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2.0 Turbo - Nockenwelle

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2017 um 4:59

Hallo,

ich bin seit einer Woche auch ein Leidensgenosse. Opel EZ 10.10 Turbo 2.0 ! 59.000 (Wenig Fahrleistung weil ich fast nur Arbeit hin/zurück fahre 12 km (davon 10 km Autobahn) pro Strecke.

Was mich allerdings sehr wütend macht ist mein Erlebnis beim FOH wo der Wagen anständig jedes Jahr in die Inspektion geht:

Es wurden diese Woche beide Nockenwellensensoren getauscht (600,- Euro) mit dem Ergebnis.. Ach, das war es dann doch nicht...es liegt an er Steuerkette ...Wahnsinn...

Ich habe Opel schon einen passenden Brief geschrieben aber was nutzt es...Ich denke nicht das man mir da in irgendeiner Form entgegen kommen wird.

Ich werde den Wagen sehr schnell verkaufen da ich einen zuverlässigen Wagen möchte und ganz bestimmt nie mehr diese Marke fahren nach dem Erlebnis !

Ich hatte schon einige Autos/Marken und selbst zusammengerechnet nicht mal annähernd diese Kosten.

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8 Antworten

@originell nur angemeldet um über Opel zu schimpfen?

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:58

Zitat:

@Crashel schrieb am 17. März 2017 um 06:43:39 Uhr:

@originell nur angemeldet um über Opel zu schimpfen?

Nein,

mein Insignia ist defekt :-/ Und ich bin sauer aus o.,g. Grund.

Die Opel Werkstatt tauscht mir Magnetventile für die Nockenwelle aus um dann festzustellen.. "Ach, das war es nicht" und dann muss angeblich erstmal in einer anderen Werkstatt auseinandergenommen werden weil man nur dort das richtige Werkzeug habe !?

Ich kann Dir gerne die Rechnungen einscannen und schicken wenn Du mich schon so blöd anmachst :-(

Weiß zwar nicht wo ich dich blöd angemacht habe. Auch Mechaniker sind keine Götter! Und was soll ich mit deinen Rechnungen? Bezahlen?

Themenstarteram 17. März 2017 um 20:18

Zitat:

@Crashel schrieb am 17. März 2017 um 20:43:59 Uhr:

Weiß zwar nicht wo ich dich blöd angemacht habe. Auch Mechaniker sind keine Götter! Und was soll ich mit deinen Rechnungen? Bezahlen?

Gerne :-) Du unterstellst mir ich wäre hier nur angemeldet um Opel schlecht zu machen. Das meine ich mit blöd anmachen. Wir kennen uns nicht und ich vermute mal aufgrund Deiner Einlassung ich bin ein vielfaches älter als Du :-) Und ob DU meine Rechnungen zahlen möchtest weiss ich nicht (aber sehr gerne^^)

Frage: Wo genau treffen sich denn die Opel Fahrer die vor allem Probleme haben und ggfs Lösungen finden mögen ? Bei Ikea ?

Somit ist dieser Ort hier doch geeignet. Bei einer Sucheingabe über google zu meinem Problem landete ich hier..

Nein,Mechaniker sind keine Götter aber wenn ich zu meinem Opel Fachhändler gehe, der Jahr für Jahr mein Geld nimmt für Inspektionen als Fachmann und dann für viele hundert Euro herumrätselt was es alles sein könne...austauscht usw..dann feststellt.. Tja, der Motor überfordert mich und ich habe nicht das richtige Werkzeug.. an eine sog. Hauptwerkstatt weiterleitet.. die alles von vorne anfangen möchte und erneut diese Kosten entstehen werden OHNE das man sicher ist das wirkliche Problem zu lösen kann stellt sich mir nicht nur die Frage nach der Qualität des FOH von Opel sondern auch die Struktur die dahinter steckt. Trotz vieler Euros..Viel Sucherei ist meine Motorleuchte noch immer an..läuft der Motor immer noch unrund..habe ich Angst den Wagen zu bewegen...Das Problem immer noch nicht gefunden...Nur soviel Geld weg das ich mir einen neuen (gebrauchten) opel hätte kaufen können.

