ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D vs. 2.4i

2.0D vs. 2.4i

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:18

Hallo zusammen

Ich war heute beim Volvo-Händler um die Ecke. Primär interessiere ich mich für einen V50 2.4i. Anlässich der Fortschritte der Dieseltechnik, bin ich mir am überlegen, nicht doch evtl. möglicherweise vielleicht zum 2.0D zu greifen. :rolleyes: Jetzt die Frage an Euch: wie ist der Unterschied im täglichen Fahrbetrieb (Geräusche, Beschleunigung, Elastizität, Langstreckenkomfort)? Unterhaltskosten spielen eine untergeordnete Rolle.

Gruss

Cello

P.S. Ich werde sicherlich beide probefahren.;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

habe den 2.4 140PS jetzt ein paar mal als Werkstattwagen gehabt. der Motor klingt echt gut!!!

Aber hast Du heute mal die Preise an den Tankstellen beobachtet? Da kann man ja nur noch Diesel fahren :-(

Wenn man den 2.0D ganz sachte bewegt, d.h. nicht über 130, dann kannst Du ihn echt sparsam mit 5,2l gut bewegen.

Gruß

Wenn du ein zuverlässiges Auto brauchst (und Kosten eine untergeordnete Rolle spielen), dann nimm auf jeden Fall den 2.4i. Aber das wirst du selber merken wenn du das Forum durchforstest. Der 2.4i ist übrigens ein echter Volvo Motor im Gegensatz zu den 1.6D, 2.0D, 1.6l und 1.8l Motoren von Ford/PSA/Mazda.

Viele Grüße, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Hi,

habe den 2.4 140PS jetzt ein paar mal als Werkstattwagen gehabt. der Motor klingt echt gut!!!

Aber hast Du heute mal die Preise an den Tankstellen beobachtet? Da kann man ja nur noch Diesel fahren :-(

Wenn man den 2.0D ganz sachte bewegt, d.h. nicht über 130, dann kannst Du ihn echt sparsam mit 5,2l gut bewegen.

Gruß

Ab wann sich ein Diesel lohnt hängt nicht von den Spritpreisen, sondern von den gefahrenen Kilometern ab. Unter 20.000km lohnt sich der Diesel definitiv nicht. Der 2.4i ist zwar absolute Spitze, aber eigentlich reicht der 2.4 auch. Dieser ist dann noch wesentlich billiger als 2.4i oder 2.0D.

Einfache Antwort: Wenn Du auf 5-Zylinder-Sound und Laufruhe stehst, dir Spritverbrauch egal ist und dir die Akkustik im Stand (an der Ampel) wichtig ist, dann nimm den 2.4i

Wenn Du brutalen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, moderaten Verbrauch und einigermaßen erträgliche Spritpreise willst, dann nimm den Diesel.

Soweit ich weiß, wird übrigens der Diesel bei Volvo in Schweden gebaut, auch wenn er zusammen mit PSA und Ford entwickelt wurde. Aber schon richtig: Ein Fünfzylinder passt gut zu Volvo.

Grüße und viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest.

momentum

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Ab wann sich ein Diesel lohnt hängt nicht von den Spritpreisen, sondern von den gefahrenen Kilometern ab. Unter 20.000km lohnt sich der Diesel definitiv nicht. Der 2.4i ist zwar absolute Spitze, aber eigentlich reicht der 2.4 auch. Dieser ist dann noch wesentlich billiger als 2.4i oder 2.0D.

Hallo Fleido782,

ist nicht böse gemeint, aber ich würde einfach mal nachrechen, was Du da schreibst!

Im Schnitt kosten Dich 100km mit dem 2.4i bei den momentanen Preisen und dem von Volvo angegebenen Durchschnittsverbrauch min. 5,50 EUR mehr!

Uhi, mensch, nach Berücksichtigung der Differenz bei der Steuer, der Versicherung und den Werkstattkosten pro Jahr(den Wertverlust sowie den höheren Grundpreis für den 2.4i habe ich mal weggelassen) komme ich (und auch die einschlägigen Zeitungen, wie mot und AMuS) zu dem Ergebnis, dass sich der Diesel bereits nach ca. 10.000km lohnt. Wenn jetzt noch der Wertverlost sowie der Grundpreis berücksichtigt werden, lohnt sich der Diesel immer!

Gruß

P.S. Sollte ich mich verrechnet haben, so lass es mich bitte wiessen! Nobody is perfect!

und wenn du automatik fahren möchtest (passt auch sehr gut zum 5-zyl) ist der fall eh klar...

ausser du möchtest bis nächstes jahr warten, da soll es den 40/50er mit D5 motor, 180PS und 6-stufen automatik geben ;)

da könnte sogar ich als diesel-verachter schwach werden...

m.e. ist der sprit anteilig an den kosten, die ein auto verursacht, immer noch ein sehr kleiner teil, deshalb "gönne" ich mir die paar franken pro 100km mehr ganz gerne und habe deshalb einen laufruhigen 5-zyl. und der T5 mit 320NM ab 1600 u/min (!) zieht wohl kaum schlecher, als ein 2.0D...

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

m.e. ist der sprit anteilig an den kosten, die ein auto verursacht, immer noch ein sehr kleiner teil, deshalb "gönne" ich mir die paar franken pro 100km mehr ganz gerne und habe deshalb einen laufruhigen 5-zyl. und der T5 mit 320NM ab 1600 u/min (!) zieht wohl kaum schlecher, als ein 2.0D...

In der Schweiz fährt ja sowieso kaum jemand Diesel, weil der Unterschied im Kraftstoffpreis nicht so hoch ist. In Deutschland allerdings haben wir aktuell 1,41 Euro für Super im Vergleich zu 1,17 Euro für Diesel (Stand 2.9. 10:00 Uhr :-)

Und hier nochmal plastisch: Spritkosten für 100 km:

2,4i -> 12,13 Euro

2.0d -> 6,67 Euro

(basierend auf Normverbrauch, in der Praxis ist der Unterschied sicher noch krasser)

Vom T5 haben wir ja außerdem gar nicht geredet, klar hat der genausoviel Drehmoment wie der 2.0D, und das über ein breiteres Drehzahlband, aber der 2.4i kann da leider nicht mithalten mit seinen 230Nm. Der T5 wiederum spielt ja beim Anschaffungspreis in einer anderen Liga.

am 2. September 2005 um 10:43

Ob 2.0D oder 2.4i ist ne Diskussion wie "Opel oder VW"

Je nachdem was Du lieber willst, ist entweder der eine oder der andere besser.

Ich z.B. hab mich für den 2.4i entschieden, weil ich Automatik wollte und ich Dieselfahrzeuge einfach überhaupt nicht leiden kann (hat immer sowas von Kleintransporter vom Sound her....). Ich fahr aber auch nicht mehr mehr als 10000km jährlich.

Ich hatte mal nen 2.0D als Ersatz für einen Tag und fand die Geräuschkulisse in meinem 2.4i wesentlich angenehmer.

Dieselfahrzeuge fahren sich auch anderes als Benziner. Je nachdem was man eher gewöhnt ist bzw. mag, sollte man sich entscheiden.

Ich kann Dir nur empfehlen einfach mal ne Probefahrt in nm 2.4i und nm 2.0D zu machen, da merkst Du recht schnell was für Dich besser ist...

Hi

also ich denke auch, daß man beide gefahren haben muß. Bei mir war es klar das ich den Diesel nehme, da ich vorher den 2.4 103kw im meinem S60 hatte und ich den als "schlapp" empfunden habe!

Die Sache mit den Kilometer mindestens 20.000 kann ich leider auch nicht nachvollziehen! Da es bestimmt noch mehrere Faktoren gibt beim Vergleich wie die gefahrenen Kilometer im Jahr ! Ich selber fahre wenn es hoch kommt 15.000 KM im Jahr und habe mir trotzdem einen Diesel gegönnt ! Wobei der Diesel natürlich lauter ist wie der Benziner usw, aber das hat mich alles nicht weiter gestört, weil ich von diesem Drehmoment einfach so begeistert war das ich nichts anderes haben wollte !

Aber wie man hier schon gelesen hat gehen die Meinungen in dieser Beziehung auseinander und man sollte für sich selber entscheiden !

am 2. September 2005 um 13:47

Mir kommts manchmal so vor als ob es Leute gibt, die meinen, dass wenn sie nicht mindestens 20000km im Jahr fahren, sie keinen Diesel kaufen dürfen.

Ein Diesel hat seine Vor- und seine Nachteile. Je nachdem worauf man wert legt, ist ein Diesel besser oder schlechter.

Die Unterhalts- und Spritkosten sind da nur ein Teil...

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Uhi, mensch, nach Berücksichtigung der Differenz bei der Steuer, der Versicherung und den Werkstattkosten pro Jahr (den Wertverlust sowie den höheren Grundpreis für den 2.4i habe ich mal weggelassen)

Ja klar, wenn ich nur die Verbrauchskosten ansehe, dann lohnt sich der Diesel recht schnell. Nur die anderen Kosten fallen halt leider auch an (Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und die Anschaffung) und müssen mitgerechnet werden.

In der Anschaffung liegen der 2.4i und der 2.0D nur 400,00 EUR auseinander, zum normalen 2.4 ist der Diesel 1.600,00 EUR teurer.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist eher kritisch zu sehen. Früher hatten die Diesel hier klar einen Vorteil, zurzeit sieht das allerdings recht übel aus. Bei gleicher Laufleistung und Alter schneiden die Volvo-Diesel wesentlich schlechter ab, als die Benziner (zumoindestens bei meinem Händler). Ich rede hier deshab bewußt von Volvo und nicht von anderen Marken, denn da weiß ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Ja klar, wenn ich nur die Verbrauchskosten ansehe, dann lohnt sich der Diesel recht schnell. Nur die anderen Kosten fallen halt leider auch an (Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und die Anschaffung) und müssen mitgerechnet werden.

Hi!

Lesen bildet. Die genannten Kosten sind bei der Rechnung berücksichtigt worden! An sonsten würde sich der Diesel immer lohnen.

Aber ich teile die Auffassung, dass es auch eine Geschmackssache ist, ob man nun einen Diesel oder lieber einen Benziner fahren möchte!

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:00

So, habe gestern einen Probefahrttermin vereinbart. Werde nächsten Samstag beide Versionen testen. Schon jetzt haben sie mir den 2.0D ans Herz gelegt, da dieser wesentlich zügiger sei. Bin mal gespannt.

In der Schweiz lohnt der Diesel finanzell gesehen schon ab dem ersten Kilometer, da Diesel und Benziner in der Versicherung und Steuern gleich teuer sind. Es zählt lediglich der Hubraum, in manchen Kantonen das Gewicht. Von daher ist es nicht verwunderlich, das hierzulande der Dieselanteil stetig steigt. Die aktuellen Spritpreise tun ihr übriges dazu.

hey,hast du nicht heute beider versionen getestet? wie ist dein urteil beider motoren? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen