ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 2.0 TSI oder 2.0 TDI ?

2.0 TSI oder 2.0 TDI ?

VW T7 I
Themenstarteram 25. August 2022 um 21:17

Hallo Zusammen,

Einleitung:

habe lange mitgelesen, brauche aber jetzt Rat von der Schwarmintelligenz. Bin 6 Jahre lang den Superb Combi mit 1.8 (180ps DSG) TSI Baujahr 2016 als Firmenwagen gefahren. Er war super mit Frau und 2 Hunden (Mittelgroß 10kg). Wir fahren jedes Jahr so 3x 900 km zur Familie ist auch viel Gepäck dabei. Da letztes Jahr mein Sohn dazu gekommen ist, wurde der Platz im Skoda knapp, auch mit Dachbox ist es leider zu wenig. Wodurch ich schweren Herzens meinen Traumwagen, mit dem ich sehr zufrieden war, ersetzten muss.

Daher habe ich als nächsten Firmenwagen den T7 Multivan ausgewählt.

Frage:

Es steht jetzt der große Benziner oder der Diesel zu Debatte. Mein Chef will (aus wirtschaftlichen Gründen was ich verstehen kann) das ich den Diesel nehme. Ich habe aber Sorge das der Diesel nicht ausreichen wird. Und ich unzufrieden werde weil ich an den Gut motorisierten Superb gewohnt bin.

Wie sind eure Erfahrungen ? Laut Wikipedia ist die 0-100 Beschleunigung beim Diesel ja über 11 Sekunden. Ich verstehe aber auch das der Multivan kein Rennauto ist. Der Diesel hat ja auch Vorteile wie z.b Reichweite wegen weniger Verbrauch etc.

Folgende Konfiguration habe ich mir vorbereitet:

NQ6QL7UA - Diesel

NAB3Q3A7 - Benzin

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Galaka

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Galaka schrieb am 25. August 2022 um 23:17:37 Uhr:

 

Frage:

Es steht jetzt der große Benziner oder der Diesel zu Debatte. Mein Chef will (aus wirtschaftlichen Gründen was ich verstehen kann) das ich den Diesel nehme. Ich habe aber Sorge das der Diesel nicht ausreichen wird. Und ich unzufrieden werde weil ich an den Gut motorisierten Superb gewohnt bin.

Hallo,

warum sollte der Diesel "untermotorisiert" sein!? Er hat mehr Drehmoment.

Gruß

Und brauchst du die Leistung um 200km/h+ zu fahren oder um schwere Lasten zu ziehen?

Für das zügige Auffahren auf der Autobahn oder Linksabbiegen auf Landstraßen ist eher Drehmoment als max. Leistung wichtig. Und wie du erkannt hast: Das Ding wiegt über 2 Tonnen und hat halt auch ne große Stirnfläche.

Vielleicht kannst du ja auch lieb gewonnene Werte (Sprintstärke o.ä.) gegen neues tauschen (Geräumigkeit o.ä.)

Nach dem Hybrid ist der 2.0 TDI für mich der sinnvollste Motor. Damit bist du nicht untermotorisiert und sobald du im T7 sitzt, willst du sowieso nicht mehr schnell fahren, da der Wagen entschleunigt und man eher den Fahrkomfort genießen will.

Und der Fahrkomfort ist sooo gut. Komme vom Passat und bin sogar Happy wenn mein Akku im Hybrid leer ist und ich nur mit dem 1,4er TSI fahre :)

Nee nee, ich fahre noch lieber elektrisch und deshalb wird der auch regelmäßig geladen. Wenn der Benziner anspringt "ärgert" mich das, vor allem, wenn ich es hätte vermeiden können ;-)

=) mein Anspruch ist auch maximal elektrisch zu fahren. Leise und mega entspannt, v.a. mit travel assist

Auf Langstrecke würde ich aber wohl nicht extra zum Laden Anhalten. Wenn es aber eine Pause zulässt immer gerne

Auf Langstrecke lohnt sich das anhalten auch nicht, dafür ist die Ladeleistung einfach zu gering. Wir fahren aber so oft es geht eben elektrisch, weil wir auch häufig Kurzstrecken haben und da klemme ich ihn dann immer an die öffentliche Ladesäule, da wir privat keine haben. Und beim Fahren achte ich natürlich auf gute Rekuperation, ist fast so etwas wie ein Sport für mich. :D

 

Stimmt, mit Travel Assist macht das auch Spaß auf der Langstrecke.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 26. August 2022 um 08:07:32 Uhr:

 

.........oder um schwere Lasten zu ziehen?

Auch dafür ist Drehmoment anstatt Leistung erforderlich.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 26. August 2022 um 16:34:35 Uhr:

Und beim Fahren achte ich natürlich auf gute Rekuperation, ist fast so etwas wie ein Sport für mich. :D

Was für ein Stress......

Nö, ist kein Stress

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 26. August 2022 um 16:34:35 Uhr:

. Und beim Fahren achte ich natürlich auf gute Rekuperation, ist fast so etwas wie ein Sport für mich.

Ich hoffe aber das du am meisten versuchst zu segeln. Das ist nämlich noch effizienter als zu rekuperieren

Ich glaube dass ist wie Eltern sein. Man kann sich vorher viel vorstellen, aber wie das in echt ist wie man erst, wenn man Kinder hat. Ist bei Elektroautos/ Hybrid ähnlich, finde ich.

Ich ärgere mich inzwischen halt jedes Mal, wenn ich vor einer Ampel nur warme Bremsscheiben generiere statt die ganze Energie zurück zu gewinnen.

Aber wir driften vom Thema ab. Drehmoment haben der Diesel, große Benziner und auch der Hybrid genug!

Logisch segle ich möglichst viel :-) Ich finde die normale Tacho-Anzeige dafür aber recht praktisch, da ich dort sehen kann, wie stark ich rekuperieren kann bevor er quasi richtig bremst. Diese Info fehlt mir in den anderen Ansichten des Digital Cockpits.

Themenstarteram 26. August 2022 um 18:54

Danke für eure Antworten. Ich habe den Diesel bestellt. Ist die Konfiguration in Ordnung ?: NQ6QL7UA

Deine Antwort
Ähnliche Themen