1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 2.0d dreht nicht über 2000U/min

2.0d dreht nicht über 2000U/min

BMW X5
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:07

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

BMW X3 2.0 Bj 04/2007 (Facelift) mit 150PS Handschaltung und 206.000km

Motorlampe war jetzt ca. 10.000km Orange wegen Verkokung vom AGR-Ventil etc (wurde bei BMW festgestellt). Glühkerzen sind neu

Jetzt habe ich vor ca. 500km von einem Bekannten (ehemaliger BMW-KFZ Mechaniker) das AGR-Ventil und Ansaugtrakt (?) reinigen lassen. Motorlampe war danach aus, allerdings drehte er nur noch bis 4000U/min. Dann wurde am nächsten Tag noch der Ladedrucksensor (glaube ich) gewechselt. Die ersten Meter ruckelte er dann bei gleichbleibendem Gas, ging dann aber nach ca. 1km weg. Seitdem lief er eigentlich wieder optimal. Vor 5 Tagen hatte der Wagen dann plötzlich keine Leistung mehr (Aussage von meiner Schwester). Wie ich dann wieder gefahren bin, lief er wieder ohne Probleme. Seid gestern hat er das Phänomen aber leider wieder und geht jetzt auch nicht mehr weg....

Bei ca. 2000 U/min hat man das fast das Gefühl der Wagen bremst. Erster Gang geht normal. Zweiter bis vierter Gang dreht noch bisschen über 2000U/min. Fünfter und sechster Gang drehen ziemlich genau bis 2000U/min.

Ich werd voraussichtlich Dienstag mal Fehlerspeicher auslesen lassen, wollte aber trotzdem mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat was das sein kann und ob ich weiterfahren kann/darf...?

Ach ja, der Wagen meldet keinen Fehler.

Ich hab schon gegoogelt, da könnte ich jetzt Luftmassenmesser oder Drosselklappen als Ursache ableiten. Ich bin da aber kein Fachmann, deswegen wollte ich mein Fehlerbild in einem eigenen Thread darstellen.

Beste Antwort im Thema

Der mittlere atmosphärischer Druck beträgt auf Meereshöhe normgemäß 101 325 Pa = 101,325 kPa = 1 013,25 hPa ~ 1 bar. Diesen Wert (1.013,25 hPa) ziehst du von deinen gemessenen 1.090 hPa ab. Dann verbleiben 76,95 hPa oder auch mbar. Dies wäre dann der Abgasgegendruckwert bei deinem Filter im Vergleich zu dem von Dorfbesorger genannten Wert bei freigebranntem Filter.

Das Glühsteuergerät sitzt unter der ASB im hinteren Drittel des Motorblocks nähe Anlasser.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Das hatte ich auch schon... Bei mir war es der DPF, nach mehreren angestoßenen Zyklen und Reinigungsfahrten ging es wieder. Problem war auch das Glühkerzensteuergerät, wurde getauscht. Bei bestimmten Fehlern macht das Auto keine Reinigung mehr. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../turboschaden-bericht-t5317083.html?...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:56

wenn ich auf den Link klicke und dann wiederum auf den Link....der Beitrag beschreibt mein Fehlerbild. Bin gestern nochmal ca. 3km gefahren, weil ich sehen wollte, ob der Fehler permanent bleibt und ich habe das Gefühl, es wird eher noch schlimmer. Hoffe ich bekomme morgen kurzfristig einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen....

am 14. Juni 2016 um 20:19

Ich tippe auch auf DPF. Vermutlich muss die Regeneration auch wieder freigegeben werden, sonst tut er das nämlich nicht. Es würde sich lohnen, sich so ein Kabel und die Software zu besorgen und dann die Reg. einige male anzustossen und die Fahrten zu machen, die einem das Programm meldet.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 5:44

Wir haben gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird tatsächlich der DPF als Ursacher gemeldet. Wir haben dann die Regeneration angestoßen, allerdings hat das erstmal nichts gebracht. Ich werd´s evtl. heute und morgen nochmal probieren und ansonsten wird am Samstag der DPF mal ausgebaut und versucht zu reinigen...

Reinigungsfahrt ist aktuell gar nicht so einfach, wenn ich kaum einen Berg hochkomme...

Achte darauf, dass die Parameter für eine Regeneration stimmen.

Die wären:

1. Kühlmitteltemperatur >75° (und dies ständig)

2. Mindestens 10L Dieselkraftstoff im Tank

3. Regeneration nicht gesperrt

4. Manuelle Regeneration angefordert

Berge brauchst du für eine Regeneration nicht fahren, es reicht eine ebene Strecke und bei ca. 2500U/pM.

Und gleichmäßige Geschwindigkeit bei 100-130 km/h, laut Aussage BMW.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:35

Hallo, Regeneration war nicht mehr möglich bzw. hat nichts gebracht. Am Freitag haben wir den DPF ausgebaut und mit Dampfstrahler ausgespült. Hat tatsächlich was gebracht (bestimmt keine Dauerlösung). Er hat jetzt wieder vollen Druck und dreht schön rauf.

Allerdings ruckelt er jetzt bei gleichbleibender Drehzahl extrem (ca. 2000U/min) im 1. - 4. Gang (ab dem 5.Gang nicht mehr spürbar). Was kann denn das jetzt wieder sein? Das hatte er die ersten 2km nach Reinigung vom AGR auch. Ging dann aber von selber weg. Bin gestern dann eine lange Strecke (ca. 40km) bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das ruckeln ist aber immer noch da.....

Ich hätte beim ruckeln um 2000U/min. dennoch das AGR im Verdacht.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:47

so nochmal ein update....gestern Abend nochmal kurze Strecke (2km) gefahren.....warum auch immer, das ruckeln war weg. Heute Fahrt zur Arbeit und zurück (20km) auch kein Ruckeln mehr spürbar. Vielleicht hab ich Glück und der Wagen hat sich selber geheilt :-)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:55

Und wieder mal ein Update. Das ruckeln ist jetzt weg. Aber seid heute fängt er bei 2000U/min schon wieder zu kämpfen an. Denke der DPF macht schon wieder zu. War zwar abzusehen, dass die DPF Reinigung mit Dampfstrahler keine Langzeitlösung ist, aber das es so schnell geht...

Ich denke ich bau jetzt einen Neuen ein. In der Bucht gibts Neue für 250,-. Sollte ich da etwas beachten? Oder kann man da getrost zuschlagen??

Zitat:

@BMW 330d M schrieb am 22. Juni 2016 um 20:55:34 Uhr:

Und wieder mal ein Update. Das ruckeln ist jetzt weg. Aber seid heute fängt er bei 2000U/min schon wieder zu kämpfen an. Denke der DPF macht schon wieder zu. War zwar abzusehen, dass die DPF Reinigung mit Dampfstrahler keine Langzeitlösung ist, aber das es so schnell geht...

Ich denke ich bau jetzt einen Neuen ein. In der Bucht gibts Neue für 250,-. Sollte ich da etwas beachten? Oder kann man da getrost zuschlagen??

Ich weis zwar gar nicht, wie gut du den DPF gekärchert hast, aber wenn der richtig ausgeputzt wird kommt da richtig was raus und ist nachher sogut wie neuwertig. Das Bisser welches verbleibt verbrennt auch wieder weiter. Gegen die Richtung vom Abgas wirds gemacht und rein beim Rohr mit der Lanze. In ein paar Tagen setzt sich da nichts wieder zu. Es sei denn der Ölbrenner den Du fährst verbrennt mehr Öl vom Motor als Diesel :D. .......wenn der Turbolader defekt wäre. Müsste man am Ölverbrauch merken.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:25

Wir haben entgegen der Abgasrichtung "gekärchert" (oder wars ein anderer Hersteller? ;-))

Am Anfang war alles komplett zu, nach einer Zeit ging dann der Wasserstrahl schon relativ gut durch. Ja richtig, da ging einiges raus.

Könnte es der Differenzdrucksensor sein? Oder was könnte es dann sein? Nicht das ich jetzt einen neuen DPF einbaue und dann geht der Wagen immer noch nicht...

Na ja, ich würde erst die aktuellen Fehler auslesen. Gerne kannst du den DPF mal nachkärchern bzw. ausbauen, das ist zwar Arbeit wie für einen Doofen diesen nun schon wieder auszubauen, ABER ist er dicht, dann ist es der Lader der leckt und nicht zu knapp und wenn nicht, dann weisst dass du woanders suchen musst. Das mit der unsichtbaren Decke bei ca. 2000m/U ist anderswo zu suchen.

kaltes, oder heisses Wasser benutzt.

Denn es gibt die einfachen Hochdruckreiniger (Cleanpark) u. die echten Dampfstrahler (heiss).

Deine Antwort