frage ich mich wer hier mehr Hohl....... ist die die roten Balken verteilen oder die die es kriegen!

Aber das beandwortet sich glaube ich von selber.

Und noch einer, der sich angesprochen fühlt. "Getretene Hunde jaulen", so heißt es doch wohl, oder ?

Ich fühle mich nicht angesprochen und ich jaule auch nicht aber du solltest dich vielleicht selber fragen warum du so viele rote Balken kriegst und nicht andere als hohl… abstempeln, vielleicht liegt das an das Zeug was du von dir gibst.

Um zurück zum Thema zu kommen:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Leistungsrelevanten Teile (Rumpfmotor, Turbo, LLK, Abgasanlage..) identisch sind. Ist also wirklich so wie beim TSI von VW. Andere Software -> mehr Leistung. Bei Kupplung und Getriebe können allerdings Unterschiede vorhanden sein. Da hab ich nichts konkretes in Erfahrung bringen können..

am 18. Juni 2008 um 19:07

Nun ja, Turbo und co können augenscheinlich gleich sein, aber wie steht es um die innereien ?

Was ist mit den Pleueln ? Was mit den Kolben ? Hat der unter Umständen ein anderes geometrisches Epsilon ? Oder sind die Turbinen und Verdichterräder vielleicht unterschiedlich. Das sind Dinge, die keiner wirklich klären kann, ausser jemand direkt von der Quelle ;)

Sind die Nocken vielleicht anders, trotz Valvelift in beiden Motoren oder oder oder...ich fürchte, das wird nur schwer zu finden sein.

Fakt ist aber, dass man mit dem stärkeren Motor einen bekommt, der von Hause aus auf die gleiche Lebensdauer wie der kleinere getrimmt ist, d.h. es ist schon ein Unterschied, ob es von Werk so kommt, oder mit einem "Chip" nachgeholfen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen