ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TSi, "rassel" bei gaswegnahme

2.0 TSi, "rassel" bei gaswegnahme

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:27

Hallo leute,

ich habe bei meinem Scirocco (2.0 TSi, 155 KW, 4/10) das "rasseln" (wie auch schon in einigen anderen Beiträgen genannt wird) wenn ich im Leerlauf ein wenig gas gegeben habe und die Drehzahl wieder runter geht bzw. wenn ich beim fahren vom Gas gehe!

Hat der 2.0 TSi auch die Probleme mit der Steuerkette oder ist dieses rasseln normal?

Hab diesbezüglich in der SF nichts über den 2.0 TSi gefunden!

Hoffe ihr wisst was ich meine!

Danke

Beste Antwort im Thema

Denke das auch der 2.0 nicht zu 100% verschont wird.Würde sicherheitshalber bei vw mal vorbei schauen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Denke das auch der 2.0 nicht zu 100% verschont wird.Würde sicherheitshalber bei vw mal vorbei schauen

Das erinnert mich doch eher an das wastegategestänge oder? Zumindest meiner hatte das früher. Mir hat das Geräusch irgendwie gefallen :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:02

Danke euch erstmal!

Werd die Tage evtl mal zum freundlichen fahren und er soll sich das mal anhören.

am 16. Juli 2015 um 15:12

Hi ich kann dir sagen das es das wastegate Gestänge ist Kauf dir bei VW eine Klammer kostet ca 17€ danach ist es weg so war es bei mir :)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:55

Also hab mir gestern mal diese Klammer bestellt und werde sie die Tage mal einbauen!

Danike euch schon mal :)

Wo hast du denn die Klammer bestellt?

Meiner Rasselt auch bei Gas wegnahme, aber 1,4 TSI.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:24

Zitat:

@mustaphaa schrieb am 17. Juli 2015 um 09:21:22 Uhr:

Wo hast du denn die Klammer bestellt?

Meiner Rasselt auch bei Gas wegnahme, aber 1,4 TSI.

Einfach zu deinem Freundlichen gehen und dort bestellen.

Hab das rasseln aber erstmal vom Meister anhören lassen und er meint auch das es durch diese Klammer wahrscheinlich weg ist! Danach ist er mit mir zur Info und haben die Klammer bestellt (20€) und heute kann ich sie schon abholen.

OKay cool :) ja vielleicht schau ich mal bei meinem vorbei..

baust du die klammer selbst ein?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:59

Ja hab ich vor!

Falls du das auch vor hast könnte dir das Video evtl. helfen

http://www.motor-talk.de/.../...-rod-rattle-fix-ccta-cbfa-v231518.html

Ja danke hab mir das schon angesehen..allerdings ziemlich schlechte aufnahme..ich erkenn da nix :D

vielleicht kannst du ja ein paar bilder von deinem scirocco machen wenn du das ding einbaust :)

Hiilft bestimmt was man abmontieren muss etc.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:40

Guten Morgen,

also ich hab gestern die Klammer eingebaut und siehe da, das rasseln ist tatsächlich weg!:)

Nun zum einbau, als erstes muss diese weiße Plastikschale abschrauben (16'er Nuss) und nach unten wegziehen. (Bild 1+2)

Danach hat man freie sicht auf das (vibrierende bzw. rasselnde) Gestänge (Bild 3).

Die Klammer (Bild 4, ist aus dem internet hatte vergessen selbst ein Bild von der Klammer zu machen) danach, mit dem Loch in richtung Fahrzeugheck, von oben (Bild 5) einfach auf das Gestänge schieben (habe die Klammer + Gestänge noch ein wenig an den Kontaktpunkten eingefettet).

Auf dem Bild 6 sieht man wie es danach aussehen sollte! (Bild 7, eine darstellung aus dem Internet!)

Leider wurden die Bilder beim hochladen gedreht, aber du/ihr werdet euch schon zurecht finden ;)

Hoffe das hilft, wenn nicht einfach nochmal nachfragen!

Grüße Fabio

Übersicht zum orientieren
Platte lösen und nach unten ziehen
Wastegategestänge von unten
+4

Sehr Sehr gute arbeit @Fabi092..jetzt muss ich mir diese klammer nur noch bestellen und dann werd ich selbst auch mal hand anlegen!

Könnte dieses Teil sein oder..? Leider ohne bild..

 

Und diese Rastet auch hörbar ein bzw. hat man das gefühl dass sie sich von alleine nicht lösen kann?

Grüße

mustaphaa

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:01

Danke! :D

Das war innerhalb von 10 min getan! Aber falls du eine Hebebühne o.ä. hast dann fahr den Scirocco da lieber paar Stunden bevor du es machst da drauf und lass ihn abkühlen sonst könnte es unangenehm werden! ;)

Das könnte sie sein ja, könnte jedoch auch jede beliebige Klammer sein! Aber es wurde ja noch nie eine Klammer an einer anderen Stelle erwähnt, deshalb sag ich jetzt auch einfach mal ja.

Oder du gehst zu deinem :) und bestellst die dort, evtl hat er sie sogar schon da und wenn nicht ist sie am nächsten morgen normalerweisse da!

Wenn die Klammer auf dem Gestänge "einrastet" :)dann merkst du das schon, man braucht schon ein bisschen Druck um diese da drauf zu drücken. Die sitzt dann auch bombenfest und wird sich nicht mehr lösen!

Habe bei meinen Autohaus jetzt mail via Mail angefragt, ob die besagte Klammer bestellbar ist + Kosten und Lieferdauer..

wenn ich bis heute abend keine Antwort bekomme, bestell ich Sie mir wohl selbst :D

EDIT: Die Antwort vom Autohaus bekommen, besagte Klammer kostet 18€ inkl. MwsT.

Ich denke ich werd mir das gestänge erstmal anschauen und dann bestellen. sollte laut mail direkt am nächsten Tag abholbereit sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen