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2.0D - den 4- oder 5Zylinder? Wie Xenon erkennen?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:29

Hallo Gemeinde

Aufgrund eines Unfalls suche ich einen Nachfolger für meinen treuen S40 T5. Da dieser doch etwas durstig war bei 30tkm/pa wird es wohl diesmal ein Diesel.

Es wird wohl ein D3 oder D4 werden, habe passende Angebote gesehen mit dem 4- aber auch dem 5 Zylinder. Der 5 Zylinder soll ja sehr haltbar sein, kann man das vom 4 Zylinder auch behaupten?

Mein Arbeitsweg ist 60km - davon 55km Autobahn mit bekanntlich in der Schweiz strengen Limits.

Die andere Frage, wie erkenne ich im Inserat ob das FZ Xenon hat? Gibt es die Fahrzeuge je nach Ausstattung auch bei Standartscheinwerfern mit automatischer Leuchtweiterregulierung und Scheinwerferwaschanlage, oder ist das ein Merkmal ausschließlich bei Xenon?

Besten Dank für eure Antworten

Grüße aus der Schweiz

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12 Antworten

Hallo Burgi_Ch also Auf- und Abblend Automatik gibt es. Die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist ein gutes Inditz , im Grunde brauchst Du aber nur in den Scheinwerfer schauen eine Halogenleuchte und Xenonscheinwerfer kann man sehr deutlich unterscheiden.

Im Licht-Tastenfeld links neben dem Lenkrad fehlt bei Xenon-Scheinwerfern die Höhenverstellung. Und wenn du einen T5 hattest, brauchst du natürlich den Fünfzylinder ;-)

Soo sieht es mal aus, du brauchst den 5-Zylinder D4 oder eben D3 mit Polestar, dasist der einzig adäquate Ersatz für deinen T5!

Hi,

bei den Faceliftmodellen mit Thors Hammer sind's in jedem Fall LEDs. Oder willst Du die vermeiden?

Gruß

famai

Ob tatsächlich Xenon drin ist kann man am besten auf Foto's erkennen. Regelmässig werden in den Austattungsdetails Extra's erwähnt die gar nicht am Fahrzeug sind. Später beruft man sich auf den Passus "Angaben ohne Gewähr".

Mit deinem CH-Streckenprofil genehmigt sich ein D3 5-Zyl. ca. 5 Ltr., nach 1100 km kriegst du mit Mühe 51-52 Ltr. in den Tank.

N.A.
205318699-w988-h741
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:54

Danke für eure Antworten.

Bin aber noch unschlüssig - am besten gefällt mir das R-Design.

Davon habe ich zwei in der engeren Auswahl: Einmal den 4Zyl D4 Ez 07.2015 mit 93500Km für Fr. 14900.- (jedoch laut Inserat ohne Händlergarantie)

Zum anderen den 5Zyl D4 Ez 07.2013 mit 112500km für Fr. 16930.- (mit 1 Jahr Händlergarantie).

Weniger alt mit 20tkm weniger auf der Uhr dazu noch 2k günstiger ist schon interessant. Die Frage ist halt, welches Triebwerk standfester ist.

Gäbe auch noch ein FZ mit dem guten alten 5Zyl T5, aber bei den heutigen Spritpreisen und meiner Fahrleistung ist der leider etwas zu trinkfreudig.

Hast du denn mal einen gefahren? Der 4Zylinder D4 hat mehr Power und ist sparsamer, unter Anderem durch seine 8-Stufen Automatik. Aber das ist alles relativ, hab mit meinen knapp 180 PS nicht das Gefühl, ich bräuchte mehr Leistung und trotz veralteter Automatik schaffe ich bei zurückhaltender Fahrweise, die 5L zu knacken. Der Wagen ist auch von 2013, hat fast 180000 auf dem Tacho und fährt im Grunde wie neu. Ob der neuere Motor jetzt 0,3L weniger verbraucht, 10 PS mehr oder 20000 km weniger auf der Uhr hat… welche Rolle das spielt musst du für dich selbst herausfinden und das wirst du nur wenn du einen oder beide mal erlebt hast.

 

Was bedeutet Standfestigkeit für dich? Der VEA-Motor war damals eine Neuentwicklung und litt unter Problemen mit den AGR-Ventilen, Ansaugbrücken etc. (Das dürfte aber nach fast 100000 km kuriert sein, falls da was war), der 5-Zylinder ist die letzte Stufe einer 20-jährigen Entwicklung und kann als ausgereift bezeichnet werden. Volvo baut diesen Grundmotor bis heute im Bootsbereich weiter. Die im V40 verbauten 5-Zylinder sind eigentlich „D5“ Motoren, deren Hubraum man durch kürzeren Hub auf 2L verkleinert hat.

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-v40-kombi-2014-occasion?...

WR mit Felgen vom ex-S40 passen auch auf den V40 II.

:D Meine damalige und auch jetzige "Traumkombination": 5-Zylinder-Diesel mit 8-Gang-Automatik, das Ganze noch mittels SCR-/AdBlue auf EURO 6d, besser noch die bald kommende EURO 7-Norm...aber da können wir leider alle nur davon träumen! :o

Verstehe da einfach VOLVO-Cars nicht: In fast allen anderen Sparten, sei´s VOLVO-Trucks/VOLVO Construction Equipment/VOLVO-Penta schafft man die 5- und 6-Zylinder-Diesel auf die neueste Abgasnorm, nur bei den Pkw´s funktioniert(e) es bis zu den 4-Endern. :rolleyes:

An den Themenstarter: Ich konnte sowohl diverse 5- und 4-Ender-Diesel fahren, die 8-Gang-GT ist m. E. schon deutlich spürbar besser abgestimmt, obwohl ich selbst die "alte" 6-Gang-GT fahre, die auch nicht sooo schlecht funktioniert.

Wer den 5-Ender-Klang mag (dazu zähle ich mich definitiv schon), wird das "normale" eher austauschbare 4-Ender-Nageln wahrscheinlich "fad" finden, die klingen einfach wie alle übrigen 4-Ender-Diesel anderer Marken, der 5-Ender ist einfach markentypisch! :)

Abgasnorm ist natürlich ein (großer) Unterschied - wer viel in Ballungsräumen oder "gefährdeten" Innenstädten fahren muss, könnte natürlich in baldiger Zeit mit den noch EURO-5-Diesel in Bedrängnis kommen, komischerweise hat VOLVO-Cars zuletzt nur noch die 2,4-Liter 5-Zylinder-Diesel auf die 1. EURO-6-Norm gebracht, die kleineren 2-Liter waren bis zuletzt nur EURO-5.

Ich kann die Entscheidung für die VEA-Motoren schon verstehen, auch wenn ich den 5-Zylinder lieber mag. Gerade im V40 gibts nicht viel Bauraum, um zusätzliche Abgasreinigung unterzubringen, ein Einheitsblock für Benziner u Diesel, der von knapp 100 bis über 300PS gut ist und überall reinpasst, ist eine gute Idee. Der V40 hatte anfangs Motoren von Ford, Peugeot und Volvo im Programm.. Den V70-3 gab es zuletzt auch als D4 VEA, mit Allrad aber auch als 5-Zylinder und Euro 6, der D5 hatte dann aber doch nur Euro 5, ein einziges Gebastel, das Produktions-und Wartungsprozesse verkompliziert.

Trotzdem freu ich mich, noch den alten D4 zu fahren, er ist zuverlässig, klingt toll und fährt sich einfach gut. Meine Traumvorstellung: 5-Zylinder mit der neuen Geartronic zum Spritsparen auf der AB und mit reinem HVO betankt, das wäre für die Umwelt erheblich besser als das Euro6-Zertifikat mit allen damit verbundenen Problemen in der Abgasreinigung..

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 4:39

Zitat:

@le mOnd schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:29:01 Uhr:

Hast du denn mal einen gefahren? Der 4Zylinder D4 hat mehr Power und ist sparsamer, unter Anderem durch seine 8-Stufen Automatik. Aber das ist alles relativ, hab mit meinen knapp 180 PS nicht das Gefühl, ich bräuchte mehr Leistung und trotz veralteter Automatik schaffe ich bei zurückhaltender Fahrweise, die 5L zu knacken. Der Wagen ist auch von 2013, hat fast 180000 auf dem Tacho und fährt im Grunde wie neu. Ob der neuere Motor jetzt 0,3L weniger verbraucht, 10 PS mehr oder 20000 km weniger auf der Uhr hat… welche Rolle das spielt musst du für dich selbst herausfinden und das wirst du nur wenn du einen oder beide mal erlebt hast.

Was bedeutet Standfestigkeit für dich? Der VEA-Motor war damals eine Neuentwicklung und litt unter Problemen mit den AGR-Ventilen, Ansaugbrücken etc. (Das dürfte aber nach fast 100000 km kuriert sein, falls da was war), der 5-Zylinder ist die letzte Stufe einer 20-jährigen Entwicklung und kann als ausgereift bezeichnet werden. Volvo baut diesen Grundmotor bis heute im Bootsbereich weiter. Die im V40 verbauten 5-Zylinder sind eigentlich „D5“ Motoren, deren Hubraum man durch kürzeren Hub auf 2L verkleinert hat.

Den 4 Zylinder D4 bin ich noch nicht gefahren, aber den

5 Zylinder und den fand ich sehr angenehm. Meinen T5 habe ich mit 312tkm gecrasht, der Motor war völlig unauffällig und hätte locker bis 500tkm gehalten.Nur die Teile rundherum machten gerne Ärger (Klimakompressor, Lima, Benzinpumpe, 2x Servopumpe).

Leider liest man aber auch beim 5ender D3/D4 von Problemen wie ZKD, Laufbuchsen und anderes. Die Motoren mussten ja wegen strenger werdenden Normen optimiert werden (Materialausdünnung), was wohl zu Lasten der Haltbarkeit geht. Da stellt sich die Frage, ist ein alter eigentlich grundsolider Motor der aber auf Biegen und Brechen auf die aktuelle Abgsanorm gebracht wurde besser - oder doch ein Motor der im Hinblick auf die aktuellen Abgasnormen entwickelt wurde?

Muss wohl den 4ender D4 auch mal fahren. Aber letztlich hängt bei beiden Motoren halt schon viel davon ab, wie pfleglich damit umgegangen wurde.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 17:49

Es wurde nun der 2015er D4 R-Design Summum - also der 4ender.

Letztlich fand ich das Zusammenspiel zwischen dem Motor und der Achtstufenautomatik harmonischer.

Nun ist mir aufgefallen, dass um Wartungsbuch der Wartungsplan gar nicht mehr aufgeführt ist.

Weiss jemand eine Quelle, wo ich den her bekomme?

Besten Dank für eure Antorten und einen guten Rutsch

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