ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0 Turbo oder 2,2 / 2,2 Direct. Welcher ist besser ? Typische Fehler ?

2,0 Turbo oder 2,2 / 2,2 Direct. Welcher ist besser ? Typische Fehler ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:30

Ich habe die Sufu und mich gequält, aber richtig schlau bin ich damit nicht geworden.

Unsere beiden B Veccies werden klapprig und einer soll durch einen Vectra C/Signum ersetzt werden. Als Motoren kommen nur der 2,0 Turbo oder die 2,2 / 2,2 Direct in Frage.

Aber welcher wäre der Bessere? Auf welche Macken muss man beim Kauf besonders achten, bzw welche Krankheiten haben die Autos?

Aus Budgetgründen kommen nur Fahrzeuge bis EZ: 2005 in Frage, der Rest ist zu teuer. AT ist nicht erwünscht, aber wenn das Fahrzeug passt, "darf" es auch eins werden.

Favoriten wären im Moment:

Der

+

Der

Den Signum haben wir noch nicht so genau im Auge.

Beste Antwort im Thema

Normalen Gebrauch und pfleglichen Umgang vorausgesetzt sollten eigentlich beide Aggregate wartungsarm zu unterhalten sein.

Beim Z20NET kann ich nur sagen, dass Opel in Kooperation mit Saab einen absoluten Sahnemotor in den Vectra/Signum gepflanzt hat. Er passt zum Auto als wäre er dafür gebaut.

Der Vectra fährt sich damit absolut leichtfüßig ohne zu herben Durst - vorausgesetzt der rechte Fuß ist nicht zu nervös. ;)

Auf der anderen Seite hat der Motor selbst kaum Probleme.

Ich fahre ihn jetzt rund 140.000Km ohne außerplanmäßige, größere Reparaturen (gekauft mit 30Tkm).

Der Turbo ist mit den 175 Pferden noch lange nicht am Ende (hat Reserven bis gut 215PS) und ist nicht zuletzt darum auch nicht wirklich anfällig.

Selbstverständlich muss er schön warm und kalt gefahren werden, sowie regelmäßig frisches Öl haben.

Da ich jetzt gut 100.000Km mit LPG unterwegs bin kann ich sagen: Auch das funktioniert wunderbar! :)

Zu Benzinzeiten bin ich ihn mit rund 9-9,5 Liter gefahren (auf 19" und zügig!), LPG Verbrauch liegt irgendwo zwischen 11 und 12 Liter.

Bei dem Turbo, den Du im Auge hast sollte noch bedacht werden: Tieferlegung und Irmscherlippe = evtl. nicht immer und überall voll alltagstauglich.

Ich fahre die Lippe mit 40er Eibach Federn, im Firmenparkhaus komme ich nur im Schleichgang die spitzen Rampen runter, in manch Innenstadtparkhaus oder an mancher Hofeinfahrt kratzt es dann schonmal leicht, selbst wenn man sehr aufpasst.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalen Gebrauch und pfleglichen Umgang vorausgesetzt sollten eigentlich beide Aggregate wartungsarm zu unterhalten sein.

Beim Z20NET kann ich nur sagen, dass Opel in Kooperation mit Saab einen absoluten Sahnemotor in den Vectra/Signum gepflanzt hat. Er passt zum Auto als wäre er dafür gebaut.

Der Vectra fährt sich damit absolut leichtfüßig ohne zu herben Durst - vorausgesetzt der rechte Fuß ist nicht zu nervös. ;)

Auf der anderen Seite hat der Motor selbst kaum Probleme.

Ich fahre ihn jetzt rund 140.000Km ohne außerplanmäßige, größere Reparaturen (gekauft mit 30Tkm).

Der Turbo ist mit den 175 Pferden noch lange nicht am Ende (hat Reserven bis gut 215PS) und ist nicht zuletzt darum auch nicht wirklich anfällig.

Selbstverständlich muss er schön warm und kalt gefahren werden, sowie regelmäßig frisches Öl haben.

Da ich jetzt gut 100.000Km mit LPG unterwegs bin kann ich sagen: Auch das funktioniert wunderbar! :)

Zu Benzinzeiten bin ich ihn mit rund 9-9,5 Liter gefahren (auf 19" und zügig!), LPG Verbrauch liegt irgendwo zwischen 11 und 12 Liter.

Bei dem Turbo, den Du im Auge hast sollte noch bedacht werden: Tieferlegung und Irmscherlippe = evtl. nicht immer und überall voll alltagstauglich.

Ich fahre die Lippe mit 40er Eibach Federn, im Firmenparkhaus komme ich nur im Schleichgang die spitzen Rampen runter, in manch Innenstadtparkhaus oder an mancher Hofeinfahrt kratzt es dann schonmal leicht, selbst wenn man sehr aufpasst.

 

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:25

Danke, das freut mich zu hören und meinem jungen Wilden wird es noch mehr freuen, denn der tendiert logischerweise zum stärkeren Auto.

Glücklicherweise hat er sich seine größte Verrücktheit in den letzten beiden Jahren und gut 70`km "herausgefahren", dabei allerdings aus einem sehr gut gepflegten Vectra B einen ausgeleierten Schrotthaufen gemacht. :rolleyes:

Dann würde ich von abraten, weil wie DC schon schrieb der will vernünftig warm und kalt gefahren werden, sonst kannst du dir die Turbos gleich aufs Lager legen.

Der junge Wilde wird vor allem die erste Zeit süchtig nach dem Turbozischen sein.

Ist zwar nur ein Wastegate (geschlossenes Bypasssystem) und daher nicht so laut - aber wer zum 1. mal Turbo fährt, der hört es deutlich - und es macht Grinsebacken. :)

Ja und das kann ich auch bestätigen, vorallem in Verbindung mit einem Tauschfilter von Pipercross.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:55

Erstens hat er in der Zeit tatsächlich etwas gelernt und zweitens mach ich es ihm schon glasklar, dass er das Auto schneller wieder los ist, als er es kaufen konnte, wenn er nicht vernünftig damit umgeht.

Sein Budget beinhaltet keine teuren Reparaturen und bei einem Defekt kann er das Teil in ne ruhige Ecke stellen und es winkt ihm ein alter klappriger 60 PS Corsa oder ähnliche "Granaten".

Papa ist böse und bezahlt NIX. :mad:

Tuning ist nicht nötig, die "Karre" ist so auch flott genug. Ausserdem muss ich doch aufpassen, dass mein Insignia noch ein paar Krümel schneller bleibt, sonst muss ich auch noch zum Tuner. :D :D :D

Ja, wenn es auf eigenes Verschulden geht kann ich dich gut verstehen. ;)

Und zur Leistung, mein Vater hat sich dran gewöhnt der er mit seinem 150PS C Caravan etwas langsamer ist als meine Turbo Limo. :D

am 19. Mai 2014 um 19:30

Vergleiche die Schreibweise in den beiden Inseraten, ich finde den zweiten Verkäufer sehr unseriös.

Ausserdem ist der 2,2er ziemlich heruntergekommen, meiner Meinung nach.

Motortechnisch ist der 2,0T ganz klar der bessere Motor, viel weniger (also eigentlich kaum) Probleme als der 2,2er....dieser hat die anfällige Steuerkette/Spanner, kettenangetriebene Hochdruckpumpe, Injektoren, Drallklappen, usw...

Der Turbo dagegen nur den Lader, der ein kleines Risiko darstellt. Selbst wenn er getauscht werden müsste, würde er danach das ganze Autoleben lang halten.

Der 175 Ps' ler hat ausserdem Xenonscheinwerfer!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja, wenn es auf eigenes Verschulden geht kann ich dich gut verstehen. ;)

Ich "durfte" meine Fehler auch selbst ausbaden und geschadet hat das nix. Kaputt ging trotzdem mal was, was nicht unbedingt voll auf die ""miese"" Technik ging. ;)

Zitat:

Und zur Leistung, mein Vater hat sich dran gewöhnt der er mit seinem 150PS C Caravan etwas langsamer ist als meine Turbo Limo. :D

Nix da, das geht ja mal garnicht. Wenn der Insi kein Frontkratzer wäre, hätte ich ihn schon etwas aufgedreht. :p

Zitat:

Original geschrieben von Astra_X16XEL_Tuner

Vergleiche die Schreibweise in den beiden Inseraten, ich finde den zweiten Verkäufer sehr unseriös.