Und dann lese ich hier in diesem Forum von ähnlichen Problemen und habe mich dazu geäussert. Schön das Du mich ablenkst mit Deiner Unterstellung :-)

Ich weiss ja nicht welchem Beruf Du so nachgehst aber ich unterstelle mal Du weisst was Du tust..Das setze ich auch bei Meisterwerkstätten von Opel voraus ! Wenn man trotz aller Inspektionen mit nicht mal 60000 km solche Ergebnisse hat dann gute Nacht. In vielfacher hinsicht wurden da Jobs nicht erledig. Der Meister hat nur den einen: Den Fehler zu beseitigen den ein Opel Fahrzeug hat. Opel hat die Vorgabe einen Wagen herzustellen der zumindest eine gewissen Zeit hält (auf Laufleistung bezogen bei Motorproblemen die NICHT Fahrerverursacht sind).... Und ich werde im Regen stehen gelassen las Kunde.

Suboptimal bis sehr schlecht.

So genug davon. Ich habe mich nun zu meinem Problem ausgelassen. Ändern kann ich es nicht. Nur auf die Qualität des Fahrzeugs hinweisen. Und wer dann noch meint er müsse unbedingt diese Art Mittelklassewagen haben dann gerne. Ich orientiere mich gerne an Erfahrungen und Erlebnissen anderer.. und meins ist definitiv kein Einzelschicksal.. es sei denn das alles hier im Forum sind Einzelschicksale die ähnliche Defekte haben...schon bedenklich-

Ja, es ist in der Tat blöd gelaufen. Die Werkstätte sind so gut wie die Mechaniker und Meister, und du hast leider keine guten erwischt.

Die sollten den Job schon besser machen können und auch wissen, dass auch beim 2.0 T die Ketten anfällig sind und die Nockenwellensensorik dagegen ziemlich zuverlässig.

Leider bleibt so eine Fehlersuche immer beim Kunden hängen, was sehr ärgerlich ist. Ich kann die Unmut schon verstehen.

Bringt nur leider nicht viel, sich darüber aufzuregen.

Wurde ein Kulanzantrag gestellt? Letzes Jahr hat zB @Cicko77 die Ketten im 2.0 T mit sehr gutem Kulanzangebot getauscht bekommen.

Ist an sich auch beim 2.0 T keine große Sache, ist halt ein L850 Motor und zum Glück kein V6.

Hallo orginell

Sehe gerade das dein Auto 7 Jahre alt ist.

Wie lange meist du denn hast du Kulanz und Opel sagt wir übernehmen das.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Zunächst mal Hallo!

Da es sich bei deinem Thema um einen 2.0 Turbo handelt habe ich den Teil mal in einen eigenständigen Thread verschoben.

Zu der Frage ob hier jemand "nur schimpft": wenn jemand auftaucht der meint, seine Werkstatt hätte für Nockenwellensensoren eine 600 Euro Rechnung aufgeschrieben, dann ist Skepsis sicher angebracht. Diese kosten so ca. 13-40 Euro das Stück im freien Handel.

Für die später beiläufig erwähnte Nockenwellenverstellung ist sicher etwas mehr fällig (Pierburg: 96 Euro pro Stück), aber sich drüber aufregen dass man falsch verstanden wird ist wohl unangebracht wenn man selbst die Ursache ist.

Die Steuerelemente der Nockenwellenverstellung sowie die Nockenwellensensoren sind übrigens mit Standard-Werkzeug von oben ohne weitere Demontagen erreichbar. Ein Austausch dauert etwa 10 Minuten.

Also entweder ist deine Beschreibung reichlich unvollständig oder du versuchst uns hier - warum auch immer und mit wenig Erfolg - zu verschaukeln.

MfG BlackTM

MT Moderation

http://www.motor-talk.de/.../...8t-diskussionsthread-t3704626.html?...

da ist es gerade genau umgekehrt. der User hat Angst vor der Tatsache das die Kette hinüber ist und hofft den Fehler durch Sensortausch zu beheben. :D

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