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2.0D saugt Öl an - Schon öfters passiert?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:13

Gestern war ich auf Einladung von SEAT (bin ja im OK des ersten Schweizer SEAT-Treffens) an einem Fahrsicherheitstraining in Anneau du Rhin, durfte allerdings mit meinem Elch mitfahren. Beim Slalom mit anschliessender Links-Links-Kurvenkombination hatte ich allerdings folgendes Erlebnis:

Als ich vor der zweiten Linkskurve vom Gas gegangen bin und anbremsen/runterschalten wollte, hat der Motor plötzlich voll aufgedreht (Drehzahl-Nadel am Limit), woraufhin ich natürlich ausgerollt bin und dann die Kiste abgestellt habe. Plötzlich hat alles geblinkt. Temperatur am Maximum, "Hohe Motortemperatur, Motor sofort abstellen, siehe Handbuch". Wurde daraufhin abgeschleppt (war mal cool so auf der Rennstrecke ;) ). Die Mechaniker von SEAT haben sich den Motor dann mal angeschaut. Bei den beiden Ansaugschläuchen welche direkt hinter dem Kühler hochkommen war alles voller Öl welches irgendwo rausgespritzt hat (das komische Ventil am rechten Schlauch gleich bei der Schelle hat nur so getropft). Die Mechaniker haben mir dann erklärt, dass das plötzliche Hochdrehen von Öl gekommen ist, welches der Motor angesaugt hat. Da Diesel von der Zusammensetzung her ja nicht so weit von Öl weg ist verbrennt das der Motor, allerdings mit der Nebenwirkung das der Motor irgendiwie die Klappen zumacht und darum so hochdreht. Könne Öl vom Turbo sein oder von sonstwo, auf alle Fälle steht meiner jetzt seit gestern Abend zwecks Überprüfung beim Freundlichen. Die ganzen Berichte von Turboladerschäden hier haben mich allerdings nicht gerade zuversichtlich gestimmt :mad: Aber zum Glück ist da ja noch die Garantie.

Ist das sonst schon jemandem passiert?

Hier noch ein Foto von der "Untersuchung" :D

Gruss

Roger

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11 Antworten

Oha, hört sich nach Turbo an. (Unter Vorbehalt hab das Auto nicht gesehen)

Hoffe du hast noch Garantie, den sonst wird es wohl teuer. Bei deiner Werkstatt müssen sie jetzt mal schaun ob der Turbo hin ist, aber das ist schon eine Arbeit für die Verdammten.

Der Turbo beim 2,0 D ist so bexxxxxx zu erreichen da hat jeder Mechaniker schlagartig Selbstmordgedanken.

Mal ne Frage, der Turbo von unserem 2,0 D pfeift auch immer lauter. Hast du auch ein lauter werdendes Pfeifen wahrgenommen?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:30

Hatte vorhin Telefon von meinem Freundlichen. Das Überdruckventil des Turboladers sei die Ursache. Wird nächstens ausgewechselt. Das Pfeifen des Turbos ist meines Erachtens bei meinem aufgrund Chiptuning von Anfang an lauter als Serie gewesen, auch das Zischen beim Schaltvorgang. Habe aber beim Heimfahren von Anneau du Rhin nichts bemerkt.

Gruss

Roger

am 16. Juni 2007 um 13:39

S40

 

Hallo,

schöner S40!

Du konntest nach dem Vorfall noch mit dem Auto fahren?

Aber zu Turboladerschäden: Die müssen oft nicht sauteuer über Volvo getauscht werden,sondern können im Fachbetrieb generalüberholt werden.Das dämpft die Kosten deutlich.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:58

Danke für die Blumen :D Werde die Gallery bei Gelegenheit mit Fotos vom Sommer-Zustand updaten. Aber zurück zum Thema:

Ja, fahren tut er noch. Wurde nach dem Vorfall in die Boxengasse geschleppt, die Mechaniker haben die Schläuche geputzt, 15min gewartet und dann hat er wieder normal funktioniert. Bin dann auch ohne Probleme die knapp 200km von Anneau du Rhin nach Hause gefahren.

Da der Wagen gerade mal 1 Jahr alt ist und erst 27'000 km drauf hat muss ich mir betreffend Austausch des Turbos zum Glück keine Gedanken machen von wegen Kosten. Und wenns den schon bei 27tsd verbläst soll das Volvo ruhig komplett tauschen, für irgendwas hat man ja Garantie auf die Fahrzeuge (welche anscheinend auch bitter nötig ist).

Gruss

Roger

Der jetzt einen babyblauen S40 T5 AWD als Ersatz hat ;)

am 18. Juni 2007 um 10:17

S40

 

Hallo,

dann kann mein Tipp mal helfen,wenn die Garantie mal abgelaufen ist.Aber am besten Garantie verlängern.Hier in D möglich.

Dann viel Spass mit dem T5.Kenne den Motor nur von meinem Focus ST,wo er nur anders abgestimmt ist.Hatte mich auch für einen S40 T% interessiert,nur die meisten Jahreswagen hatten fast alle Automatik,die nichts für mich ist!

Gruss

Stephan

am 18. Juni 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Da der Wagen gerade mal 1 Jahr alt ist und erst 27'000 km drauf hat muss ich mir betreffend Austausch des Turbos zum Glück keine Gedanken machen von wegen Kosten. Und wenns den schon bei 27tsd verbläst soll das Volvo ruhig komplett tauschen, für irgendwas hat man ja Garantie auf die Fahrzeuge (welche anscheinend auch bitter nötig ist).

Gruss

Roger

Der jetzt einen babyblauen S40 T5 AWD als Ersatz hat ;)

Ist die Garantie irgendwie durch das Chiptuning denn nicht berührt worden, oder hast Du eine Garantie vom Tuner?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Ist die Garantie irgendwie durch das Chiptuning denn nicht berührt worden, oder hast Du eine Garantie vom Tuner?

HEICO gibt eine Garantie auf ihre Leistungssteigerungen. Hier ein Auszug aus der HEICO-Garantie:

1.1. Leistungssteigerungen

Für Leistungssteigerungen beginnt die Garantie, unabhängig vom Einbaudatum, mit dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges und ist auf 100.000 km begrenzt.

Für die ersten 24 Monate ab Erstzulassung übernimmt HEICO SPORTIV dabei die Instandsetzungskosten analog der Werksgarantie. Ausgenommen hiervon sind sämtliche Nebenkosten wie z.B.: Verdienstausfall, Nutzungsausfallkosten, Übernachtungskosten, Anwalts- und Gerichtskosten, Porto/Telefon, Betriebsstoffe (Öle und Kühlflüssigkeit).

Da der Wagen 05.06 eingelöst wurde wäre das somit gedeckt.

Gruss

Roger

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:22

x

am 18. Juni 2007 um 17:45

T5 vs. D2.0

 

Hallo

Und, wie fährt sich der T5 AWD (getuned?) im Vergleich zu deinem getunten D2.0? Ich nehme doch schwer an, dass du das ausgiebig ausprobiert hast ;-) .

Gruss

Adrian

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:56

So eine Sch****...

 

Ah nööö... Auto abgeholt, 5km gefahren, plötzlich keine Leistung mehr. Bis 2000 U/min gaaanz wenig und oben rum hat's ihn wie "abgeschnürt". Also zurück zum Freundlichen gequält, der war nicht mehr da, also der Stv rasch reingesessen. Erst war dann die Leistung wieder da, aber schon nach 2 Minuten fingen die Macken wieder an (keine Leistung mehr bei 2000 U/min). Der Ärmste konnte aber natürlich auch nicht mehr viel mehr machen als sich unendlich zu entschuldigen, mir die Schlüssel für den T5 AWD Ersatzwagen wieder zu geben und mir nochmals mehrfach zu versichern dass der Wagen morgen früh gleich gründlich unter die Lupe genommen wird. Also weiter abwarten und T5 fahren...

@contrero: Hey Adrian, der Ersatzwagen ist "leider" ein normaler T5 ;) Für mich als Chip-Diesel-Fahrer ist der Rumms nicht ganz so stark, allerdings gehts eine Ewigkeit bis man schalten "müsste", der Dreht ja in astronomische Höhen wenn man(n) den Gasfuss unten lässt :D Der T5 ist eine sicher ausreichende Motorisierung für diesen Wagen. Wenn dann noch ein BSR PPC Stage 1 dazukommt geht der ab wie Nachbars Lumpi. Vor allem klingt er so schööööööön.... :)

Gruss

Roger

am 18. Juni 2007 um 21:27

Hallo,

das ist doch ganz normal, viele Opelfahrer mit dem opeleigenen Direkteinspritzer kennen das Problem, das Symptom schimpft sich Ölzieher. Beim Opel kommt es daher das ein Bauteil weggelassen wurde (bei VW wird es eingebaut, ich weiß leider nicht mehr wie dieses Bauteil heißt) das verhindern soll das dies passiert. Bei Opel ist es sogar so, dass die Autos vom Band weg auf vollgas liefen und dann abgeraucht sind. Ach ja abstellen unmöglich

Gruß

Wusler

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