Ausserdem ist der 2,2er ziemlich heruntergekommen, meiner Meinung nach.

Der Händler ist kein Muttersprachler, sagen wir es mal so. Ausserdem war er, bzw der zuständige nicht erreichbar und der versprochene Rückruf blieb bisher aus. Die Bilder sind auch nicht die allerbesten. Nocheinmal rufen wir sowieso nicht an, da es ausreichend Alternativen gibt, bzw der Turbo und sein Verkäufer/Vermittler einen guten Eindruck machen. Das Scheckheft ist angeblich lückenlos und somit wenigstens die Kilometerhistorie nachvollziehbar.

Zeit haben wir trotzdem genügend, denn falls einer der alte Veccies die Grätsche machen sollte, steht immer noch der Zweite zur Verfügung.

Zitat:

Der 175 Ps' ler hat ausserdem Xenonscheinwerfer!

Danke, darauf hab ich garnicht geachtet, aber in meinen Augen ist das auch ein kleines Plus.

Also eines ist mal klar: Ohne Xenon würde ich nicht kaufen!

Dann eher auf Tempomat oder der gleichen verzichten.

Wegen den (im vgl. zu Halogen) relativ teuren Leuchtmitteln muss man auch nicht bangen, ich hab in den 9 Jahren bisher 2 Satz neu gekauft.

Nachteile beim Z20NET sind, dass er wirklich selten ist und dann oft auch noch überteuert.

Die 2.2er gibts wie Sand am Meer und deutlich günstiger.

Ausgiebige Probefahrten sind Pflicht, auf die Steuerkette hören beim 2.2er.

Der 2.2 direct verträgt kein E10.

Den 2.0 Turbo kann ich problemlos mit 7,5 Liter bewegen. Ich bin absolut begeistert und überzeugt von dem Motor. Ist auch mein erster Opel, der kein Öl verbraucht.

Die Turbolader sind eigentlich unauffällig, mittlerweile bekommt man die auch schon für unter 500 Euro im Tausch.

Beim 2.0T sind aber trotzdem alle Reparaturen etwas teurer, weil der Motor ziemlich verbaut ist.

Gruß Moly

 

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Den 2.0 Turbo kann ich problemlos mit 7,5 Liter bewegen.

:eek: :eek: :eek: An sowas braucht man beim dicken Insignia mit dem 2,0 T überhaupt nicht zu denken, oder ich hab die falschen Füße dafür. Allerdings ist der Vectra um einige Kilos leichter.

Zitat:

Ist auch mein erster Opel, der kein Öl verbraucht.

Übermäßigen Ölverbrauch hatte ich persönlich auch noch nie, aber mein Sohn hat es beim 1,6 geschafft. Allerdings ist der bei entsprechender Km Leistung auch bekannt für seine "durchlässigen" VSD´s.

Ein Punkt der auch für den 2,0T spricht, er hat das F40 Getriebe. Das ist standfest und probleme sind nicht bekannt.

Der 2,2direkt hat das M32 Getriebe das für Lagerschäden bekannt ist.

am 20. Mai 2014 um 15:20

Hallo,

Bei ich suche ebenfalls genau die Kategorie von Fahrzeug! Die selbe Frage hab ich mich auch gestellt ist der 2,2 Liter besser oder der Turbo!?

Das Auto soll für meine Frau sein, sie fährt Hauptsächlich nur in der Stadt und wenn ich mal des ding bewege dann auf der Autobahn oder Landstraße.

Ich selber hatte nen 1,8L Zaffi B der war mir aber irgendwann einfach zu lahm!

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Zaffi B OPC 2,0 T 241 PS geil!

Nun da ich den 1,8 kenne denke ich er ist einfach mir persönlich zu lahm!

Was aber überwiegt nun?

Ist es besser den 2,0T zu fahren bei dem die Kette das zeitliche segnen kann und der Turbo

kann ja auch mal verrecken!?

Oder ist es besser den 2,2 direkt zu nehmen wo sich kette und hochdruckpumpe verabschiedet?

Bin echt hin und her gerissen!

Ausm Bauch raus ist der Turbo eigentlich Besser denke ich, oder???

Danke schon mal für die Antwort. Grüße Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0 Turbo oder 2,2 / 2,2 Direct. Welcher ist besser ? Typische Fehler ?