ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0CDTI V-Max Frage

2.0CDTI V-Max Frage

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 6:25

Hi Leute,

ich habe den Astra J mit dem 2.0 CDTI Motor (160PS). Als maximale Geschwindigkeit ist dafür 215km/h angegeben. Da ich den Wagen inzwischen mehr als 5000km bewegt habe, und gestern Nacht freie Fahrt auf der Autobahn hatte, habe ich das mal ausprobiert.

Entweder mein Tacho ist extrem genau, oder mein Auto schafft nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit :-(

Ich bin auf leichter Bergabstrecke bis 220km/h gekommen, auf gerade Piste nur bis 215-217km/h. Das sind doch normalerweise real 'ne Ecke weniger (vielleicht 200km/h), oder? GPS Messung habe ich leider (noch) nicht durchführen können.

Hab es sowohl im 5. als auch 6. Gang versucht, Drehzahl geht bei weitem nicht bis zum Maximum. Im 6. Gang bis ca. 3400U/min.

Am Sport/Tour Modus lag es auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit seinem 2.0er CDTI und hat damit laut Tacho deutlich mehr erreicht?

Ansonsten läuft der Motor super, Beschleunigung ist echt gut wenn der Turbo kommt.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 14:52

Max. 212 km/h laut GPS! Fahre die 19 Zöller!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 7:34

Hallo

lies mal im Forum V-max 2.0cdti, ich denke da findest du alles was du wissen willst.

am 17. Oktober 2010 um 8:46

Kann da leider nichts dazu finden - hast du einen Link?

am 17. Oktober 2010 um 9:14

Probiere es mal hier

V-max 2,0 cdti

Hoffe es funktioniert

am 17. Oktober 2010 um 10:24

Danke! Link funktioniert - bloß geht es da leider inhaltlich weniger darum, wie schnell der Astra fährt, sonder vielmehr darum, einen Österreicher auf unagepasstes Fahrverhalten aufmerksam zu machen :-(

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Danke! Link funktioniert - bloß geht es da leider inhaltlich weniger darum, wie schnell der Astra fährt, sonder vielmehr darum, einen Österreicher auf unagepasstes Fahrverhalten aufmerksam zu machen :-(

das hab ich auch gelesen :D

habe meinen 2.0CDTI leider noch nicht aber die Reifengröße spielt auch eine Rolle. Je Größer die Felgen desto kleiner V-Max.

am 17. Oktober 2010 um 10:47

Warum ist die Lieferdauer deines Astras noch so lang? 10 Wochen?!? Normalerweise dauert es doch nur 6 Wochen!

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Warum ist die Lieferdauer deines Astras noch so lang? 10 Wochen?!? Normalerweise dauert es doch nur 6 Wochen!

Is der neue Sports Tourer :D Lieferzeit bei Bestellung wurde mit 12-14 Wochen angegeben :D aber ich hab nur die Serienmäßigen 225er 17" genommen das reicht und gibt paar km/h mehr :D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:54

Ich hab die 19" Felgen drauf. Aber warum ist das relevant für die maximale Geschwindigkeit? Die Gesamtgröße der Räder ändert sich ja nicht dadurch, die Reifen sind einfach entsprechend flacher.

Zitat:

Original geschrieben von Alien1979

Ich hab die 19" Felgen drauf. Aber warum ist das relevant für die maximale Geschwindigkeit? Die Gesamtgröße der Räder ändert sich ja nicht dadurch, die Reifen sind einfach entsprechend flacher.

http://www.youtube.com/watch?v=ANEZNgYBp70&feature=related schau mal ab Minute 4:40 ;)

Hallo,

wie schon beschrieben sind die 19" einen guten cm, oder sogar fast 1,5 cm größer im Durchmesser als die 17", da es mit dem kleineren Reifenquerschnitt im Verhältniss zur größeren Felgengröße nicht immer genau hinhaut. Zumal auf den verschiedenen Felgengrößen auch unterschiedliche Breiten montiert werden. Das kann man ja selber mal nachrechnen.

Das Automatikgetriebe ist auch etwas langsamer in der Vmax als der Schaltwagen. Meiner mit Schaltgetriebe habe ich noch nie bis nix mehr ging ausgefahren, aber laut Tacho, habe ich schon problemlos 230 erreicht. Ich fahre die 17" mit den 225/50.

Gruß

Juma19

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

wie schon beschrieben sind die 19" einen guten cm, oder sogar fast 1,5 cm größer im Durchmesser als die 17", da es mit dem kleineren Reifenquerschnitt im Verhältniss zur größeren Felgengröße nicht immer genau hinhaut. Zumal auf den verschiedenen Felgengrößen auch unterschiedliche Breiten montiert werden. Das kann man ja selber mal nachrechnen.

Das Automatikgetriebe ist auch etwas langsamer in der Vmax als der Schaltwagen. Meiner mit Schaltgetriebe habe ich noch nie bis nix mehr ging ausgefahren, aber laut Tacho, habe ich schon problemlos 230 erreicht. Ich fahre die 17" mit den 225/50.

Gruß

Juma19

dann sollte meiner das ja auch schaffen :D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

http://www.youtube.com/watch?v=ANEZNgYBp70&feature=related schau mal ab Minute 4:40 ;)

Verdammt, ich bin ein Poser :-) Aber die Abweichung von 220 auf real 214 war doch erstaunlich niedrig. Muss das mal bei mir messen mit nem Navi. Beruhigt mich auf jeden Fall. Ich kann dann ja mit den Winterreifen noch mal testen. Die werden wohl auf 16" oder 17" draufkommen.

Danke auf jeden Fall für den Videolink, das kannte ich noch nicht.

am 17. Oktober 2010 um 14:53

H a l l o   A s t r a n e r ,

 

die Diskusion ist auf bayerisch "deppert" aber um Sie zu vervollständigen;); In der Ebene nach Digitaltacho 238 Kmh nach GPS 220, bei strarkem Gefälle 246 Kmh ist aber bereits im vollidiotischen Bereich. Alles bei Tageslicht, bester Sicht, trockener Fahrbahn und  l e e r e r Autobahn - ich fahre nicht mit 246 kmh mit nur ca. 2,5 - 3,0  m an anderen Autos / LKWvorbei - statt. Merke 180 kmh = 50 m in der Sekunde:eek:!!

Erbebnis ca. 9,5 Liter auf 100 km:o!

 

Allzeit gute und vorsichtige Fahrt!

 

Gruß flw

 

PS:

H e u t e :   Innsbruck nach München nie über 120 kmh meist 100 kmh 4,9 Liter (ohne Klima) nachgetankt und gerechnet und man ist auch am Ziel.

am 17. Oktober 2010 um 15:44

Dein Astra mit 1.7er Maschine läuft laut Tacho 238 in der Ebene?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen