ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo Motor stottert

2.0 Turbo Motor stottert

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:39

Hallo,

wir waren ja schon froh das der Insignia die letzten 3 Monate Fehlerfrei lief.

Aber seit 3 Wochen stotert der Motor jetzt. Am Anfang nur wenn er über Nacht stand (mal mehr mal weniger). Seit 1ner Woche aber macht er es nach jedem Start sehr stark. Man muss ihn dann bei Drezahl halten damit er nicht ausgeht und wieder "rundläuft". Starke unregelmäsige verbrennungsgeräusche sind zu hören, es macht den eindruck als wenn sich der ganze Motor schüttelt, habe bis jetzt noch nicht gewagt unter die haube zu schauen. Der Turbo läuft bei der sache sehr stark und gut hörbar, am ESD ist ein Starkes röhren wie sonnnst nur nach kalten Winter nächten.

Was kann das sein Luftmassenmesser??

Ich werde auch mal ein Video am Wochenende machen, man kann so was mit Worten immer schlecht beschreiben:D

Gruß philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:17

Meine Güte wo und unter welchen Bedingungen wir das fahren kann dir EX-Calibur doch so was von scheiß egal sein.

Ich liebe es ja die allwissenden User mit der größten kl*** tauchen nie auf einem treffen auf. Klar ihr müsst ja auch hier scheiße Posten!!

Opel 180 du kennst die AB, ahden/Büren drauf geseke runter mit ein wenig glück ist das dort ohne Probleme möglich.

Feivel mit viel glück denk ich ist das auch möglich, wenn er nicht hinterm LKW weg kommt sein problem:D

Opel180 danke!! Für deine helfende Antwort:) das komische ist heute machte er es nicht, lief an der Ampel aber unruhig:/ und later:/

Wir werden lieber mal den FOH vor der Urlaubsreise anfahren;)

Wenn noch einer eine hilfreiche Antwort hätte wär ich sehr dankbar:):)

Gruß Philipp

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Leuchtet die MKL?

Hat dein Insignia eine Automatik?

Hört sich so an wie das Problem bei dem Mondeo meines Vaters. Als mein Astra in der Werkstatt war hatte ich sein Auto, morgens problemlos gestartet und gefahren. Als ich dann Schule aus hatte ab ins Auto, gestartet und dann den Gang eingelegt, dann ging die Drehzahl in den Keller, Fahrzeug am vibrieren bis der Motor dann aus ging. Lediglich leichtes Gasgeben hat ihn nicht ausgehen lassen. Wenn er dann mal ein bisschen gelaufen ist dann tauchte das Problem nicht mehr auf, nur wenn er kalt war.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:16

Nein er zeigt Garnichts an, keine Kontrolleuchte oder andere Fehlermeldungen:/.

Ne er hat das MT6 kein Automat....

Was ich noch vergessen habe, es kommt schwarzer rauch aus dem Auspuff (wenn man dann die Drezahhl anhebt:(

Klingt so als wäre irgendwo ein Schlauch der Ladeluftverrohrung ab. Guck mal nach.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:54

Ich habe mal abgesucht was möglich ist, aber nichts gefunden:/ alles Fest .

Was konnte es sonnst sein?

Sollen wir mal gucken ob er auf der AB leistungsverlust hat? Oder besser nicht??

am 9. Juli 2011 um 14:51

Tank mal eine andere Benzinsorte. Vielleicht liegts ganz einfach daran. Wenn deine Stammtanke - falls du so eine hast - was am Sprit aendert (E10 zumischt, oder so), bekommt der Kunde das ja nicht gesagt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:34

Wir tanken zu 80% bei Shell und zu 20% an einer Freien Tanke. Ob Shell da jetzt mit E10 rumdoctert?!

Wir waren grad auf der Bahn GPS 241 standen recht schnell an:/

Auch im Stand läuft er unruhig, auch wenn er warm ist ( das sollte er nach 40 km Vollgas:D sein sollte)

Wenn man E10 tankt, läuft er höchstens sogar ein wenig ruhiger, sonst merkt man da gar nichts.

Ladeluftsystem und Abgassystem kontrollieren, das fängt beim Abgaskrümmer an. Ansonsten Schütteln im Leerlauf ohne MKL ist oftmals defektes AGR-Ventil.

Meiner läuft mit E10 genauso als wie mit Super Plus oder V Power 100 ich merke kein unterschied!

Gruss

am 9. Juli 2011 um 15:53

Hallo,

meiner macht seit kurzem genau solche Holpergeräusche beim Kaltstart.

Zündung an,kurz darauf ein Schütteln vom Motor her,

nach paar sekunden wider alles ok.

Mir kommt es auch sehr laut vor,wenn er im kalten Zustand ist.

Kenne ich nicht vom Vectra her.

Habe heute meine Frau mal gesagt,sie soll mal genau hinhören was das für

Geräusche sind.(Ich im Auto beim Kaltstart,sie draussen)

sie meinte er wäre sehr laut,und es gab ein Geräusch,als wenn man einen Gang

einlegt.

Werde Dienstag mal zum FOH.

Habe Sonnabend grosse Tour vor mir.

Von Schwerin nach Wien,4Tage Wien,dann nach Berchdesgaden 4Tage,weiter nach Trier 2Tage,

zurück nach Schwerin.ca.3000 km.

Da wollte ich schon auf Nummer sicher gehen,das alles i.o. ist mit meinem Dicken.

Gruß Alf

am 9. Juli 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Wir waren grad auf der Bahn GPS 241 standen recht schnell an:/

:rolleyes: Na klar, ist ja auch kein Problem, Samstag Nachmittag auf einer ueblichen Autobahn mit einem stotternden Motor.

Ich sag jetzt besser nichts mehr...

am 10. Juli 2011 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Wir waren grad auf der Bahn GPS 241 standen recht schnell an:/

:rolleyes: Na klar, ist ja auch kein Problem, Samstag Nachmittag auf einer ueblichen Autobahn mit einem stotternden Motor.

Ich sag jetzt besser nichts mehr...

Möglich Kassler Berge, 3 Spurig, ansonsten bei den Temperaturen draussen recht schnell eher unüblich.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

 

:rolleyes: Na klar, ist ja auch kein Problem, Samstag Nachmittag auf einer ueblichen Autobahn mit einem stotternden Motor.

Ich sag jetzt besser nichts mehr...

Möglich Kassler Berge, 3 Spurig, ansonsten bei den Temperaturen draussen recht schnell eher unüblich.

gestern Nachmittag A3 = 28° Außentemperatur = ich 250 Km/h laut Tacho.. Strecke war gerade...

verkehr war auch da.. aber wenn ich aus der ferne blitze ziehen die meist von alleine rechts rüber :-)

Ich hatte auch ein leichtes stottern nach dem Kaltstart. Bei mir war es die Lambdasonde. Die wurde gewechselt und nun ist wieder ruhe und der Motor dreht wieder rund.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen