- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 2.0 TSI. Wastegate-Rasseln
2.0 TSI. Wastegate-Rasseln
Falls es hier jemanden gibt, der bei dem 2.0 TSI Motor Rasselgeräusche beim Beschleunigen (ab ca. 2300-2500U/min) wahrnimmt, gibt es eine gute Nachricht. Gerade hat mich der Service MA angerufen, es gäbe dafür TPI und die entsprechende Klammer wird montiert.
Freue mich schon endlich mal ohne dieses Blechdosenrasseln Gas zu geben. Noch im letzten Jahr gab es für meinen Motor (CCZB) noch keine Abhilfe wie etwa für die anderen TSI Motoren im VW-Konzern.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dann tu doch bitte den anderen den Gefallen und besorge die TPI Nummer. :-)
Zitat:
Original geschrieben von marty213
Dann tu doch bitte den anderen den Gefallen und besorge die TPI Nummer. :-)
Ich schätze mir wird die keiner verraten. Daher einfach so als Hinweis für die die schon lange auf die Klammer warten.
Ich habe bei der Annahme auf die TPI 2021062/6 in meiner Mängelliste verwiesen. Die Nummer gilt laut meiner Recherche aber für EA888 Motor.
Ich habe bereits gelesen, dass das Erwähnen von dieser TPI wunder wirkte. Vielleicht ist dieselbe Klammer auch für andere Motoren freigegeben.
Habe jetzt einen Hinweis gefunden, dass diese Klammer sogar für BMW passen würde.
Bei meinem alten Octavia RS TSI hatte ich das Rasseln auch, und erst als ich die TPI Nummer im ServiceDialog benannt habe, kam ein "Ah ja! Da haben wir ja was. Ja klar, das können wir machen."
Davor wird das sonst pauschal mit "Stand der Technik" abgewatscht, oder einem Hinweis dass das ggf. nicht auf genau mein Fahrzeug anwendbar ist, FzgNr-Zuordnung, Freigabe nur für bestimmte Modelle, etc etc.
Wenn Dir Dein Freundlicher die TPI Nummer nicht nennen mag, findet sich hier im Forum ja vielleicht ein netter Angestellter eines Autohauses mit Zugriff auf eben diese TPI Nummer, der so freundlich ist die Nr. hier zu posten.
Könnte für alle hilfreich sein, die über die Forums-Suche in diesem Thread landen.
Zitat:
Original geschrieben von marty213
Davor wird das sonst pauschal mit "Stand der Technik" abgewatscht, oder einem Hinweis dass das ggf. nicht auf genau mein Fahrzeug anwendbar ist, FzgNr-Zuordnung, Freigabe nur für bestimmte Modelle, etc etc.
Genau so war es bei mir auch. Ohne TPI zu nennen bekam ich nur zu hören, dass das Problem bei den anderen Motoren bestand, jedoch nicht für meinen freigegeben.
Wird denn die TPI in ELSA hinterlegt? Ich meine in der Fahrzeughistorie.
So, ich habe den Passat abgeholt und freue mich nun endlich mal etwas Gas zu geben ohne wie eine Blechsode die Gegend zu beschallen. Also es funktioniert!
TPI wurde leider nicht bekanntgegeben.
Edit: auf der Auftragsliste ist die Teilenummer der Federklammer angegeben: 06J 145 220 A. Diese Numer wird in verschiedenen Foren oft im Zusammenhand mit TPI 2021062/6 erwähnt. Also könnte die TPI stimmen.
Die Klammer soll ca. 24€ kosten. Für Einbau muss die Schallschutzwanne und Abschirmblech aus- und eingebaut werden. Wenn ich die Liste richtig deute, sind rechts die Arbeitszeiten in Minuten angegeben und betragen für die drei positionen 30, 10 und 10 minuten. Sollte jemand außerhalb der Garantiezeitraumes sein, wird es angeblich ein stolzer Preis sein wenn ich als Grundlage ca. 100€/Std. nehme.
Falls jemand eine Anfrage stellen möchte, wünsche ich viel Erfolg.
Die TPI mit dem Rasseln beim "neuen" 2.0 TSI gibts schon lange. Mitlerweile in der 4. oder 5. Revision. Ich habe in meinem cc auch den 2.0 TSI und weil ich eine standheizung habe, kann diese Klammer nicht verbaut werden, weil sie am Wasserrohr der kühlmittelleitung anschlagen würde. Jetzt gibt es seit Anfang 2014 lt. ETKA teilekatalog ein geändertes Wasserrohr, welches auch knapp 60 € mehr kostet. Ich werde da mal nachforschen, ob mit dem geänderten Wasserrohr bei Fahrzeugen mit standheizung die Klammer verbaut werden kann.
Das geänderte Kühlwasserrohr ist nun samt Klammer für das Wastegaste Gestänge verbaut und das Rasseln ist weg.
Für alle die noch Gewährleistung haben ab zum Freundlichen. Für alle Fhz. 2 Jahre und älter nach Auslieferung wird es wahrscheinlich noch 70 % Kulanz auf Material geben, der Einbau ist aber nicht ganz so fix gemacht. Die Gelenkwelle rechts muss gelöst werden und das Kühlsystem muss wieder richtig befüllt werden. Ob eine Garantieversicherung so eine Reparatur zahlt kann ich nicht sagen, so ein Fall habe ich jetzt noch nicht gehabt.
Habe letzte Woche bei meinem B6 2009 die Klammer für 17€ selbst eingebaut ca 15min arbeit, Antriebswellenschutz demontieren, dann mit einer Wasserpumpenzange draufziehen.
Der stellte sich erst doof und nach nennen der Teilenummer aha die haben wir ja da
Ein gaaanz anderes stilles fahren ohne das blecherne rasseln
Was heißt TPI? Technical product issue?
Technische Problem Information
Nahm bisher an, dass TPI für
Technische Produktinformation steht.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Nahm bisher an, dass TPI für
Technische Produktinformation steht.
Richtig
Habe auch dieses "blecherne Rasseln" beim Beschleunigen. Hatte bis vor kurzem noch eien 6er GTI mit der gleichen Maschine, der hatte es aber nicht, trotz gleichem Baujahr. Wo wird denn diese "Klammer" angebracht?
Schaut euch mal dieses Video an
https://www.youtube.com/watch?v=xAkkIEMm3UQ
Müsste mit ein wenig gefummle zu schaffen sein.
Eine Rohrzange Wasserpumpenzange un die Klammer draufschieben
Teilenummer der Klammer 06J145220A oder TPI 2021062/6 beim vorlegen dann klappts
Viel Erfolg